4Aminopyridin

  • Hallo zusammen


    Wer hat Erfahrung mit dem Medikament 4 Aminopyridin?
    Wirkung, Nebenwirkungen?
    Nehme es jetzt seit ein paar Wochen und habe leichte pos. Wirkung ( Augen ruhiger, Gehen sicherer) aber auch Nebenwirkungen (Bauchschmerzen, Schwindel, Benommenheit, herzsatolpern)
    Viele Grüße
    Elisa

  • Hallo Dani


    Ja das ist richtig. Ich habe vor ein paar jahren schon mal etwas dazu geschrieben.


    das 4AP habe ich damals nur zwei Wochen genommen und dann kam die retardierte Form, also das Fampyra, welches ich dann einige Zeit nahm, dann aber wegen NW absetzen musste.


    Nun nach vier Jahren soll ich einen neuen versuch mit dem reinen Wirkstoff 4AP machen, da es wohl das einzige Medikament ist, welches bei der EA2 Einfluss auf die Sehstörungen und Gangstörungen bzw die Anfälle hat.


    Vllt. hat in den vergangenen vier Jahren der ein oder andere auch nur den Wirkstoff ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten. Aus dem Grund hatte ich noch mal eine Anfrage geschrieben.


    Viele Grüße
    Elisa

  • Hallo Elisa,


    sinnvoller wäre es gewesen, wenn Du Deine neue Anfrage unter den alten Thread geschrieben hättest.
    Ich finde das Forum wird so und auch durch andere Beiträge ziemlich unübersichtlich.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Maria


    Es liegt nicht in meiner Absicht hier etwas durcheinander zu bringen, bzw. unübersichtlich zu machen.


    Aber tatsächlich habe ich den Begriff 4 Aminopyridin über die Funktion Suchen eingegeben und es kamen keine Beiträge. Also habe ich unter: andere MedikamenteTherapien diese Anfrage gestellt.

  • [h=3][/h] Das hab ich gefunden, auf einer Seite von Prof. Timmann-Braun:


    [h=2]19.6 Episodische Ataxien (EA)[/h] [h=3]Definition/Diagnosekriterien[/h] Die episodischen Ataxien sind autosomal-dominant vererbte Kanalopathien, die durch kurze Episoden von Ataxie mit Stand- und Gangunsicherheit, Extremitätenataxie und Dysarthrie charakterisiert sind.
    EA1 (Kaliumkanal-Erkrankung): Beginn in der frühen Kindheit mit kurzen, durch Schreck, abrupte Bewegungen oder körperliche Anstrengung provozierbaren Episoden. Die Episoden dauern von Sekunden bis Minuten und nehmen im Lauf des Lebens an Häufigkeit ab. Zwischen den Attacken sind Myokymien der Gesichts- und Handmuskulatur typisch.
    EA2 (Kalziumkanal-Erkrankung): Der Beginn variiert zwischen dem 2. und 20. Lebensjahr. Die ataktischen Episoden dauern von 15 Minuten bis zu mehreren Tagen und damit länger als bei der EA1. Auslöser sind Stress und körperliche Betätigung. Die Episoden sind oft von Paresen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Migräne ist eine häufige Begleiterkrankung, selten auch eine Epilepsie. Interiktal haben fast alle Patienten einen Blickrichtungsnystagmus. Ein Teil der Patienten entwickelt eine persistierende oder langsam zunehmende Ataxie.
    [h=3]Spezifische Diagnostik[/h] Oberflächen-EMG der intrinsischen Handmuskulatur (z. B. M. interosseus dorsalis I, spontane repetitive Entladungen bei EA1).
    [h=3]Spezifische Therapie[/h]
    Vermeidung von Provokationsfaktoren, Alkohol und Nikotin, evtl. Stressmanagement und Entspannungstechniken.


    Acetazolamid ist das Medikament der ersten Wahl, beginnend mit 125 mg/d, endgültige Dosis 500–700 mg/d (Griggs et al. 1978). Kaliumsubstitution, bei EA2 besser wirksam als bei EA1.
    4-Aminopyridin ist eine Alternative (3 × 5 mg/d) (Strupp et al. 2011). Herzrhythmusstörungen und eine erhöhte zerebrale Erregbarkeit (EEG) sind vor der Gabe auszuschließen. Die Gabe erfolgt als individueller Heilversuch.
    Weiterhin wird Carbamazepin eingesetzt. Die Dosierung erfolgt wie bei Epilepsie.

  • Hallo Maria


    Es liegt nicht in meiner Absicht hier etwas durcheinander zu bringen, bzw. unübersichtlich zu machen.


    Aber tatsächlich habe ich den Begriff 4 Aminopyridin über die Funktion Suchen eingegeben und es kamen keine Beiträge. Also habe ich unter: andere MedikamenteTherapien diese Anfrage gestellt.


    Alles gut, Elisa :Froehlich:


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)