Sauna mit Rollstuhl oder Rollator

  • Hallo zusammen,

    gerade wurde unsere Sauna aufgebaut. Ist jemand von Euch schonmal mit Rollstuhl oder Rollator in einer 85-Grad-Sauna gewesen? Gibt es da spezielle Rollstühle/Rollatoren? Bislang habe ich dazu weder im Internet etwas gefunden noch konnte mir das Sanitätshaus weiterhelfen.

    VG Katja

  • Ahoi,

    kann ich mir nicht vorstellen, dass es speziell was dafür gibt. Ich kenne keinen Stuhl der geeignet dafür wäre.
    Probleme die mir sofort einfallen:

    • Alle Metallteile werden zu heiss zum berühren (Rahmen, Greifreifen, ...)
    • Kunsstoffe können weich werden/schmelzen (Sitzkissen, Schiebegriffe, Bremsen, Sitzbespannung...)
    • Luftbereifung könnte explosionsfreudig werden (nur Knall, kein Feuer ;) - müsste man mal ausrechnen

    Ist es eure eigene Sauna? Ist selbsständiges Betreten ein Muss?
    Falls nicht, würde ich ein Platz zum Umsetzen schaffen und das Hilfsmittel raus und reinbewegen lassen. 1,2 Minuten sollten keine Probleme bereiten. Ggf. kein Thermoplastiksitzkissen verwenden.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Wenn du aber mal danch googlest, findet man schon einige Ergebnisse.

    Das hier ist ein Anbieter für Barrierefreie Saunen, die sollten sich der Problematik bewusst sein. Es gibt auch zig Wellnessanbieter die damit werben. Vielleicht kann man sich mal an die mit der Frage wenden, falls hier im Forum keiner Erfahrungen anbieten kann.

    85° sind halt schon sehr viel. Die gängigen 70° halte ich fuer einige Rollis durchaus machbar.
    Hier sind einige Materialien aufgelistet und deren Eigenschaften aufgelistet, die man bei "normalen" Rollis oft wiederfindet. Dabei ist der niedrigste Schmelzpunkt mit 160° gelistet, das sollte wohl funktionieren können.

    Dennoch möchte ich die Greifreifen (idR. Alu oder Edelstahl) nicht bei 85° anfassen müssen. Ein Duschrollstuhl könnte ich mir vorstellen, auch hier würde ich mal einen Hersteller kontaktieren. Den Alltagsrolli würde ich eher nicht auf die Probe stellen.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Hallo Schleiche,


    genau das sind die Fragen, die wir uns auch gestellt haben bzw. Probleme, die wir auch sehen.

    Und ja, es ist unsere Sauna. Noch kann mein Mann sich umsetzten bzw. mit Rollator reingehen und ich stelle ihn dann raus. Aber da seine Erkrankung leider schnell voranschreitet, wird das irgendwann nicht mehr möglich sein. Und darauf möchten wir vorbereitet sein...

    Danke für den Tipp mit dem Hersteller barrierefreier Saunen. Bei dem erkundige ich mich mal.

  • Hier werden Überzüge für die Räder des Rollstuhls angeboten, wenn man mit dem Rollstuhl in die Sauna fahren will:

    Sauber! Socken und Slipper für den Rollstuhl - Der-Querschnitt.de
    Mit diesen Produkten können sich nun auch Rollstuhlfahrer endlich (wieder) „auf die Socken machen“ oder „in die Puschen kommen“. Die Socks (Socken) sind als…
    www.der-querschnitt.de

    Tire Covers
    Designed for manual wheelchairs, RehaDesign's wheelchair tire covers protect your house, floor and carpet from dirt and damage.
    www.rehadesign.com

  • Das hat aber eher hygienischen Hintergrund. Den Schutz braucht man dann mindestens für die Hände, also am Greifreifen. Hat der zwar am Rad, aber kein "Schutzblech" sondern ein gerades Seitenteil. Dadurch kann man direkt von oben auf das Rad fassen. Bei manchen, vielleicht auch bei euch kann man das Seitenteil einfach abnehmen und das könnte helfen.

    Zur Not gehen bei heißen Greifreifen auch Ofenhandschuhe :Hihi:


    Der abgebildete Stuhl, hat wenig Kunststoffteile verbaut. Keine Griffe, Fußrasten, Faltmechanismus,… Das Seitenteil ist poliertes Alu oder Edelstahl. Die Speichen sehen wie Nylonspeichen aus.
    Die Kunstfasern im Fußband, Sitzbespannung, Rücken und Kissen müssten das aushalten.

    Ich habe ein Stimulite Contoured Sitzkissen was bei ca. 90° vorgeformt wird, das würde sich bei 85° bestimmt langsam plattsitzen.

    Vielleicht macht es auch Sinn, sich langsam an die Temperatur vorzutasten. Wenn irgendwas weich wird, oder komisch riecht ists zu viel. Auch wird es wichtig sein, einen sicheren Abstnd zum Ofen zu wahren. Die direkte Strahlung wird weit über 85° liegen.

    Umlaute sind ueberbewertet!