Ataxie Erfahrung mit Reha Anträgen

  • Wie sind die Erfahrungen?
    werden Anträge eher abgelehnt oder angenommen?

    Mit dem jährlichen Bericht aus der Ataxie-Sprechstunde der UK-Essen, der den Bedarf bestätigt, gab es keine Probleme. Mit etwas Nachdruck bekomme ich dann auch die von mir vorgeschlagene Klinik.

    oh du bist auch in der Ataxie Sprechstunde der Uniklinik Essen? Ich bin von meinem dort behandelnden Arzt mehr als zufrieden! Wenn ich eine Frage habe, kann ich dem eine email senden und bekomme meist nach wenigen Stunden eine Antwort.


    Im Bericht der Uniklinik Essen, steht auch ganz klar drin als Empfehlung eine Stationäre Neurologische Reha.

  • Richtig, und da kommen die Versicherer nicht so ohne weiteres vorbei. Ich gehe schon seit 10 Jahren regelmäßig zu Frau Prof. Timmann.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Richtig, und da kommen die Versicherer nicht so ohne weiteres vorbei. Ich gehe schon seit 10 Jahren regelmäßig zu Frau Prof. Timmann.

    ich war im Oktober 20, das erste mal dort in der Ataxie Sprechstunde.
    zu erst war dort ein Arzt und der hat sich echt 3 Std mit mir beschäftigt und viele Tests und Fragen gestellt.


    Nach einer Zeit kam dann Prof. Timmann dazu und hat mich dann auch nochmal untersucht und Fragen gestellt. Beide kamen dann sofort zum Ergebnis das ich bei denen komplett richtig bin und das dies eine Ataxie ist die ich habe.


    ich wurde dann noch in 2 Studien mit aufgenommen und hatte dann für den November 20 einen Folge Termin erhalten.

    Bei dem Termin hat sich der Arzt wieder knapp 2 Std Zeit genommen und hat wieder 2 Tests gemacht und im Anschluss wurde mir noch Blut abgenommen (knapp 15 Röhrchen) zur Bestimmung welche Ataxie das ist (auf 6 Möglichkeiten wird nun getestet).


    ich hoffe sehr das es eins dieser Möglichkeiten ist.

    Der Arzt bei dem ich in der Uniklinik bin, ist echt mega freundlich auch auch total verständnisvoll.


    Einfach klasse der Arzt!


    Ich hoffe sehr das die DRV der Empfehlung der Uniklinik Essen und meinem niedergelassenen Neurologen (der auch Gutachten für die DRV macht) folgt.

  • Bis das Ergebnis der Blutuntersuchung kommt, das kann dauern. Sie ist aufwendig und wird vermutlich in Tübingen gemacht.

    Ich hoffe sehr das die DRV der Empfehlung der Uniklinik Essen und meinem niedergelassenen Neurologen (der auch Gutachten für die DRV macht) folgt.

    Wenn nicht, auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Bis das Ergebnis der Blutuntersuchung kommt, das kann dauern. Sie ist aufwendig und wird vermutlich in Tübingen gemacht.

    Ich hoffe sehr das die DRV der Empfehlung der Uniklinik Essen und meinem niedergelassenen Neurologen (der auch Gutachten für die DRV macht) folgt.

    Wenn nicht, auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

    genau das ist nach Tübingen und noch wohin gegangen.

    Habe einen Termin im Mai wieder in der Uniklinik zur Besprechung der Ergebnisse.


    Ich habe 4 gesicherte Diagnosen und die Ataxie als DD Heredoataxie, deswegen hoffe ich sehr das man das nicht ablehnt !

  • Hallo Jan, also wenn du noch in Arbeit bist und die deutsche Rentenversicherung für dich zuständig ist , glaube ich nicht das es Schwierigkeiten

    gibt, die wollen, daß du möglichst lange arbeitest, so war es bei mir, habe alle 2 Jahre ohne murren 5 Wochen Reha bekommen, insgesamt 5 mal,

    jetzt bin ich ja seit 1 Jahr in Rente und habe noch keinen Antrag bei meiner Krankenkasse gestellt, weil der Umzug in eine barrierefreie

    Wohnung jetzt erst mal vorrangig ist und ich auch wegen corona nicht weg wollte. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und falls es nicht

    klappt auf jeden Fall gleich Einspruch einlegen .

  • Hallo Jan, also wenn du noch in Arbeit bist und die deutsche Rentenversicherung für dich zuständig ist , glaube ich nicht das es Schwierigkeiten

    gibt, die wollen, daß du möglichst lange arbeitest, so war es bei mir, habe alle 2 Jahre ohne murren 5 Wochen Reha bekommen, insgesamt 5 mal,

    jetzt bin ich ja seit 1 Jahr in Rente und habe noch keinen Antrag bei meiner Krankenkasse gestellt, weil der Umzug in eine barrierefreie

    Wohnung jetzt erst mal vorrangig ist und ich auch wegen corona nicht weg wollte. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und falls es nicht

    klappt auf jeden Fall gleich Einspruch einlegen .

    vielen Dank! Ich bin gespannt!
    wie verliefen deine Rehas?


    Hab nun von meiner KK erfahren, das die den Antrag an die DRV übermittelt haben und nun prüft die DRV!

  • Hallo Jan, also ich wollte ja am Anfang garnicht weg, mein Neurologe mußte mich zwingen, aber als ich dann dort war habe ich jede Minute genossen,

    obwohl die erste ja in der Meißner -Klinik war , sie haben sich mühe gegeben, aber eine Orthopädie weiß halt mit Neurologie wenig anzufangen. Mein

    Glück waren die Schmieder-Kliniken in Konstanz hier habe ich auch immer wieder Ataxilier getroffen und die neurologische Abteilung ist super. 5 Wochen

    raus aus dem Berufsalltag hat mir immer sehr viel gebracht, ich war dann immer sehr viel entspannter und ruhiger, was sich auch auf meinen

    Tremor auswirkte, naja lass Dich überraschen, jeder empfindet eine Reha anders, ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Zeit wo immer dich die

    DRV hinschickt.

  • obwohl die erste ja in der Meißner -Klinik war

    Wie lange ist der Aufenthalt dort her? Ich war vor ~10 Jahren dort und war damals sehr zufrieden. Konstanz ist für mich vergleichbar, aber leider doppelt so weit.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Vielen Dank für all eure Nachrichten und Tipps!


    Stehen denn bei euch in nächster Zeit Rehas oder Ähnliches an ?

  • Auf Reha mit Maske habe ich keine Lust. :sarkastisch:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hallo Scott, Hallo Jan, in den Meißner Kliniken war ich 1998 und ab 2000 regelmäßig alle 2 Jahre durch einen Tip von diesem Forum in den Schmieder-Kliniken, auch ich habe mit Maske keine Lust auf Reha, außerdem bin ich seit 1 Jahr in Rente und da ist nicht mehr die DRV für mich zuständig

    sondern die Krankenkasse und da muß ich schauen, ob die überhaupt die Schmiederkliniken in Ihren Verträgen hat.

  • Hallo miteinander, wer hat Erfahrungswerte von den Schmider Klinken in Konstanz. ich war schon 2mal in den Schmiderkliniken in Allensbach. Das 2te mal waren meine Ansprüche an mich zu groß, die die Klinik nicht erfüllen konnte. Ich möchte 2021 zur Reha.

  • Auch ich war in der Schmiderklinik in Konstanz. Man hat mir diese Klinik für Ataxie Kranke sehr empfohlen. ich jedoch war sehr enttäuscht.


    (nur von der Behandlung) Nun suche ich weiter!

  • 2018 war ich zum 3. mal in Konstanz in der Schmiederklinik. Ich wurde gut therapiert, hatte Einfluss auf meinen Therapieplan und das Krankheitsbild der Ataxie war bei allen Therapeuten bekannt.

    Ein Manko war beim letzten Aufenthalt das Café als Gemeinschaftsraum bzw. Treffpunkt um 17:00 Uhr geschlossen wurde und es keine Alternativen gab. Wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen- aber ich denke Corona bedingt werden die Kontakte auf ein Minimum reduziert sein.

    Ich werde nach erfolgter Covid 19 Impfung -wann ???- einen REHA Antrag für die Schmiederklinik in Konstanz stellen.

  • Also ich war insgesamt 4 mal in den Schmiederkliniken in Konstanz, man sagte mir dort aber das Allensbach und Gailingen für mich nicht in Frage käme,

    ich fand mich sehr gut aufgehoben und werde auch beim nächsten REHA-Antrag wieder die Klinik angeben. Das mit dem Cafe ist sehr schade ich

    kenne es noch zu Zeiten, als es noch bis 21.00 Uhr offen hatte, aber leider haben es zuwenig genutzt und da haben sie gekürzt. Ansonsten sind die

    Therapeuten, Angestellten, Schwestern immer noch die gleichen wie ich sie beim ersten Mal hatte, das spricht für das Haus, außer bei den Ärzten

    sind neue dazugekommen oder weggegangen.

  • Bekommt man denn von der Krankenkasse die Taxifahrt nach Konstanz ersetzt? Konstanz liegt sehr nahe an der Landesgrenze, so dass für die meisten hier im Forum der Weg dorthin über 100 km wohl ist.

    100 Km würde ich mir mit dem Auto noch zutrauen allein zu fahren. Mehr könnte ich aber nicht selbst fahren ohne Risiko.

    Zug fahren geht wegen des Gepäcks schon nicht und weil ich auch nicht im fahrenden Zug auf die Toilette könnte. Ebenso wäre Ein-, Aussteigen problematisch.

    D. h. es bliebe im Grunde nur das Taxi und ohne Merkzeichen "aG" weiß ich nicht, ob ich eine Fahrt zur Reha bezahlt bekäme.

    Die würde für eine Fahrt rd 400 Euro bei mir kosten und zurück nochmals dasselbe.

    Werden solche Beträge von den Kassen übernommen?

  • Direkt KK fragen? Würde ich vielleicht machen.

    Viel Erfolg :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)