Wochenstruktur

  • Hallo zusammen! Da ich nicht mehr arbeite, wie sicherlich einige hier, ist die Frage interessant, wie man die Woche so gestaltet.
    Bei mir sieht es so aus:


    Mo: KG
    Di: KG, Schwimmen
    Mi: Ergo, Internetcafé für Behinderte
    Do: Französischkurs bei der VHS
    Fr: Ergo, Schwimmen
    Sa: Billard mit meinen Freunden


    Immerhin ein gutes Rahmenprogramm, aber es fehlt mir einfach die echte Aufgabe und der tägl. soziale Kontakt, den eine Arbeit bietet.


    Außerdem hetze ich immer Idealvorstellungen wie Job, Frau, Kind, Haus- "Friede, Freude, Eierkuchen"-Leben nach.

  • Ich geh auch nicht mehr arbeiten, weil ich mit der Ataxie, nicht mehr Krankenschwester sein kann.
    Neben KG und Logo, geht bei mir aber die Woche, zu schnell vorbei.
    Ich vermisse die Arbeit nicht.

    1. Ich war noch nie Frühaufsteher, deswegen: freue ich mich jeden Tag, daß ich aufstehen kann, wann ich will...und auch ins Bett gehen...

    2.Bin ich zusammen mit meinem Mann, Frührentner, deswegen, und weil wir schon über 30 Jahre zusammen sind, haben wir viele gemeinsame Interessen, und machen viel zusammen.

    3. Halten mich meine vier Kinder dermaßen "auf Trab", daß ich mich nach ruhigem Rentnerdasein, sehne.

    4.Komme ich gar nicht ohne Terminkalender aus, deswegen vergesse ich auch schon mal wichtige Termine, und bin froh, daß daran nicht meine Existenz geknüpft ist.

    5.Haben wir gemeinsame Pläne für unser weiteres Leben: Auswandern, wenn das letzte Kind "raus" ist, steht auf dem Programm, deswegen muß ich noch Spanisch lernen, hab aber momentan keine Zeit dafür.

    Ich könnte noch mehr schreiben, aber so sieht es im Moment bei mir aus.


    LG Biggy

  • Hi Biggy, du hast ja wenigstens eine Familie, ich nichts, jammer!;)

  • Hallo,
    auch ich habe jeden Tag entweder KG ,Logo oder Ergo,halte mir aber einen Tag bewusst frei für andere Sachen,Z.B. Zahnarzttermine,Friseur,etc.
    Nachmittags sind dann meine Kinder da und mein Mann.
    Trotzdem vermisse ich manchmal die sozialen Kontakte-Arbeitskollegen o. ä .
    LG Silke

  • Hallo!


    Jetzt hast Du wenigstens eine Freundin, die Dich liebt! @Prinz William :)

  • Hallo Allerseits


    bin ja jetzt seit 1 Jahr auch EM-Rentner, da die Arbeitswelt auf mich verzichtet hat.
    Und jetzt seit 4 Wochen auch keinen "doppelten Haushalt" mehr - sprich mit Antje ne tolle barrierefreie Wohnung (in der aber noch viel zu machen ist)
    Nach dem Umzug normalisiert sich unser Leben langsam und es kommt etwas Plan rein:
    - Mo nachmittags hat Antje Logo und KG und dann trainieren wir beide noch an Geräten und von 15 - 1600 haben wir HORA-Gruppe (das ist ne Trainingsgruppe - diverse Leiden - nach der HORA-Methode, bestehend aus bis zu 13 Leuten, mit denen man langsam ein freundschaftliches Verhältnis aufbaut)
    - Mi nachmittags haben wir beide KG , Gerätetraining und HORA-Gruppe
    (da freuen wir uns schon immer drauf)
    - Fr ist meist Einkaufen angesagt (beim Lidl dauert es schon mal 1,5-2 h)
    - Die restlichen Tage sind noch frei.
    - Und für eine Tochter (von Antje) im pubertären Alter braucht man auch "genügend" Zeit.
    - Soziale Kontakte ergeben sich auch genügende durch unser Engagement in der Selbsthilfe (DHAG-Regionalgruppe, Mitarbeit bei KISS in Tuttlingen und Schwarzwald-Baar-Kreis) so sind auch schon viele Freundschaften entstanden.
    - Na und dann hat Antje noch die RG und ich die Vorstandsmitarbeit und den FUNDUS (der übrigens heut abend fertig wurde)
    ---> also langweilig wird uns nicht und die Gefahr der "Vereinsamung" besteht auch nicht!
    Bis demnächst.

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Hallo!
    Bei mir ist es so:
    zur Zeit geh´ich Di und Do zur KG nachmittags. Freitags versuche ich noch abends zum Reha-Sport zu gehen...
    klappt nicht immer, da ich einen 18 Monate alten Sohn habe, und mein Mann oft lange arbeiten muss. also, ich kümmer mich sehr um meinen Sohn, der mir auch viel Kraft gibt-> ich kann mich noch nicht in den Rollstuhl setzen, obwohl mir manchmal danach ist....
    ansonsten schaut meine Mutter fast täglich bei uns vorbei. Sie hilft mir auch sehr im Haushalt.
    Grüße!

  • AW: wochenstruktur

    hallo,
    wenn ich lese,was ihr alles macht und wie toll ihr durchorganisiert ihr
    seid,dann kann ich nur den hut ziehen.
    ich bin seit 8 jahren zu hause,habe keine kinder und die hausarbeit
    mache ich jeden tag etwas.
    ich kann mich gut alleine beschäftigen,aber mir fehlt manchmal der soziale kontakt zu betroffenen.man ist doch nicht robinson c. auf
    einer einsamen insel.aber manchmal fühle ich mich so und dann könnte ich losheulen.
    da es in hannover keine selbsthilfegruppe gibt ,habe ich mich hier
    angemeldet,um ab und zu neues zu erfahren oder einfach nur zu tratschen.
    einen schönen tag
    sabine

  • hallo biggy, lese erst jetzt deinen beitrag aus dem letzten jahr zur "wochenstruktur",
    leider sind unsere drei töchter schon ausgezogen, aber geniesse die zeit die du noch mit deinen kindern erleben kannst, meine frau ebenfalls an Fa erkrankt haben unsere kinder mitgetragen und geben ihrer mutter heute wo sie nicht mehr so kann wie früher alles zurück. sie gehen mitihrer mami ins kino, zum kaffeetrinken, einkaufen z.B. shopping nach münchen mit der bahn fahren. seit einem jahr bin ich auch zu hause nur vom dienst freigestellt unter belassung der geld- und sachbezüge (war/bin bei der Bundeswehr), meine frau musste bereits immer sehr früh mit mir aufstehen, (pflegestufe III) seit 1998
    so kann ich sie seit ich zu hause bin "verwöhnen", lasse sie sehr lange schlafen, koche sehr gerne, und was noch viel wichtiger ist wir geniessen die zeit zusammen.
    Darum freue ich mich auch für dich und deine Familie, ween es euch genau so gut geht wie meiner Frau und mir.
    viele grüsse auch an deine Familie
    von Isabella und peter jäkel

  • Unser Tagesplan hat sich ziemlich geändert! Es gibt viel zu organisieren...einkaufen, Gegenstände in der Wohnung reparieren, Behörden unsicher machen etc....! Aber es macht uns auch nach fast einem Jahr immer noch zusammen alles Spaß! :)

  • also bei mir is das so: ich geh montag nachmitag zur kg, dienstag vormittag zur massage un freitag abend ins fitnessstudio. der rest der zeit geht eigentlich für mein studium rauf, was mir sehr spaß macht. und wnn ich denn doch mal zeit hab versuch ich so gut wie möglich das leben zu genießen. ich geh gern unter leute, ich hab meine vielen freunde die mich unterstützen, mache insofern auch sehr viel hier in Halle (Saale).< Also sozialer Umgang ist bei mir kein problem. Ich kämpfe gegen meine ataxie (sca2) an, das ist vllt. auch der grund warum ich so gut mit menschen umgehen kann.