Physiotherapie

  • Hallo Leute, zu meiner Peraon später, habe eine dringende Frage.
    Bin an Freidreischer Ataxie erkrankt und erhalte seit 2 1/2 Jahren
    Physiotherapie von meinem Hausarzt verordnet.
    Vergangene Woche teilte dieser nun mit, das er keinerlei Versorgung in
    diese Richtung mehr übernehmen kann, weil er in Regress genommen wurde.
    Nun geht die Jagd nach einem
    neuen Rezept los !!!!!
    Frage: Ist die FA eine Praxisbesonderheit und wird daher beim 'Budget berücksichtigt der ICD Code FA 11.1 nur bei Kindern und Jugentlichen aufgeführt ist. Brauche bitte dringend Antwort bzw. Hilfe, wie das bei Euch mit der Physio läuft.

    (Sorry, Rechgtschreibfehler nur dieses mal, verspreche ich)

  • Hallo Hexe,


    mit der Diagnose FA bist du auf jeden Fall außerhalb des Regelfalls, d.h. du bekommst die Rezepte nicht wie "Normale" nur zweimal, sondern ständig!


    Dass ein ganz normaler Hausarzt, das nicht verordnen kann bzw. darf und dann von der KV in Regress genommen wird, habe ich auch schon zu spüren bekommen.


    Ich empfehle dir auf jeden Fall zu einem Neurologen zu gehen, der kann als Facharzt nämlich mehr verordnen als ein Allgemeinarzt.


    Falls du dann immer noch Schwierigkeiten hast, wende dich an den zuständigen Sachbearbeiter deiner Krankenkasse, die müssen dir auch weiterhelfen.


    Viel Erfolg und einen zauberhaften Abend


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Heute hat mich über das Eingabeformular auf der http://www.ataxie.de folgende Frage erreicht.
    Leider ist die Absenderadresse falsch, so dass ich dem Absender nicht unser Forum, und damit eure Erfahrungen empfehlen konnte.
    Unabhängig davon finde ich die Frage interessant und will sie hier einfach mal aufwerfen.


    Zitat

    Vor 14 Tgen wurde die seit Jahren verordnete Physiotherapie gestrichen mit der Begründung, die FA zäht nicht, wie z.B. die MS zu den von der Kassenärzlichen Vereinigung aufgenommenen schweren neurologischen Erkrankungen und ist somt keine Praxisbesonderheit. Somit würde jedes Rezept auf sein Budget angerechnet.
    Über die Aufnehme der MS als Praxisbesonderheit wurde im Internet und in den Medien groß berichtet.
    Wir stellt sich die Situation von Ataxieerkrankten dar ?
    Wurde hier auch verhandelt und liegen der DHAG auch Informationen vor ??

  • So, wenn ich das richtig verstanden habe sind Praxisbesonderheiten nicht bundesweit geregelt, sondern mit der regionalen KV (kassenärtzliche Vereinigung)


    Wenn dies hier richtig lese sollte eine ataxie bei kindern ohne Weiteres als Praxisbesonderheit anerkannt werden.


    Zitat

    Zu 3.1 bis 3.3 für Kinder und Jugendliche bei folgenden Indikationen:...
    Erworbene und/oder angeborene schwere geistige und/oder körperliche Behinderung, Mehrfachbehinderung


    Bei Erwachsenen heit es dort:

    Zitat

    zu 3.1 bis 3.3 für erwachsene Patienten bei folgenden Indikationen ...
    schwere neurologische Erkrankungen wie z. B. ...

    unter den Beispielen ist die Ataxie nicht, Ataxien sind unter G11 aufgeführt.


    Der ganze Überblick über das System hier

  • Mir ist es letztes Quartal ganz ähnlich ergangen, mein Neurologe hat sich auch geweigert ein neues Rezept für Physiotherapie auszustellen, weil das Budget schon erschöpft sei.


    Das mit der Praxisbesonderheit gilt nach Aussage meiner zuständigen Sachbearbeiterin der Krankenkasse nur für NRW.Zumindest hier in Bayern ist die KVB da nicht flexibel.


    Mein Neurologe meinte, ich solle doch von der Hausärztin ein Rezept ausstellen lassen, was ich dann auch getan habe.


    Vielleicht sollte sich aber doch der Verein an die Bundesvereinigung der Kassenärzte wenden, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich denke auch, das ist eine Aufgabe, die der Vorstand angehen sollte. Eventuell kann hier ja auch der ärztliche Beirat etwas erreichen?


    Ich habe die "tell a friend"-Funktion genutzt und das an Marina gemailt.

  • Hallo zusammen,

    was hat sich denn hier nun ergeben???????
    Wir bekommen regelmäßig Ergotherapie aber keine Physio...

    Lieben Gruß

    Michi

  • Hallo Michi,


    also das dürfte kein Problem sein, zusätzlich zu Ergo- auch noch Physiotherapie zu bekommen.Allerdings kann es sein, dass die Rezepte von wei verschiedenen Ärzten dind.


    Ich bekomme beispielsweise Ergo- von der Hausärztin und Physiotherapie vom Neurologen.


    Wegen der Budgetierung bei Ataxiekranken wollte Marina das Ende der Physiotherapiestudie abwarten.


    Schönen Abend


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ein Hinweis von mir, diese Probleme habe ich nicht mehr um hier an diese Rezepte zu kommen, denn hausarzt von meiner frau habe ich gebeten meine Frau bei ihrer krankenkasse als patientin mit einer chronischen erkrankung zu melden, damit diese Patienten aus der Budgetierung des Arztes nicht berücksichtigt werden. Das funktioniert und es gibt hier keine Probleme, nur der Hauarzt wusste nicht, dass es so etwas gibt.

    Liebe Grüsse

    Peter Jäkel

  • Hallo Peter,


    zumindest bei uns in Bayern sind chronisch Kranke nicht von der Budgetierung ausgenommen, soweit ich weiß ist Nordrhein-Westfalen da kulanter..Bei chhronisch Kranken fällt nur weg, dass nach 3 Verordnungen, eine Therapiepause von 3 Monaten einzuhalten ist..


    Natürlich liegt es auch daran, wie groß eine Praxis ist und wieviele Patienten davon regelmäßig Rezepte brauchen, aber Hauptsache bei Euch klappt das gut.


    Hier geht es auch um dieses Thema.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()