Orthopädische Schuhe

  • Hallo zusammen.


    Ich bekomme übernächste Woche meine orthopädischen Schuhe angepasst. Die sind knöchelhoch und ich hoffe die werden mir etwas mehr Stabilität geben beim laufen.

    Ich habe eine Befreiung von der Krankenkasse für Rezepte, Verordnungen oder Krankenhausbesuche. Trotzdem soll ich für die Schuhe einen Eigenanteil von 76 Euro begleichen. Irgendwie verstehe ich das nicht.

    Kennt sich vielleicht irgendjemand damit aus? Freue mich auf eure Meinungen :)

  • Meistens steht auf der Befreiung drauf für was sie gültig ist. Bei mir zumindest 😃 sonst frage doch mal bei deiner Krankenkasse.

  • StephanieB. hallo, das beste wäre wirklich, du würdest direkt deine kk fragen warum du einen eigenanteil trotz der sonst üblichen befreiung zahlen musst.

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Ich meine, dass der Eigenanteil deswegen gekürzt wird, weil Schuhe jeder Mensch ansonsten selbst kaufen muss.

    Nur dass dies 76 Euro sind, finde ich ein bißchen hoch.

    Jemand, der gesunde Füße hat und also weder Einlagen noch eine Sonderanfertigung benötigt, bekommt für 76 Euro mitunter 2 Paar Schuhe.


    Aber ich würde bei der Kasse nachfragen.

    Denn bei einer Zuzahlungsbefreiung könnte doch der Eigenanteil viel geringer sein oder evtl. auch ganz entfallen?

  • "Jemand, der gesunde Füße hat und also weder Einlagen noch eine Sonderanfertigung benötigt, bekommt für 76 Euro mitunter 2 Paar Schuhe"


    Mina dann gib mir bitte mal einen tipp, wo ich die kaufen könnte. :?:

    btw. dass die KK befragt werden sollte, dazu wurde bereits geraten.

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Mina dann gib mir bitte mal einen tipp, wo ich die kaufen könnte. :?:

    .

    Natürlich kann man für 76 Euro 2 Paar Schuhe kaufen, wenn man keine Anforderungen wegen Fußerkrankungen wie Einlagen hat.

    Man muss vielleicht etwas suchen, wenn man einen günstigen Schuh will und man darf keine übergroßen Ansprüche an das Aussehen haben.

    Die Schnürschuhe mit den weißen Sohlen, die derzeit viele tragen, sind oft relativ preiswert und für weniger als 35 Euro oft zu haben. Und sie sind dann teils noch für Einlagen geeignet.


    Da ich keine Werbung machen will oder wohl auch nicht darf, schlage ich vor, zu googeln.

  • Mina es hat ja nun mit dem thema so gut wie gar nichts mehr zu tun, deshalb möchte ich mich nicht mit dir über "schnürschuhe mit den weißen sohlen, die derzeit viele tragen" unterhalten. nur, dass preise für diese art von schuhen (sneakers & co) wohl kaum von den kk zugrunde gelegt werden können da sie für den ganz-jahres-gebrauch kaum geeignet sind.

    Schöne Grüße, Lori :)






  • "Jemand, der gesunde Füße hat und also weder Einlagen noch eine Sonderanfertigung benötigt, bekommt für 76 Euro mitunter 2 Paar Schuhe"

    Mina dann gib mir bitte mal einen tipp, wo ich die kaufen könnte. :?:

    btw. dass die KK befragt werden sollte, dazu wurde bereits geraten.

    Frauen diskutieren hier über Schuhe.

    Das finde ich wirklich toll.

    Endlich mal wirklich wichtige Themen - für Frauen. :thumbup:

    per aspera ad astra


  • Eeeyyyy! :D :Klaps:

    Liebe Grüsse
    Marion


    Wer die Vergangenheit nicht hinter sich lässt, verweigert sich eine Zukunft.

  • Vogt Männer brauchen also keine Schuhe, auch keine orthopädischen? :/

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Schuhe? ... oh, es geht um Schuhe :Kapitulieren:


    Bei uns (Kindheit) gab es noch einen Schuster, der immer, wenn er meine Schuhe reparieren mußte, das Thema Orthopädische Schuhe ansprach.


    Naja, die waren vor über 45 Jahren so "schick", dass ich ganz auf Knöchelhohe Turnschuhe wechseln durfte, weil das die einzigen Schuhe waren, mit denen ich noch einigermaßen laufen konnte.


    Das bis heute, aber ich sitz auch nur noch im :Rollstuhl: und steh nur kurz für WC, und anderen Transfer ... da hält ein Paar auch echt lange. Da hat Mina schon recht, diese relativ Günstigen mit weißer Laufsohle können eine Option sein, aber das wäre jetzt off topic.


    Ich kenn mich daher nicht aus mit den Preisklassen. Aber könnte es auch die sogenannte "Wirtschaftliche Aufzahlung" sein? guck auch hier


    Will sagen, vielleicht lassen die sich eine höherwertige Versorgung gut bezahlen. Irgendwie hat man/frau ja auch das Bedürfnis nach schicken Schuhen und keine 08/15 Versorgung. Männer sind ja oft gelassener in dieser Beziehung ... :Hihi:

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi