Elektrostimmulation

  • Kannst Du die Frage bitte präzisieren? Muskelstimulation, Neurostimulation, hirnstimulation, Invasiv …???

  • oh ha.

    ich habe erst gerade damit angefangen mich famit zu beschäftigen

    keine Ahnung also.

    Gibt es evtl. aufklärende Lieteratur dazu?

  • In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Da es ja deine Therapeutin ist, so frage nächstes mal nach. Elektrostimulation heißt nur dass irgendein Strom irgend ein Gewebe anregen soll. Die erste Frage wäre nach dem Zielgewebe (Muskel, Nerven,…), die zweite ob mit oder ohne Verletzung der Körperoberfläche (z.B. Nadel/OP oder Hautelektroden), die dritte wäre nach der Therapieart und - Dauer, ggf. der Stromart.

    Für „keine Ahnung“ ist das Forum ja gedacht, frage ruhig nach.

    Wenn wir wissen, was gemeint ist, können wir hier im Forum unsere Wissens- und Erfahrungsquellen zusammentragen.

    Nichtwissen ist keine Schande, wir alle Lernen lebenslang.

  • „...oder du hättest nachfragen können.„


    Ich fand, man kann es auch vorwurfsvoll verstehen. Ich wollte diesen Eindruck vermeiden.


    Nichts für Ungut, ich denke wir wollen alle helfen. Unsere Wege unterscheiden sich hierbei (was gut ist). Dein Satz war ja sicherlich auch nicht so gemeint, aber die Botschaft kann man auch falsch verstehen. Mein Eindruck zumindest.

  • Hallo heidi,


    meine Nachfrage von oben steht immer noch im Raum, aber für ein definiertes Verfahren kann ich dir Antwort geben.


    TENS (Transkutane, elektrische Nervenstimulation): Das kommt vom Bereich der Schmerztherapie, das sind Pflasterelektroden, welche eine Art wohliges Kribbeln verursachen. Kann bei Schmerzen vorübergehend lindernd sein.


    In Zusammenhang mit der Ataxie m.E. bei Verspannungsschmerzen eine sinnvolle Ergänzung.


    Hilft dir das?