Gruppentreffen Regionalgruppe Essen (restliche für dieses Jahr und erstes für nächstes Jahr), Cuxhaven 2024

  • Liebe Freundinnen und Freunde

    das nächste Treffen der Regionalgruppe Essen wäre eigentlich am 12.11. und traditionell hält Frau Professor Timmann-Braun vom Uni-Klinikum Essen in diesem Rahmen einen Vortrag zu aktuellen Themen bezüglich Ataxie-Forschung oder - Studien. Seit ca. einem Jahr finden ca. alle drei Monate online-Vorträge per Zoom von Vertretern des ärztlichen Beirats der DHAG statt. Das “Treffen“ am 12.11. wird vom Bundesverband organisiert und bundesweit können alle Mitglieder der DHAG teilnehmen.

    Am 17.12. findet unsere traditionelle Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeier mit Planung für 2024 statt. Die Termine für 2024 haben wir jedoch schon festgelegt: das erste Treffen 2024 ist für den 18.2. geplant. Die Themen der Treffen für nächstes Jahr stehen aber noch nicht fest. Vielleicht können wir am 18.2. mit unserer Kinästhettik-Trainerin für alle die schon einmal mit uns einen entsprechenden Kurs in Cuxhaven mitgemacht habe, einen Reflexionstag anbieten.

    Bei unserem letzten Treffen haben wir mehr oder weniger "beschlossen“, dass wir uns zukünftig nur noch alle drei Monate (und nicht wie bisher ca. alle sechs Wochen ) zu festgelegten Terminen in Präsenz treffen. Der "Zeitgeist“ scheint nämlich dahin zu gehen, dass spontane Treffen wegen zunehmender Möglichkeiten für kürzere Kommunikationswege beispielsweise per Facebook oder WhatsApp attraktiver oder online-Treffen interessanter werden..

    Der Termin für Cuxhaven 2024 steht auch schon fest: 26.10. bis 1.11. Allerdings wird das Seminar im nächsten Jahr wahrscheinlich vom Bundesverband "ausgerichtet“ damit dieses bundesweit ausgeschrieben und nicht offiziell nur Mitglieder der Regionalgruppe Essen bezuschusst werden, d. h. zu vergünstigen Konditionen teilnehmen können.

    Vom Dünenhof in Cuxhaven aus haben wir aber die “ Auflage“ bekommen, dass unsere Kinästhetik-Trainerin Dagmar Jordan die die Kurse in Cuxhaven leitet, als Ansprechpartnerin bezüglich der Anmeldung fungieren soll. Und diese wird die Anmeldefrist zum Beispiel auf fünf Monate vor Beginn der Kurse setzen damit sie entsprechend planen kann. Dieses Jahr war das bezüglich der definitiven Zusagen nämlich ein ziemliches Chaos. Und jeder der teilnehmen will muss für seine gegebenenfalls notwendige Betreuung/Unterstützung selber sorgen. Das Hotelpersonal darf diesbezüglich wie wohl schon des Öfteren von uns geschehen nicht in Anspruch genommen werden.


    Gruß, Thomas

    (wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als jemand, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß)


    alles wird gut8)

    2 Mal editiert, zuletzt von ThColle ()

  • Hallo, danke für die Info, aber ich kann nicht das Haus verlassen und würde gerne am 12.11. via Zoom teilnehmen. Ist das möglich?


    Liebe Grüße

    Nathalie