Kurberatung für pflegende Angehörige

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitgliedsorganisationen,

    Liebe Interessierte,


    in Zeiten der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass pflegende Angehörige eine unverzichtbare Ressource darstellen.


    Heute möchte ich Sie auf ein bundesweit einzigartiges Projekt in NRW aufmerksam machen: Die Kurberatung für pflegende Angehörige! (Siehe Anlagen!)


    Seit dem Sommer 2020 unterstützen 100 Kurberatungsstellen der Freien Wohlfahrtspflege in NRW, pflegende Angehörige bei der Inanspruchnahme einer stationären Vorsorgemaßnahme oder Rehabilitation, der umgangssprachlichen Kur. Trotz des Lockdowns haben die Kliniken weiterhin unter strengen Hygieneauflagen geöffnet, sodass Kuren (zum Teil unter Mitnahme der oder des Pflegebedürftigen) auch jetzt möglich sind.


    Auch wenn sich das Projekt auf NRW bezieht, können grundsätzlich alle pflegenden Angehörigen eine stationären Vorsorgemaßnahme oder Rehabilitation in Anspruch nehmen. Wichtig zu beachten ist es, das die Pflegeperson bei der Pflegekasse gemeldet ist.


    Gerade in diesen belastenden Zeiten ist es umso wichtiger, dass pflegende Angehörige ihre eigenen Ressourcen nicht aus dem Blick verlieren und ihre Gesundheit stärken.


    Ich würde mich freuen, wenn Sie das Angebot nutzen oder an entsprechende Ansprechpersonen weiterleiten würden. Ebenfalls bin ich sehr an einem Feedback interessiert!


    Beste Grüße und einen guten Start in die Woche


    Nicole Heider, M.Sc. Pflege

    Betroffenen- und Angehörigenberatung

    ACHSE Wissensnetzwerk und Beratung

    Tel. +49-30 / 33 00 70 8-27

    Fax: 0180/ 58 98 904


    Nicole.heider@achse-online.de

    beratung@achse-online.de

    www.achse-online.de


    Übrigens: Der Service der ACHSE Betroffenen-und Angehörigenberatung ist kostenlos. ACHSE e.V. benötigt aber Spenden, um u.a. dieses Angebot aufrecht erhalten zu können. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen.


    Menschen mit Seltenen Erkrankungen brauchen die ACHSE.
    Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE89 3702 0500 0008 0505 00
    achse-online.de/jetzt_spenden


    ACHSE e.V.

    Schirmherrschaft: Eva Luise Köhler

    c/o DRK Kliniken Berlin | Mitte


    Drontheimer Straße 39

    13359 Berlin


    Facebook @ACHSEeV


    Twitter @ACHSEeV
    Instagram
    @achse_ev


    Flyer_Kurberatung plfegende Angehörige_neu 2 020.pdfProjektbeschreibung_Kurberatung_PflA_20052020.pdfFlyer_Einleger_Kur und Corona.pdf

    Liebe Grüsse
    Marion


    Wer die Vergangenheit nicht hinter sich lässt, verweigert sich eine Zukunft.