Wohngemeinschaft mit Personen ab 40 Jahren in Nürnberg finden

  • Hallo,


    ich suche eine Wohngemeinschaft ab 40 Jahren (die vllt. auch SCA haben). in Nürnberg.


    Es gibt unzählige Studenten-WGs, aber sehr begrentze Anzahl an Älteren, die eine WG gründen und anbieten.
    Dabei wäre dies sehr sinnvoll. So könnte man Erfahrungen austauschen und bei Krankheit helfen.


    Wer hat Links dazu? Finde nur z.B. http://www.pluswgs.de/50plusWG-SeniorenWG-AltenWG_Nuernberg


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    :Hallo:Rappelkistenrebell,


    ich glaube das Leute ab vierzig immer weniger WG tauglich sind. Darum wird es auch kaum bis keine geben.
    Klar, vom Grundgedanken ist so ne WG eine gute Idee Aber ................................


    Es gäbe viel zu beachten z.B.ganz groß Privatsphäre, dann wünschte ich mir z.B. mein eigenes Klo und Waschbecken ....
    Dusche/Bad dürfte ruhig gemeinschaftlich genutzt werden ....nach Belegungsplan .....


    Und , und .........,nein WG is nichts fü Ü40 .... (für mich zumindest nicht, ausser jeder hat 40 qm Privatzimmer, eigene Klo-Schüssel und Waschbecken


    und Regeln mit Rechte und Pflichten, die agriebisch eingehalten werden

  • ... dem kann ich mich nur anschließen. Ich lebe in einer Hausgemeinschaft mit anderen "Neuros". Also eigene Wohnung mit völlig autarker Lebensweise. M.E. die noch beste Möglichkeit ... WG? never ... event. mit eigenem Sanitärbereich wäre noch ok.


    Grade bei Erkrankungen mit fortschreitendem Verlauf wird das irgendwann mal ne große Nummer, man sollte sich bewußt machen das man nicht nur Fun und Freizeit zusammen macht, da werden Mitbewohner schwerstpflegebedürftig, verändern sich auch mental.


    Ok, aber wenn jemand alleine lebt und keinen familiären Rückhalt hat, dann sind das schon gute Optionen.


    Ich hab mal gezielt gegooglet ... im Raum Nürnberg gibt es einen Anbieter für "Ambulant betreutes Wohnen"


    Auf dem ersten Blick scheint es nicht das passende zu sein. Auf dem zweiten Blick könntes Du aber auch in eigener Wohnung mit so einem Träger adäquate Assistenz für die Lebensbegleitung haben. Also beim einkaufen, Arztbegleitung, Hilfe im Haushalt ... event. Freizeit.


    Sind nur Gedanken ...


    LG von Manu

  • Danke Euch beiden.


    An fortschreitender Erkrankung habe ich noch gar nicht nachgedacht. Stimmt


    Ich dachte zuerst, aus meinen aktuellen Anlaß (hohe Mieten), an eine WG.

  • Du ... sich Gedanken zu machen ist auch gut.


    Ich sags mal so ... eine Art "Mischform" glaube ich, wäre optimal. In einem Mietshaus, barrierefrei.


    Jemand der kognitiv etwas eingeschränkt ist, kann wieder körperlich anpacken. Leute mit Schlaganfall oder Querschnitt haben auch wieder ganz andere "Belastungsgrenzen" als Menschen mit neurologischen Erkrankungen die ja leider so komplex und vielfältig mit Symptomen sind.


    Aber wichtiger ist, das es menschlich passt ... schmunzel, das ist meist die größte Herausforderung.


    Am Besten mal völlig unverbindlich bei den Anbietern einen Termin machen und reinschnuppern ... haben bei uns auch schon viele gemacht


    (und sind schreiend weg :D nur scherz ... ist halt kein SHG Treffen mit nett Kaffee trinken und Austausch ... its real live every day)


    Seufz ... einfach ist das Alles nicht, aber die eigene Wohnung läßt noch den meisten Raum für Selbstbestimmung.


    LG von Manu