• Schade, dass Du §o weit weg wohnst. Du und das neue Trike Ihr würdet gut zu unserer Gruppe passen, wenn wir unterwegs sind und Interesse wecken. Viele schöne Fahrten und nimm Kurven nicht zu rasant.
    LG Werner

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Wenn man die Medien so verfolgt, könnte auch bei uns in Deutschland eine "Ausgangssperre" kommen

    Die Ausgangssperre könnte kommen weil zu viele Leute auf zu engem Raum die frische Luft genießen, und sich nicht an die Empfehlungen halten.

    Eigener Garten in Familie ist aber o.k.

    per aspera ad astra

  • Bei uns sitzen Menschen in ENGEN GRUPPEN an der Alster und an der Elbe.

    Mehrere Kinder spielen nicht auf den geschlossenen Spielpätzen, sondern mehrere auf den Bürgersteigen. :evil:


    Es ist eine Frage der Zeit, wenn sich Leute nicht an die Empfehlungen halten, dass es zu Ausgangssperren kommt.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt auch wieder ein Fahrrad

    :thumbup:

    . Du und das neue Trike Ihr würdet gut zu unserer Gruppe passen,

    .... schön, das Ihr eine Gruppe habt, die sich zu gemeinsammen Fahrradausflügen trifft ..... (aber jetzt in diesen Zeiten, Nicht .... oder :?:)


    Bei uns sitzen Menschen in ENGEN GRUPPEN an der Alster und an der Elbe.

    Solche Gruppen, konnte ich leider letzten Sonntag auch beobachten :(


    Ich hab immer darauf geachtet, das ich möglichst allein meine zrsmiley.gif gedreht habe


    Aber einige , ....... Naja, jetzt gibt es auch in Bayern "Ausgangssperre" ..... Obwohl Sport, also Freizeitaktivitäten draußen noch erlaubt sind, bleib ich freiwilliig in Quarantäne :)

  • Moin, Klaus! Weil wir aus einem größeren Umkreis anreisen, wenn wir gemeinsam unterwegs sein wollen, sind das keine spontanen Ausflüge. Der nächste ist / war für Ende Mai geplant.


    Daraus wird nichts, wenn sich die Lage um und mit Coronavirus nicht entschärft.


    Also radle ich allein. Individueller Freizeitsport ist ja geblieben, nachdem die Sportvereine und Fitnessclubs ihre Angebote eingestellt haben.


    Ist aber auch schön. Gestern tirilierte eine Lerche über mir.
    LG Werner

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Hallo Werner,


    ja schade wegen der großen Distanz

    da müßte halt ein `geografischer Geist´ kommen, Winsen nehmen und neben Bonn setzen (oder umgekehrte) [Hi]

    Ich hoffe dir und Birgit geht es gut und ihr seit trotz Virus gut gelaunt und optimistisch


    eine schöne Darstellung des "Corona-Hände-waschen"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Klaus, Moin Werner und alle anderen Fahrradfans,


    die Fahrradtouren sind immer noch toll, aber ein anderes Problem / Fragestellung tut sich auf. Das Fahrrad hat keinen Rollatohalterung und ohne Rollator schaff ich mitterweile keine 2 Meter zu gehen, ohne die Gefahr zu fallen - also ist selbst der Weg auf die Toilette (oder auch in ein Cafe) unmöglich. Einerseits ist sicher fraglich oder zu überlegen, ob ich eine Rollatorhalterung überhaupt installieren lasse. Denn immerhin hängen dann 8-9 KG am Fahrrad, und vor allem wenn man das Fahrrad schieben muß, sind diese Kilos sehr unangenehm. Aber anderseits ist ohne Rollator selbst der Weg auf die Toilette schon sehr schwierig bzw. unmöglich.

    Wie macht ihr dies ?

    Wer hat eine Rollatorhalterung und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht ?

    Was macht ihr (wie ich ) wenn ihr auf Toilette müßt ?


    LG Kappi

    • Offizieller Beitrag

    Kappi,

    Tja, Christoph, dieses Problem kenne ich :) Auch ich kein keinen Meter mehr frei Gehen .... bin auf :Rollstuhl:angewiesen.

    Das bedeutet, wenn ich auf dem Trikefahrer.pngsitze, dann sitze ich :)

    Der Besuch im Biergarten z.B. läuft bei mir so ...... Ich fahre mim Trikefahrer.pngan die Bierbank, setze mich um ...... und je nach Lage, bitte ich meine Begeitleitung/ Kellner/ eine hilfsbereite Person , mein Fahrrad umzustellen :)

    Das Toilettenproblem, ist für uns Männer, dank Uri bag leicht zu lösen


    LG, Klaus

  • Moin Christof,

    über eine Halterung für einen Rollator habe ich bisher nicht nachgedacht. Denn noch kann ich mich ohne fortbewegen. Und meine Tieflieger Trikes erfordern einiges, um in die Sitze hinein und später wieder herauszukommen.


    Aber jetzt, wo das Kieser Training wegen des Coronavirus‘ seit 2 Wochen geschlossen ist, beginne ich bereits zu spüren, dass die Kraft schwindet und ich sie irgendwie erhalten muss. Es wäre schade, wenn ich nicht mehr mit Thorax Sinus fahren könnte, weil ich nicht in den Sitz komme.


    An manchen Ebikes kann man einen Schiebemodus einstellen. Dann treibt der Elektromotor das Rad ganz langsam an. Wie gut das in der Praxis ist, weiß ich allerdings nicht.


    Grundsätzlich nehme ich an, dass der Hersteller Deines Trikes Dir dazu was sagen könnte und auch zu der Möglichkeit, Deinen Rollator mitzunehmen.


    Auf meinen Fahrradtouren treffe ich auf so gut wie keine Biergärten. Also kein Problem. Nach einer längeren Fahrt bleibt beim Wasserlassen kein Restharn mehr zurück. So empfinde ich das, weil es gut läuft.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

    • Offizieller Beitrag

    über eine Halterung für einen Rollator habe ich bisher nicht nachgedacht

    Ich hatte mal so ne Vorrichtung an den Rollstuhl gebastet, um den Rolli als Anhänger mit zu nehmen

    ataxie.org/gallery/index.php?image/1700/

    hatt eigentlich gut funktioniert, nur war die Vorrichtung sehr schwer und etwas knifflig anzubringen

    Leider habe ich es nie geschafft das Projekt "Rollivorrichtung" in Alu umzusetzen und im Handlig zu verbessern, obwohl, die Idee und Umsetzung in meinem Kopf schon fertig ist ;) (Das Alu Vierkantrohr, für die Deichselaufnahme, liegt schon fix und fertig im Keller:thumbup:Eigentlich bräucht ich nur noch jemanden mit einer Frässmaschine, der mir eine/die passende "Flansch" aus einem Alublock frässt :P


    Tieflieger Trikes erfordern einiges, um in die Sitze hinein und später wieder herauszukommen.

    Stimmt, ich fahre mim :Rollstuhl:seitlich / paralel ans Trike, stelle meine Füsse auf den Querlenker(Vorderachse), wuchte meinen Oberkörper in den Schalensitz und rutsche runter in die richtige Sitzposition, klicke in die Pedale und zrsmiley.gif

    Raus gehts umgekehrt ;)


    Es wäre schade, wenn ich nicht mehr mit Thorax Sinus fahren könnte, weil ich nicht in den Sitz komme.

    Keine Sorge, es findet sich immer eine Lösung aufs Rad zu kommen :)


    An manchen Ebikes kann man einen Schiebemodus einstellen.

    Ich habe beides , Schiebehilfe und Daumengas/Anfahrhilfe (6km/h). Eigentlich brauch ich nur das Daumengas, Anfahrhilfe am Berg oder so ....

    .....Eine tolle Sache ....:!:;)

  • Hallo Kappi

    Herzlichen Glückwunsch zum Fahrrad - Trike .

    Ich kann auch ohne Rollator nicht mehr gehen ,

    und habe mein Rollator der sich sehr klein zusammenklappen lest .Den habe ich mit selbst gebauten Halterung unterm Sitz und neben Gepäckträger montiert.

    Ich habe H P velotechnik Gekko FX.

    Da kann man den Rollator gut montieren .

    Humor und Geduld sind
    Kamele, mit denen wir
    durch jede Wüste kommen.​


    Phil Bosmans

  • kiss_logo.svg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das Video ist schon ein paar Jahre alt. Ich habe Bernd darin erkannt. Er schrieb mir gerade, dass er und Uta ihre Liegedreiräder inzwischen verkauft haben. Aktuell sind sie bei einer Firma Mühleisen in Augsburg noch zu haben.

  • Hallo Biber,


    danke für deine Info. Aus dem Liegerad würde ich gar nicht mehr raus kommen - absolut zu niedrig - aber ich habe ja mein scoobo.

    Nenn mal bitte die Rollatormarke, denn zum zusammenklappen, das hört sich gut an


    Gruß aus Bonn

    Kappi

  • Ui, schön dieses Video wieder zu sehen. :)

    Damals bin ich regelmäßig mit dieser Gruppe mitgefahren und war auch bei dem Dreh dabei ;) (wie man sieht )

    Das waren tolle Zeiten.


    Liebe Grüße Claudia

  • Hallo Klaus

    das Antrotech habe ich nicht mehr.

    Mittlerweile habe ich ein Skorpion mit Motor.

    Doch im Moment fahre ich leider gar nicht mehr.


    LG Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fahrradfreunde,

    es gibt ein neues Handtrike von Steintrike http://www.bike-revolution.at :thumbup: Ich kann ja noch mit den Beinen pedallieren ( hoffentlich noch lange ) Sollte ich aber auf Armbetrieb umsteigen müssen, wäre der Kobold meine erste Wahl :thumbup:

    Warum :?: Weil dieses Handtrike, nicht wie alle anderen auf dem Markt ein Delta sondern ein Tadpole ist. Kein Frontantrieb, sondern Heckantrieb und vollgefedert ist


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch,


    da ich gerade den Rolli in mein Alltagsleben integriere und auf ein Handbike schiele (welcher Art auch immer) bedanke ich mich fuer den Input.
    Ein weiterer Vorteil waere, dass man vom Bordsteil nicht noch tiefer steigen muss ;) - etwas hoeher sitzt. Der Gewinn an Komfort, nicht zuletzt auch durch die Federung, ist bestimmt gewaltig. Heckantrieb ist natuerlich :thumbup:


    Die andere Seite der Medaille ist wohl der enorm hohe Aufwand, der komplizierte Aufbau. Nicht nur, dass man gegenueber anderen Handbikes bestimmt min. 10% mehr Energie durch Verluste im Antriebsstrang verliert (jaja, deswegen auch die E-Unterstuetzung), die Wartung/Reinigung ist immer teurer/aufwaendiger.
    Von daher ist es (mir persoenlich) unsympatisch. Mein Kopf wuerde mir sagen, ich gebe mit dem Armen nur vor, was der E-Antrieb reinbuttern soll. Dazu hoehere Anfaelligkeit + Rechnungen? Neeee lass ma.

    Cheers

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mit meinem Vater zusammen ein Ataxiegerechtes Fahrrad anzuschaffen bzw. Sind wir uns etwas unsicher welches es sein kann. Ein Dreirad in dem er fast liegt kommt nicht in Frage, da er es nicht selbstständig benutzen kann. Er kann quasi nicht selbständig ein und aussteigen, weil die fahrposition einfach zu niedrig ist.

    Kennt da jemand gute Alternativen? Die Liegedreiräder sind doch recht verbreitet, oder?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen und grüße euch alle ganz herzlich,

    Miklas