• Joggen ist für mich absolut passee.
    Und so ein Erwachsenenbehindertendreirad, habe ich schon zweimal bei der KK beantragt, und zweimal wurde es mit der Begründung abgelehnt, daß ich das Meiste, ja noch Laufen könne und , daß ich wohl ein "übersteigertes Bedürfnis" nach Bewegung hätte.??
    Nun gucke ich bei Ebay usw. nach einem günstigen Erwachsenendreirad, zum erschwinglichen Preis und auch nicht ganz so weit weg.
    Ich geb die Hoffnung nicht auf, denn ich glaube, daß Fahrradfahren, supergut für Bein- und Rückenmuskulatur ist, besonders in Bezug auf unsere Erkrankung.

    LG Biggy


    Hallo Biggi,


    ich bin Anfang diesen Jahres nach ca. 2 Jahren zumindest teilweise erfolgreich bei der KK gewesen.
    Die KK hat mir als Zuschuß zum Dreirad, Hase Lepus, die Kosten für einen Elektroscooter gezahlt.
    Die Ausdauer im Kampf mit der KK hat sich gelohnt, das Radfahren macht echt Spaß.
    Gruß Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    Das hört sich ja super an.
    Gratulation.

    Wie hast Du das denn beantragt, wenn ich fragen darf.
    Ich hatte beide male ein Attest vom Neurologen.

    Und beim zweiten Antrag, wurde ich von der KK darauf hingewiesen, daß ich das ja schon mal beantragt hatte...

    Da traut man sich ja schon gar nicht mehr.
    Vor allem,. weil so ein Dreirad (Bei OttO oder Baur kann man das bestellen) 800,00€ und mehr kostet.


    LG Biggy

  • Hallo Biggi,


    Voraussetzung für einen erfolgreichen Antrag ist, dass Du Rollifahrerin bist und Anspruch auf einen Elektro-scooter hast.
    Argumentationshilfen für ein Sesseldreirad liefert die homepage der Fa. Hase. Diese Argumente habe ich nach Rücksprache mit dem Neurologen in einem formlosen Antrag an die Krankenkasse aufgenommen und dem Neurologen für sein Schreiben zur Verfügung gestellt. Eine Verordnung ist nicht möglich, da das Fahrrad kein Hilfsmittel ist. Mit der Krankenkasse bzw. der Mitarbeiterin im Hilfsmittelzentrum habe ich dann diesen Kompromiß gefunden.
    Gruß Jürgen

  • ...Nee, im Rolli sitze ich noch nicht.
    Aber es ist mir irgendwie nicht einsichtig, daß das als Vorraussetzung für das Fahrradfahren betrachtet wird?
    Wer kann denn bitte, wenn er im Rolli sitzt, noch Fahrrad fahren?

    Ich bin ja trotzdem froh, daß ich noch keinen Rolli brauche.
    Dafür verzichte ich gerne aufs Fahrrad.

    Trotzdem Dank Dir , für die Info.

    Ganz liebe Grüsse

    Biggy

  • Ich meine es kommt auch nicht darauf an ob du einen Rolli brauchst, sondern ob du einen hast.
    Dafür ist eine Verordnubng des Arztes erforderlich, nicht unbedingt eine von dir als ausreichend schwer empfundene Gehbehinderung. Deine Eischätzung und deine Wahrnehmung der Wirklichkeit sind nicht entscheidend.


    Das Ganze System hat sich doch längst von der Realität abgesetzt, deshalb sollte man auch in der Logik des Systems denken, und sich dabei nicht unnötig durch die Wirklichkeit verwirren lassen :)

  • Daß es bei der Beantragung, bei der KK nicht auf meine Wahrnehmung ankommt, habe ich schon verstanden.
    Ich wiederhole mich:
    Ich hatte beide Male die Beantragung, mit einem ärztlichen Attest vom Neurologen, versucht.
    Das hatte nicht geklappt.

    Meine Frage zielte nun dahin, was man ggf. noch ausser einem Attest, bei der KK vorlegen könnte?, und ob irgendjemand hier im Forum, das vielleicht weiß, bzw. da Erfahrung hat.

    Weiter nichts.

    Also, vielleicht wurde meine Frage falsch verstanden ?

    Wenn das von JüWü gesagte, mit dem schon verordneten Rolli, als Vorbedingung, vonseiten der KK betrachtet wird,dann ist das eine Information, welche ich noch nicht hatte.
    Und welche auch nicht im Rahmen der zweimaligen, schriftlichen, Ablehnung durch die KK, genannt wurde.

    Mein empört klingendes Fragen, in Bezug auf die Verknüpfung dieser beiden Vorraussetzungen, zielte auch nicht auf Jürgen ab, sondern war auschließlich, auf die Vorschriften der KK zu sehen.


    LG Biggy



  • Ich habe längere Zeit versucht, die Kosten für ein Speziel - Dreirad von meinen privaten Krankenkasse zu erhalten. Nach mehreren Ablehnungen habe ich dann die Kosten selber getragen. Ich zitiere mal die Argumentation meiner KV: "Ein Dreirad - auch als Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens genutzt - zählt eindeutig nicht zu den erstattungsfähigen Hilfsmitteln". Leider ist mit der KV "im Zeitalter des Sparens" offensichtlich nicht zu verhandeln.

    LG Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ich persönlich habe meine beiden Trikes (Anthrotech und Mad Max von Steintrike) auch aus eigener Kasse gezahlt.
    Weil es mir A, zu "blöd" war bei der KK um Zuschuss zu "betteln" und B, Ich finanziell in der Lage bin
    Aber es gibt ja viele, die sind es nicht. Also wenn, .......dann würde ich folgendes versuchen.
    Zusschuss für Steintrike ......no way, is einfach zu sportlich und nix für Behinderte (ich denk mal wie die KK)
    Bei Anthrotech und Lepus, Kettwiesel schaut es anders aus. Da würd ich ein Attest vom Pysotherapeuten schreiben lassen,
    in dem er erklärt welche Vorteile das Fahrradfahren für den Bewegungsablauf, Muskelaufbau hat.
    Und gute Argumente findest du hier http://www.hasebikes.com/des/company/index.php?show=cost
    Gruß, Klaus

  • Ich habe mir Atteste von Herrn Prof. Schöls, Neurologie Tübingen sowie ein Attest von meinem Hausarzt und Internisten geben lassen. In den Attesten wurde genau auf die positiven Punkte hingewiesen. Ich habe mir auch das günstigste Dreirad von Tschibo gekauft (Preis 799,00 Euro). Trotzdem habe ich nicht mal eine Kostenbeteiligung von meiner privaten KV (Victoria) erhalten.

    Nachdem ich ohne Erfolg alles, bezüglich Kostenübernahme bzw. - Beteiligung der KV probiert hatte, war es mir auch zu blöd, weiter mit der KV herum zumachen.

    LG Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Bei manchen klappts mit der Bezuschussung, bei manchen nicht. Liegt wohl an den jeweiligen Sachbearbeiter/in :rolleyes:
    Ich würde mit Attest/Schreiben und meiner Argumentation persönlich bei der KK aufkreuzen. Natürlich im Rolli bzw. Gehwagen, denn man muß die Sitation schon etwas "drastischer" darstellen als sie ist.
    Und dass ist bei unserer Krankheit durchaus legetiem
    Gruß, Klaus

  • Hallo an alle,

    Ich muß ehrlich zugeben, daß ich bei dem Ganzen, das langsam genauso wie UndercoverAgent sehe:
    "Daß es mir zu blöd ist."
    Der nächste Versuch, dieses Fahrrad zu beantragen, wäre dann der Dritte, Phhh.

    Und wenn noch nicht einmal wlaemle, mit seiner Privatversicherung Erfolg hat...

    Nur 799,00€, sind mir momentan auch zuviel.

    Ich warte darauf, daß ich vielleicht doch noch einmal Lust bekomme , mich mit der KK auseinanderzusetzen.
    Denn irgendwie sehe ich das auch nicht ein.
    Ich möchte diese Fahrrad ja haben, weil ich nicht mehr mit einem "normalen" Fahrrad fahren kann.
    Na mal gucken.

    LG Biggy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ataxlerfreunde,
    heute hatten & ich, eine nette Begegnug. Ich kam mit einer Mutter und ihrem Ataxie Betroffenen Sohn ins Gespräch.
    Bei unserer ersten Begegnung im Sommer war ich ja mim Mad Max Evo1 unterwegs. Und dass ist ja sportrlicher und nicht so "behinderfenfreundlich"
    Jedenfals war ich heute mim Anthro unterwegs. Als ich die beiden sah, hielt ich an und fragte spontan, "ob er das Rad nichtmal ausprobieren wolle" :confused: Genauso spontan, stimmte er zu .......und siehe da, es funktionierte und machte Freude. Seine Mutter fand es auch sehr toll :)
    Vielleicht habe ich heute jemanden den "richtigen Schupps" gegeben ......Ich fühl mich irgendwie gut :)
    Gruß, Klaus

  • Hi Klaus das Gefühl kenne ich, wenn man jemand Hilfe zur Selbsthilfe gegeben hat. Da weiss man wieder, dass jeder Mensch irgendwie nützlich ist.
    War gestern auch noch 2h mit meinem Kettwiesel unterwegs und werde dann auch noch ne Runde fahren, bei dem tollen Wetter die Muckies und den Kreislauf fordern ...

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Hi Ihr Radfahrer!
    Ich war am Wochenende bei dem schönen Wetter auch mit meinem Kettwiesel unterwegs. Es ist schon cool all die neidischen Blicke. Es macht richtig Spaß sich den Wind um die Ohren wedeln zu lassen.
    LG Antje:cool:

    LG Antje
    =====================:)===
    Geht nicht, gibts nicht!
    ==========================

  • Hi Antje,mit meiner Ataxi habe ich sehr schwere Gleichgewichtsstörungen.Nun habe ich doch gewisse Ängste,mich nach ca.20 Jahren wieder auf Rad(Dreirad?)zu setzen und in einer Großstadt herum zu fahren.Wie geht es Diir beim Rad fahren,hast Du irgendwlche Probleme?Vielleicht hast Du Lust mir zu antworten.Es grüßt Dich vrecht herzlich Rudi!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudolf,
    Ich bin zwar nicht die Antje aber ich hoffe es ist trotzdem ok, wenn ich dir antworte. Ein "normales" Dreirad ist nicht gut.
    Ich rate dir zu einem Liegetrike = Kettwiesel, Lepus oder Anthrotech es gibt allerdings noch eine günstigere Varriante von Sun-bikes ist ähnlich dem Kettwiesel
    Weil du a) im Liegetrike viel besser, sicherer sitzt und das Fahren viel mehr Freude macht. Hab beides probiert und ich sage dir,
    einmal Liegetrike und du schmeist alle anderen Räder weg ;)
    Natürlich kostet es am anfang Überwindung wieder am Stassenverkehr teilzunemen
    Wenn dich Liegetrikes interessieren, schau dich auf meiner Homepage um und scheu dich nicht zu fragen .....es gibt noch mehr Modelle
    Gruß, Klaus
    PS......in meiner Galerie sind Drei :)

  • @U-c. Agent alias Klaus:)

    die Rad- WM in Stuttgart hat begonnen!

    ....es wäre toll, wenn du mit deinem Radl am Start wärst:D
    würd dich auch auf alle Fälle *mitanfeuern*!......

    @Antje-Maus und Ecki
    Ihr mit dabei wärt sicher ein Dreamteam


    @all
    habe auch ein Bike!
    allerdings mit Motorunterstützung und ohne
    Beinarbeit:eek:
    das speedybike:-)

    bacio da bionda

  • Hallo Rudolf,
    Undercovers Meinung kann ich nur beipflichten. Wegen dem Gleichgewicht konnte ich auf einem normalen Rad nicht mehr fahren. Da hab ich alles ausprobiert - auch ein Therapiedreirad, ich sag es Dir furchtbar. 1. konnte ich damit nicht fahren, und 2. sieht sowas nicht gerade sportlich aus, aber du kriegst es von der Kasse bezahlt!!!
    Da bin ich auf das Kettwiesel gestoßen, es war einfach ein Traum (www.trimobil.de). Es kostet zwar ne Stange Geld, aber es lohnt sich! Die Kasse übernimmt es nicht. Ich habe ein Fähnchen hintendran, denn man sitzt schon ziemlich tief. Ich fahre auch nicht gern auf der Straße, aber es gibt ja Radwege. Auf jeden Fall macht es irre Spaß, verleiht Freiheit und Unabhäängigkeit und ich habe diese Anschaffung nie bereut.
    LG Antje:)

    LG Antje
    =====================:)===
    Geht nicht, gibts nicht!
    ==========================

  • Hi Rudolf
    kann mich nur nochmals meinen Vorrednern anschliessen.
    Auch ich bin leidenschaftlich gern Rad gefahren bis 1994. Dann war's vorbei, lange hab ich nach Alternativen gesucht, bis ich 2000 den Tip mit TRIMOBIL bekam. Dort machte ich bei einem Termin Probefahrt mit 7 verschiedenen Modellen. Mit dem Kettwiesel kam ich am besten zurecht.
    Es war 'ne Menge Geld aber das hat sich lange rentiert. Meine Kniegelenke sind wieder ok durch das Radfahren, vorher hatte ich garkeinen Halt mehr.
    Und es geht nichts über Bewegung an der frischen Luft.
    Im Folgenden noch paar Bilder von Antje und mir (Beine ;) )
    Ich habe an meinem Kettwiesel ne Kupplung, da kann man bei Antjes Rad das Vorderrad aus der Gabel nehmen und in die Kupplung einsetzen - dann haben wir ein Tandem (5-rädrig), wo jeder tritt, wie er kann. (rechtes Bild)

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==