Grippeimpfung

  • Ich suche Erfahrungen mit der Grippeimpfung.

    Anlaß ist meine aktuelle Grippeimpfung letzte Woche.

    Ich habe den Eindruck,die Verschlechterung der Ataxie hängt damit zusammen.

    Kann das sein?

  • Ich würde sagen es ist durchaus nachvollziehbar. Bei einer Impfung werden abgeschwächte oder tote Erreger eingebracht, um das Immunsystem darauf zu trainieren, das ist für den Körper, vor allem den eh geschwächten, eine Belastung, zumindest vorübergehend. Mittelfristig ist von einer kausalen Verschlechterung nicht auszugehen.


    Aber du musst auch den Nutzen sehen, den die Impfung bewirken kann.


    Ich weiße darauf hin, dass die Meinungen und Einzelfallberichte über Impfungen sehr unterschiedlich sind und teils vehement vertreten werden. Aber ich finde, das sollte jeder für sich ausmachen.

  • Ich suche Erfahrungen mit der Grippeimpfung.

    Anlaß ist meine aktuelle Grippeimpfung letzte Woche.

    Ich habe den Eindruck,die Verschlechterung der Ataxie hängt damit zusammen.

    Kann das sein?

    Ich hatte neulich auch diese Impfung und ca. 2 Tage grippeähnliche Symptome, die sich auch auf die Ataxie auswirkten. Doch das habe ich grundsätzlich nach jeder Impfung. Geht wieder vorbei. :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Nach meiner Grippeimpfung hatte ich zwei Tage darauf nur Aktion. (Einen Tag Zahnarzttermin und der darauf war einkaufen) Dann "unterdrücke" ich so ziemlich alles, was sich da im Körper so aufstaut. (Blöd von mir, ich weiß)


    Dafür hatte ich ne ganze Woche danach wohl so eine Mischung aus Schlappigkeit, verstärkter Tremor und Unwohlsein. Es rächt sich echt, wenn man nicht auf Ruhe danach achtet. Aber die Impfe kam eher spontan per Hausbesuch zu uns und die anderen Termine standen schon seit Wochen. Da ging nix mehr mit verschieben ...


    Aber auch diese Woche ging vorbei ... bin wieder soweit fit. Äh, fast fit. Ok, ein viertel fit in Verbindung mit der Ataxie ... :Hihi:

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Mina ebenso, hauptsächlich hilfreich :!:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Glück auf

    Ich habe den Eindruck,die Verschlechterung der Ataxie hängt damit zusammen.

    Ohne jetzt ein med. Profi sein zu wollen, würde ich nein sagen.

    Das man Impfreaktionen haben kann ist möglich, aber das jetzt irgendwelche abgeschwächten oder abgetöteten Grippeviren Einfluß auf div. Proteine und/oder Mitochondrien hat glaube ich eher nicht.

    per aspera ad astra

  • Da würde ich Vogt Recht geben. Aber bei mir ist es so, wenn ich krank bin (Erkältung und so), dann hat das an diesen Tagen auch Auswirkungen auf die Ataxieklinik. Aber nicht grundsätzlich auf die Ataxie, da ist ja die Blut Hirnschranke dazwischen.


    "Gesunden" geht es da ja auch 2d schlecht

  • Huch, bin ich zu blöd aber: Was ist 2d?

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Entschuldigung, meine Gewohnheit für Abkürzungen.


    d= dies (lat. Tag) = Tag


    also 2d entspricht 2 Tagen

  • Dankeschön, Latein war nie so mein Ding. :Depressiv: :Hihi:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Ich war zwar sehr schlecht in Latein in der Schule, aber ich hatte es. Ich bin damals voll auf Asterix abgefahren, und dachte Latein sei cool. Im Nachhinein würde ich das wohl nicht mehr machen.

  • Zu den Nebenwirkungen von (Grippe-)Impfungen:

    Wenn man aber die Packungsbeilagen von Grippeimpfstoffen sich ansieht - in allen steht wohl dasselbe drin - dann wird unter den neurologischen Störungen, die nach Grippeimpfungen (und manchen anderen Impfungen) möglich sind, das GBS-Syndrom (Guillain-Barré-Syndrom) genannt und eine Variante davon ist das Miller-Fisher-Syndrom. Letzteres soll zu Ataxien und zu Störungen der Augenfunktion führen.

    Beide Syndrome sind sicher selten.

    Sie sind aber beide nach Corona-Impfungen manchmal aufgetreten - siehe Sicherheitsberichte des Paul-Ehrlich-Instituts.


    Ich sage mir, wenn ich bereits eine Vorerkrankung mit diesen beiden Symptomen (Ataxie u. a. mit Störung der Augenfunktion) habe, dann könnte das Risiko erhöht sein, dass ich durch eine Impfung eine (evtl. dauerhafte?) Verschlechterung bekomme.

    Evtl. habe ich von meinen vielen früheren Grippe- und anderen Impfungen unbemerkt diese Verschlechterung immer wieder bekommen. Unbemerkt und evtl. dann deshalb, weil ich damals nicht wusste, dass ich eine scA habe und dass die Grippe- oder eine andere Impfung solche Nebenwirkungen machen kann.

    Solange alles wieder verschwindet, ist es sicher akzeptabel. Nur weiß man das erst hinterher.



    Ein Experte für Corona-Erkrankungen aus einer Uniklinik hat mir, weil ich bereits eine Sinusvenenthrombose hatte, von einer Corona-Impfung abgeraten. Das wäre mit dem oben Angesprochenen vergleichbar. Vielleicht hätte ich die Impfung vertragen? Doch das Risiko ist eben erhöht, wenn man so etwas (also eine Sinusvenenthrombose) schon hatte. Und leider machten alle Corona-Impfstoffe schon solche Thrombosen.



    Ich will das hier nur ansprechen.

    Es sollte jeder für sich entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht.

  • Wenn man aber die Packungsbeilagen von Grippeimpfstoffen sich ansieht......................

    bekomme ich nicht zu sehen, mein doc spritzt ohne mir die packungsbeilage zu zeigen. hat mich bisher nicht interessiert und ich habe auch nicht vor, mir künftig den zettel zeigen zu lassen. seit jahren habe ich keine probleme außer manchmal 1-2 tage grippeähnliche symptome. :)

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Also ich hatte vor 4 Wochen die Grippeimpfung und 1 Woche später die 5. Coronaimpfung. Beides gut vertragen.


    lg.Pele

  • Glück auf

    Ich hatte Anfang November die Grippeimpfung. Zwecks Coronaimpfung riet man mir ein bis zwei Wochen zu warten.

    Hab ich gemacht. Dann kam der Schnee und ich konnte nicht raus, und jetzt ist der Schnee weg aber der Virus war schneller als die Impfung. :Weinen:


    Danke Freund von Tochter. :Nudelholz:

    per aspera ad astra

  • und jetzt ist der Schnee weg aber der Virus war schneller als die Impfung.

    Ich weiß von sehr vielen Fällen, in denen Corona-Geimpfte Corona bekamen. Oft auch gleich nach der Impfung.

    Wie gut also eine Impfung ist, frage ich mich schon lange ...

    Du hättest Dich vermutlich auch angesteckt, wenn Du 2 Wochen nach der Grippeimpfung gegen Corona geimpft worden wärst.


    Wie geht es Dir?

    Wenn Du Corona schon mal hattest, hast Du vermutlich auch Antikörper.

    Ich wünsche D'ir einen sehr milden Verlauf.



    PS: Am besten gegen Ansteckungen hilft aus meinen Erfahrungen heraus, das Tragen einer FFP2- oder FFP3-Maske.

  • Glück auf

    Also Corona hatte ich in der Tat bisher noch nie.

    Nachdem die letzten beiden Tage speziell mit Husten und Gliederschmerzen schon recht heftig waren, merke ich seit heute das es wieder aufwärts geht.


    Jens

    per aspera ad astra