• Zitat

    Den Patienten soll nach Angaben von Neuralink ein Implantat in die Hirnregion eingesetzt werden, die den Bewegungswillen steuert.

    Stelle ich mir schwierig vor, die Regionen, insbesondere im Kleinhirn + Hirnstamm sind ja bei uns betroffen. Ohne hinreichende Funktion dieser Areale wird sich da wohl wenig tun. Andererseits wird auch ALS genannt, wo die Degeneration in den Arealen auch auftritt...

    Zwar bekommt man Feedback über z.B. den Monitor, aber ob das dem ZNS als Input reicht um zu Lernen (um mit dem Link umgehen zu können), vorallem im fortgeschrittenen Alter... :/


    Dennoch sehe ich auch die Generation Cyborg kommen. Mit entsprechend angepasstem Neurallink(s) und Exoskelett. In xx Jahren und gern ohne Musk :)

    <3 Danke fuer den Link!

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Diese Schnittstelle Mensch- Maschine, ich bin da noch skeptisch, aber es ist spannend.


    Eine Art Exoskelett ist aber für mich zeitnah und realistisch, aber ich denke es wird am Anfang unverschämt teuer sein. Es gibt ja schon diesen Militär- Roboterhund. Ich denke das wäre doch eine Basis, die man medizinisch weiterentwickeln könnte. Aber da ist viel Platz für Phantasie...