Bei der MV 2023 auch dabei: Die Angehörigenarbeit der DHAG e.V.!

  • Eine Woche nun ist es her, dass wir ein sehr erlebnisreiches, gemeinsames Wochenende in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach verbracht haben. Auch wir von der Angehörigenarbeit der DHAG e.V. – Anika, Miklas und ich – haben uns ein gutes Jahr auf diesen besonderen Anlass, nämlich den 40. Geburtstag der DHAG e.V., vorbereitet. Doch bevor unser Stand bei dem „Markt der Möglichkeiten“ am Samstagnachmittag eröffnet wurde, fand am Vormittag die jährliche Mitgliederversammlung statt. Ein ganz besonderer Höhepunkt war für mich die Ehrung von Mitgliedern des Medizinischen Beirates. Die Momente, in denen die Urkunden und Dankes-Präsente überreicht wurden, waren für alle sehr bewegend und zeigten die enge Verbundenheit zwischen der wissenschaftlichen Arbeit und der Anteilnahme am herausfordernden Lebensalltag von Ataxie Betroffenen.


    Am Nachmittag war es dann soweit. Der „Markt der Möglichkeiten“ wurde eröffnet und wir konnten den Teilnehmern von unserer Angehörigenarbeit in den letzten zwei Jahren berichten.


    Miklas musste leider kurzfristig seine Anreise absagen. Wir hatten aber eine lustige Idee, damit sich unser Team von der Angehörigenarbeit trotzdem „vollständig“ präsentieren konnte ;)



    Ganz frisch aus der Druckerei kam unser Flyer für die Angehörigenarbeit. Ab sofort haben wir ein neues Logo für die Angehörigenarbeit!



    An unserem Stand waren die bisherigen Themen der Angehörigenarbeit der Mittelpunkt. Außerdem hatten wir die offiziellen Broschüren des Bundesministeriums der Justiz zur Vorsorgevollmacht, zur Patientenverfügung, zum Betreuungsrecht sowie zum Thema Erben und Vererben und einen Ratgeber für Patientenrechte bestellt und zum Mitnehmen bereitgelegt. Das Interesse der Teilnehmer*innen war groß. Das hat uns sehr gefreut und uns in unserer Angehörigenarbeit, die ja noch in den Anfängen steckt, bestärkt.


    Die Leser*innen, die nicht an der MV teilnehmen konnten, finden alle Themen und Links in der PDF in der Anlage zusammengefasst.


    Besonders am Herzen liegt uns das Thema „Achtsamkeit“ im Pflegealltag. Das Motto „Denk` mal wieder an Dich!“ ist der Leitgedanke unserer Angehörigenarbeit. Selbstfürsorge und Zeit für eigene Aktivitäten ohne „schlechtes Gewissen“ sind wichtig, um die nötige Kraft für den anstrengenden Pflegealltag zu schöpfen. Wir hatten daher kleine Achtsamkeits-Überraschungstütchen vorbereitet und verteilt. Wir hoffen, dass wir damit eine kleine Freude, ein paar Momente der Entspannung und Anregungen für die tägliche Achtsamkeit bringen konnten.


    Vielleicht haben wir mit unserem Stand auch das Interesse an unserer Angehörigenarbeit geweckt und können die/den eine*n oder andere*n Teilnehmer*in bei einem unserer nächsten Online-Angehörigentreffen oder beim Angehörigenseminar vom 17. bis 19. November 2023 in Rehburg-Loccum begrüßen!


    Bis bald also!


    Wibke Hanzlik mit Anika Santjer und Miklas Esch

    (Team der Angehörigenarbeit der DHAG e.V.)