Covid-19-Impflinge sind gefragt!

  • Hey Schleicher… nimm das Zitat bitte nicht zu ernst. Natürlich interessiert mich das Thema enorm, sonst würde es mir nicht so extrem unter den Nägeln brennen.


    echt super dass ich soviel Input zum weiteren recherchieren von dir bekomme.


    Die Aussage „keine Notwendigkeit“ stützt sich momentan allein auf mein Unwissen und dem abwiegen etwaiger Konsequenzen.


    Niemand möchte gern folgenschwere Fehler machen und da ataxie-Patienten zu den Exoten gehören, erhoffe ich mir bei euch Leidensgenossen meine Skepsis ein wenig abzuschwächen.

  • Impfungen an sich gibt es ja schon Ewigkeiten (z.B. siehe Staffel 1. Charité). Vorallem das Prinzip Vektorimpfstoff als Injektion ist schon jahrzehntelang etabliert. Die Anpssung an Corona ist da prinzipiell keine Neuerung, bei anderen Impfstoffen macht man das regelmäßig. Auch wenn ich mir die Wirkungsweise der Vakzine anschaue, sehe ich wenig Potential für unerwartete späte Nebenwirkungen. Dass man das wohl nie belegen werden kann ist wahrscheinlich.

    Bei welchen anderen, außer den Corona-Impfstoffen gibt es denn die Vektorimpfstoffe sonst überhaupt noch?


    Bei den Corona-Impfstoffen gibt es in der EU nur 2 Impfstoff-Arten (mRNA- und Vektor). Die Totimpfstoffe, die z. B. China hat, gibt es in der EU leider nicht.

    Totimpfstoffe kennt man von den Grippeimpfstoffen.

    Ich würde mich mit Totimpfstoffen eher impfen lassen, als mit denen, die in der EU zugelassen sind.

    Ungarn, Serbien und die Türkei verimpfen auch den Impfstoff von Sinopharm (ein chinesischer Totimpfstoff, der rd. 79 % Wirksamkeit haben soll).

  • Niemand möchte gern folgenschwere Fehler machen und da ataxie-Patienten zu den Exoten gehören, erhoffe ich mir bei euch Leidensgenossen meine Skepsis ein wenig abzuschwächen.

    "exoten" wissen wohl kaum mehr, als virologen und fachärzte auf diesem gebiet.

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Legt doch bitte nicht alles auf die Goldwaage.


    Auch Experten sind sich nicht immer einig, was ja auch nicht verkehrt ist wenn man mehrere Ansichten in Betracht zieht.


    …und mit Exoten meine ich einfach nur die Anzahl von betroffenen in der großen Masse.

  • Ungarn, Serbien und die Türkei verimpfen auch den Impfstoff von Sinopharm (ein chinesischer Totimpfstoff, der rd. 79 % Wirksamkeit haben soll).

    Die Länder impfen damit auch Touristen.

    Es gibt echt Leute die das machen.

    per aspera ad astra

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage „keine Notwendigkeit“ stützt sich momentan allein auf mein Unwissen und dem abwiegen etwaiger Konsequenzen.


    Niemand möchte gern folgenschwere Fehler machen und da ataxie-Patienten zu den Exoten gehören, erhoffe ich mir bei euch Leidensgenossen meine Skepsis ein wenig abzuschwächen.

    Stimmt, besser als hinterher zu sagen, "hätte mir das mal jemand gesagt" ;) Ich verstehe deinen Punkt.

    Um Dein Gewissen zu beruhigen bist du im Internet wohl nur teilweise richtig 8o Rede am besten mit dem Arzt deines Vertrauens!


    Bei welchen anderen, außer den Corona-Impfstoffen gibt es denn die Vektorimpfstoffe sonst überhaupt noch?

    Stimmt auch, viele sind es nicht. Wenn ich nicht irre, sind die Impfungen gegen das Dengue-Fieber (Dengvaxia) und Ebola (Ervebo) derzeit neben Astra und J&J zugelassen. Ich weiß, dass es noch einen Masernimpfstoff als Vektorimpfstoff gab. Daneben gibt es noch einige Tierimpfungen.


    Cheers

  • Auch Experten sind sich nicht immer einig, was ja auch nicht verkehrt ist wenn man mehrere Ansichten in Betracht zieht.

    Aber das eine Impfung sinnvoll ist, da sind sie sich einig.

    Ich hatte keine Nebenwirkungen und merke auch keine Veränderungen.

    Ich würde es wieder machen.


    Was Du mit "Exoten" gemeint hast, war schon klar. Stimmt ja irgendwie.

    per aspera ad astra

  • Hab mich jetzt pieksen lassen 💪🏼 und meine Angst war unbegründet.


    danke Leute 🤗

  • Hallo,


    heute war meine zweite Impfung und ich bin so glücklich

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • Ja am Freitag, wenn ich nicht dabei zugesehen hätte, würde ich behaupten mein Arzt hat geschummelt.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern beim abholen meines Rezept gefragt. Bei uns wird Stand gestern erst ab 70 Jahre die 4. Impfung verabreicht.

    Noch gehöre ich nicht dazu. :Hihi:

  • Manche Docs machen Ausnahmen, drei bis vier Monate nach der dritten Impfung, da sind auch unter 70jährige drunter.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo,

    ist schon jemand von euch das 2. mal geboostert?

    Ich bzw. wir (wer noch kein Corona hatte, zumindest bestätigt) bekamen heute den zweiten Booster mit Biontech.


    Bis jetzt spüre ich die klassischen Impfnebenwirkungen. Etwas säuselig und schniffig im leichten Bereich. Alles, zum Glück, aber nicht so heftig wie nach der zweiten Impfung mit Moderna.


    zɹǝɥɔs ˙˙˙ uǝƃunɹöʇssƃunpuıɟʇɹoʍ ǝıp ɟnɐ sıq


    LG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Soviel ich weiß,werden vorerst nur die 70jähr.geboostert und Heimbewohner,egal wie alt.


    Ich kenne eine Frau,die jünger ist als ich,Heimbewohnerin,2×geboostert,hat trotzdem Corona bekommen, allerdings mit milden Symtomen.

  • Soviel ich weiß,werden vorerst nur die 70jähr.geboostert und Heimbewohner,egal wie alt.

    Wir (Z.Zt. Sieben neurologisch Erkrankte mit Assistenz/ Pflegebedarf) leben in einer Art Hausgemeinschaft (jeweils in eigener Wohnung) und bei uns gelten irgendwie die gleiche Richtlinien wie in einer Pflegeeinrichtung.


    Da wir durch den gemeinsamen Pflege/ Assistenzdienst ziemlich gemischt zusammen sind und auch die Mahlzeiten zusammen einnehmen, komm ich in den Genuß des "Rudelimpfens" ... :thumbup:

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Gibt es unter den Lesern auch Geimpfte, die schwere Nebenwirkungen durch die Impfung(en) mit bleibenden Folgen hatten?

    Oder getrauen sich hier nur diejenigen zu melden, die nach der Impfung keine schweren Probleme hatten?


    Ich bin selbst auf Rat zweier Ärzte aus med. Gründen (u. a. gehabte schwere Gerinnungserkrankungen, Augenmuskellähmung, usw) ungeimpft und einer der beiden Ärzte hat mir auch ein Attest dazu ausgestellt.

    Ich war anfänglich für das Impfen (weil ich damals noch nicht die Nebenwirkungen kannte) und hatte damals aber vergeblich versucht, einen Impftermin zu bekommen. Dass ich wegen des Andrangs keinen bekam, sehe ich mittlerweile als eine Art von "Verfügung" an.


    Hier in meiner Nähe ist ein geboosterter Arzt an einer Corona-Infektion verstorben. Eine Frau in meinem Alter ist bereits vor mehr als einem Jahr nach ihrer Impfung verstorben.

    Auch von anderen schweren Vorfällen nach einer Impfung habe ich gehört.


    Leider werden viele Nebenwirkungen nicht gemeldet, so dass kein Überblick dazu besteht, wieviele -schwere- Nebenwirkungen es tatsächlich gibt. Denn dafür fehlt den Ärzten auch die Zeit, die nicht bereits wegen des zusätzlichen Impfens kaum mehr hinterher kommen. Außerdem ist es wohl manchmal schwer, zu sagen, ob etwas eine Nebenwirkung ist oder ob es auch ohne das Impfen so gekommen sein kann.

    Viele Ärzte scheuen sich wohl auch, eine Nebenwirkung zu melden, weil sie befürchten, dass dann andere zu ihnen wegen solcher Nebenwirkungen kommen ...


    Ich hatte gehofft, dass klassische Totimpfstoffe auch in Deutschland angeboten würden und wenn deren Daten -hoffentlich- viel besser sind, ich mich damit vielleicht impfen lassen könnte.

    Viele der Ungeimpfte warten ebenfalls noch auf klassische Totimpfstoffe. 2 Befragungen in 2021 ergaben 50 bzw. 56 % der befragten Ungeimpften, die sich für Totimpfstoffe aussprachen.


    Doch es gibt hier immer noch keine solchen Totimpfstoffe.

    Valneva ist vermutlcih einer. Der wurde von der EMA auch zugelassen. Doch er wird in D nicht verimpft und ist aber auch nur für unter 50-jährige zugelassen.
    Lauterbach hat aber von Biontech sooo viele Impfstoffe bestellt, dass diese für ca. 8 Impfungen eines jeden ausreichen.

    D. h. es bliebe keine Möglichkeit andere Impfstoffe hier anzubieten, weil sonst noch mehr Impfstoffe, als bisher bereits geschehen, wegen Ablauf des Datums weggeworfen werden müssen.

    Ich finde es schade, dass man Vorerkrankten, die sich wegen gehabter schwerer Gerinnungserkrankungen damit nicht impfen lassen sollen, keine Alternativen anbietet.


    Totimpfstoffe gibt es außerhalb der EU noch einige:
    -Covaxin aus Indien wurde schon mehr als 300 Mio mal verimpft und dürfte daher nicht so schlecht sein

    -Vero von Sinopharm (China) wurde wohl noch häufiger verimpft (auch in Ungarn mit Notfallzulassung) und soll zu 79 % wirksam sein


    Novavax, der hier verimpft wird, ist kein (klassischer) Totimpfstoff, sondern ein proteinbasierter Impfstoff - wie es der Hersteller auch sagt.

    Bei der Herstellung von Novavax werden keine ganzen Viren verwendet und es wird Gentechnik eingesetzt.


    Ein klassischer Totimpfstoff wird aus GANZEN abgetöteten Viren und nicht aus Bruchstücken eines Virus hergestellt und das auch ohne Gentechnik.
    Ich will aber mit der Erwähnung der Totimpfstoffe nicht behaupten, dass diese keine schweren Nebenwirkungen machen. Was sie an Nebenwirkungen haben, ist aber leider erst zu erfahren, wenn sie hier verimpft werden, weil ich nicht glaube, dass in Ländern der 3. Welt, wo viele dieser Impfstoffe verimpft werden, die Nebenwirkungen systematisch gemeldet und erfasst werden, wenn das hier in D schon so schlecht funktioniert.


    Ich hatte, weil ich mich immer mit FFP-2- oder 3-Masken schütze und Abstand halte, bisher auch noch keine Infektion.

    Würde es einen Impfstoff geben, der keine der schweren Nebenwirkungen macht, die ich als Vorerkrankung bereits habe oder hatte, dann würde ich mich damit impfen lassen.

  • Hier in meiner Nähe ist ein geboosterter Arzt an einer Corona-Infektion verstorben. Eine Frau in meinem Alter ist bereits vor mehr als einem Jahr nach ihrer Impfung verstorben.

    Auch von anderen schweren Vorfällen nach einer Impfung habe ich gehört.

    Und wie viele Leute sind in Deiner Nähe an Coronna verstorben?

    -Vero von Sinopharm (China) wurde wohl noch häufiger verimpft (auch in Ungarn mit Notfallzulassung) und soll zu 79 % wirksam sein

    Es gibt (gab) Leute die für eine Impfung extra ins Ausland fahren. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob so eine Reise für Dich möglich ist oder ob es Dir zu anstrengend wäre, aber vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.

    weil ich mich immer mit FFP-2- oder 3-Masken schütze und Abstand halte,

    Find ich echt sehr gut. Ich halte es genauso.


    Ich glaube nicht das Du Dich gegen Coronna impfen lassen wirst, egal womit.

    Dafür bist Du zu sehr verunsichert.

    per aspera ad astra

  • Ich glaube nicht das Du Dich gegen Coronna impfen lassen wirst, egal womit.

    Dafür bist Du zu sehr verunsichert.

    Ich müsste erst erfahren, welche Nebenwirkungen ein Impfstoff gemacht hat und das setzt voraus, dass er häufiger verimpft wurde UND dass die Nebenwirkungen erfasst werden.

    Das würde bedeuten, dass ein Impfstoff in Deutschland verimpft wird.

    Davon abgesehen wäre es mir zu riskant, zum Impfen in ein fernes Land zu fahren. Denn wenn es nach einer Impfung zu einer Komplikation wie Thrombose etc. käme, wäre eine schnelle Hilfe kaum zu organisieren.

    Und 4 oder mehr Male nur zum Impfen in ein anderes Land zu reisen, würde auch zu viel kosten.


    Ja, ich bin verunsichert. Denn ich ging vor der Pandemie davon aus, dass Impfen keine Risiken hat.

    Ich bin x-mal gegen alles mögliche geimpft:
    Ich frage mich mittlerweile *), ob nicht ein Teil meiner Erkrankungen durch eine dieser Impfungen entstanden ist oder zumindest sich verschlimmert hat? Das lässt sich im Nachhinein kaum mehr feststellen ...

    Meine Mutter und ich sind oft geimpft und merkwüridigerweise sind wir die beiden in der Familie, die wirklich krank sind.
    Ist das nur Zufall?

    Fragen, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt.


    Und wie viele Leute sind in Deiner Nähe an Coronna verstorben?

    Wie gesagt, ist dieser geboosterte Arzt an Corona verstorben. Ja, und ein (älterer) Nachbar ist verstorben, der es nicht so genau mit den Schutzmaßnahmen genommen hatte. Sein Tod war m. E. vermeidbar, wenn er die Empfehlungen befolgt hätte.

    Ansonsten kenne ich persönlich keinen.


    Ich weiß, dass im Altenheim meiner Mutter vor Beginn der Impfungen etliche Bewohner verstorben sind. Aber im Altenheim ist der Schutz der einzelnen Bewohner damals nicht optimal gewesen. Sonst hätte es nicht so viele Ausbrüche in den dt. Altenheimen gegeben.

    Meine schwerkranke Mutter hatte die Infektion überlebt und ich führe dies bei ihr auf die Einnahme von Vit. D und anderer NEMs zurück.