Pflegegrad einschätzen

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer mal wieder eine Unsicherheit auf, ob der Pflegegrad beantragt werden kann, oder sogar erhöht werden sollte.


    Hier ist ein Pflegegradrechner, wo man seine Situation einschätzen kann:

    https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/


    Auch gibt es Tips wie man sich verhalten soll, wenn der MDK zu Besuch kommt.

  • Schade das man den Pflegerechner nicht Neutral nutzen kann.

  • So wie ich die Fragen gelesen habe, bist du als Körperbeh. der noch geistig fit ist und erst recht wen er noch einige Dinge selbstständig tun kann nach der Rechnerei der angearschte.

    per aspera ad astra

  • Danke für den Hinweis, PeZe. Ich weiß nur nicht, ob es in dem Fall Sinn macht, da vermutlich noch weitere Anregungen mit der Email angefordert werden.


    Danke Marion für den alternativen Rechner. Nach dem käme ich ne Stufe höher.

  • Pflege.de lohnt sich als Newsletter ... da habe ich schon echt gute Infos bekommen ... :Froehlich:


    LG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

    • Offizieller Beitrag

    Bei Pflege.de habe ich mich auch registriert und bekomme nun regelmäßig den Newsletter.

    Sonst nichts - keine lästigen Werbeanrufe.

    Beim Berechnen ist es so, wie Jens sagt der Bereich für Mobilität wird prozentual wenig berücksichtigt. Das finde ich Sa....

  • Hallo zusammen,


    mein Mann hatte trotz uneingeschränkter Alltagskompetenz und bis zum Schluss vorhandenen kognitiven Fähigkeiten keine Probleme, Pflegestufen und später Pflegegrade zu beantragen. Unsere Begutachtungen sind immer gut und mit dem gewünschten Ergebnis verlaufen (von Pflegestufe I bis Pflegegrad 4). Im Gegenteil, ich hatte immer den Eindruck, dass der MDK uns sogar höher eingestuft bzw. dies empfohlen hätte wenn wir es denn

    gewollt hätten... (d.h. bestimmte Fragen entsprechend beantwortet hätten).


    Also - nur Mut! Es ist zwar kein tolles Gefühl, wenn man die Einstufung bekommt - aber es hilft zumindest finanziell...


    Lieber Gruß

    Lexi

  • Also bei mir, stimmt die Online Berechnung mit dem tatsächlichen Pflegegrad zusammen

    Bei mir auch

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo,

    Habt ihr auch Probleme bei der Höherstufung des Pflegegrades.Es ist doch schon schlimm an der Krankheit zu leiden.

  • Ich hatte vorige Woche Donnerstag einen Herrn vom MDK da, weil ich die Höherstufung beantragt habe. Im Gegensatz zu seiner Kollegin, die zur ersten Begutachtung dar war, war er sehr neutral, wollte kein "Vorturnen", keine Wohnungsbesichtigung oder dergleichen. Er hat sehr wenige Fragen gestellt und mich erzählen lassen.


    Bin mal gespannt, wie das ausgeht.


    Nicole Glückwunsch zum problemlosen Übergang, auch wenn der Anlass verzichtbar wäre. :)

  • Hallo,


    Warum ist es so erstrebenswert?


    wegen dem Geld?


    Alex

    "Nicht den Ängsten folgen, sondern dem Mut"
    J. Gauck

  • Hallo Nicole. ,

    Welchen Probleme hast du das es sohne problemlos ging?

    Ich muß meine Höherstufung mit Anwalt durchsetzen. ?

  • Hi Alex


    sicher, das Geld braucht man, zum einkaufen von Leistungen zur Pflege.

  • Hi Peggy,ich habe starke Gangstörungen, Sprachstörungen,Blasen und Darmstörungen weil ich diese Drückfunktion nicht mehr habe, Koordinationsstörungen,Sehstörungen wobei die noch gar nicht dabei sind,für kurze Strecken einen Rollator und für lange nen Rollstuhl

    LG Nicole:Blumenwolke:

    Glaub an deine Kraft!!!

  • Heute kam das Pflegegutachten, laut dem sich nichts geändert hat. Nun darf ich nacharbeiten und den Widerspruch formulieren. Man hat ja sonst nix zu tun.