Veranstaltung des Deutschen Behindertenrates zum Welttag der Menschen mit Behinderungen

  • Sozialverband Deutschland (SoVD)

    Stralauer Straße 63, 10179 Berlin


    Telefon: 030 726 222 126; Fax: 030 726 222 328

    E-Mail: info@deutscher-behindertenrat.de


    Webseite: www.deutscher-behindertenrat.de         


    Twitter: @dbr_info



    Einladung


    Ich bin nicht behindert – ich werde behindert!


    Veranstaltung des Deutschen Behindertenrates zum Welttag der Menschen mit Behinderungen


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    gemeinsam leben, lernen, arbeiten und alt werden ist – spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland – mehr als ein Wunsch. Inklusion ist ein Menschenrecht. Dennoch stoßen Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag auf viele Barrieren. Kaputte Aufzüge an der U-Bahn oder im Supermarkt, fehlende Leitsysteme für Menschen mit Seheinschränkungen in privaten und öffentlichen Räumen, keine barrierefreien Mietwohnungen, schwer verständliche Informationen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen... All diese Barrieren machen eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen schwer oder unmöglich.


    Ich möchte Sie zur diesjährigen Veranstaltung des Deutschen Behindertenrates zum Welttag der Menschen mit Behinderungen


    am 2. Dezember 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr einladen.


    Die Welttagsveranstaltung hat das Motto: „Ich bin nicht behindert – ich werde behindert!“


    Ein Herzstück werden Videos sein. Die bekannte Influencerin Ninia LaGrande trifft darin ganz unterschiedlich Betroffene, die in ihrem Leben durch verschiedenste Barrieren behindert werden.


    Über den Abbau dieser Barrieren und die gesellschaftlichen und politischen Aufgaben dabei wollen wir in einer Podiumsdiskussion sprechen. Wir freuen uns sehr, dass wir Jürgen Dusel, den Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen dafür gewinnen konnten. Des Weiteren freuen wir uns, dass aus den Reihen des Deutschen Behindertenrates die Präsidentin des Sozialverband VdK Deutschland, Verena Bentele, die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG-S), Hannelore Loskill sowie der Vorstand der Initiative Selbstbestimmt Leben (ISL), Horst Frehe auf dem Podium sein werden. Marius Schwahn und Benedikt J. Sequeira Gerardo vervollständigen unser Panel. Auch Sie berichten über Barrieren in ihrem privaten und beruflichen Alltag.


    Abschluss wird traditionell die Übergabe der Geschäfte des Deutschen Behindertenrates - die „Staffelstabübergabe“ - sein. Der Staffelstab geht in die Hände von Sigrid Arnade und Barbara Vieweg von Weibernetz e.V. - Bundesnetzwerk von Frauen, Lesben und Mädchen mit Beeinträchtigung.


    Die diesjährige Veranstaltung wird live gestreamt, simultan gedolmetscht und untertitelt. Über einen separaten Stream wird die Veranstaltung in Leichter Sprache zu verfolgen sein.


    Den Stream zur Veranstaltung in Leichter Sprache finden Sie hier: https://youtu.be/L4vD-3ZmIb4.

    Den Stream zur gebärdengedolmetschten Veranstaltung finden Sie hier: https://youtu.be/sCPCzrAWqcc.


    Ich freue mich darauf, Sie am 2. Dezember begrüßen zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen



    US_Engelmeier



    Michaela Engelmeier


    (Sprecherratsvorsitzende)


    0?ui=2&ik=cd8bc73615&attid=0.1.1&permmsgid=msg-f:1750179968175403094&th=1849e36880197056&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ9KK1gMovNrlDHJFFG2Z8BmScYm9yPTw4p_fD6lB4yVSWzBe3adL39frPT__aSkCkrrg3Q3DxqvY5NA8ZCspFbqfcwLlBFh50WyLQQC55ehWp7bemafQNULVdc&disp=emb

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Darf ich wieder lästern?


    Ok, ich bin schon ruhig. Vielleicht gehöre ich auch einer Generation an, die nie behindert sein durfte und wo die Einschränkungen totgeschwiegen worden sind.


    Mittlerweile möchte ich offen zugeben können, das mir die Alltagsbewältigung immer schwerer fällt und ich durch meine Erkrankung nun mal schwer behindert bin. Da kann etwas komplett barrierefrei gebaut sein, dennoch bleiben meine Einschränkungen durch eine schwere Erkrankung.


    Da quasselt wieder eine sogenannte Expertenrunde über bauliche Barrieren, über die schon zigtausendfach diskutiert wurde. Andersherum sind es die Gleichen die sich vehement für die Abschaffung von gemeinschaftlichen Lebensräumen sowie den Werkstätten einsetzen.


    :thumbdown: ... ups, jetzt bin ich doch wieder entglitten. =O || :/

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi