Populismus, wie geht das? Wer macht sowas?

  • Der Titel ist schon ein halber Spoiler... Naja


    Erst das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dann das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte verzichtet bei der Diskussion darüber auf Fingerzeigerei - ihr wisst ja wie das enden kann 8o

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Mai Thi Nguyen-Kim ist für mich eine sehr kluge Frau, die mit beiden Videos auch sehr viel Wahres zum Thema Populismus äußert.
    Die Einspieler sind auch sehr vielsagend ...

    Die beiden Fragen des Titels sind:

    Populismus, wie geht das? Wer macht sowas?

    Die Antworten findet man im 2. Video in den Ausschnitten ab 0:34 bis 1:12.

    In diesen Ausschnitten sind 4 Vertreter/innen von 4 Parteien rechts der Mitte (3 davon aktuell im Bundestag), die in der Politik mit Populismus und Hetze auf die politischen Gegner u. auf Migranten auffallen. Man muss ihnen nur genau zuhören.

    Und sie tun das schon sehr, sehr lange. Vor Wahlen wird es dann nochmals gesteigert.

    Die wissen, dass es Bürger gibt, die dafür anfällig sind u. diese Gruppe sprechen sie auch gezielter an.

    Denn man kann mit Populismus Menschen lenken u. manipulieren.

    Ich habe bewusst auf die Nennung der Namen hier verzichtet, um keine Fingerzeigerei zu betreiben.


    Der Populismus in der Politik in D kommt von diesen Parteien wie auch von den 2 Parteien, die der bayrischen Landesregierung angehören.

    Natürlich fallen nicht alle Menschen auf diese fiese Masche herein und die, die das nicht tun, wenden sich dann meist den Parteien zu, die Populismus vermeiden.

    Weder vom Kanzler noch vom Vizekanzler der aktuellen Regierung habe ich solchen Populismus schon gehört u. auch die Politiker von deren Parteien bleiben immer sachlich ohne in den Populismus abzugleiten.


    Für mich ist der Populismus von Politikern eine sehr gefährliche Methode, weil Populismus m. E. demokratie-feindlich ist u. Wegbereiter für diktatorische Systeme ist.

  • Die beiden Fragen des Titels sind:

    Populismus, wie geht das? Wer macht sowas?

    Die Antworten findet man im 2. Video in den Ausschnitten ab 0:34 bis 1:12.

    Den Titel vom Thema habe ich bewusst gewählt, es ist ja mit die Kernaussage in den Videos. Das erste Video findet in den letzten 6, 7 Minuten des zweiten Videos Anwendung.


    Für mich ist der Populismus von Politikern eine sehr gefährliche Methode, weil Populismus m. E. demokratie-feindlich ist u. Wegbereiter für diktatorische Systeme ist.

    Wahr. Populismus funktioniert halt nicht gut im Zusammenspiel mit einer inhomogenen Meinungsmenge = Demokratie.
    Aber jeder nutzt das mal für die eigene Argumentation (gern im privatem). Schwarz/Weiss findet man z.B. oft im Sarkasmus, Motte und Bailey ständig. Das ist manchmal normal und sollte man akzeptieren. In der Politik halte ich das für unangebracht, im Kreuzfeuer, spontan kann sowas aber mal passieren, aber wenn Reden so vorbereitet werden, ist das Vorsatz. Da hört der Spaß auf.

    Manchmal läuft hier Phönix und dabei Bundestag oder Europaparlament. Mai's Aussage, dass die Neigung zum Populismus in den Parteien sehr unterschiedlich ist, kann ich ebenso wahrnehmen. Aber rein objektiv kann man das selbst schlecht endgueltig ausmachen.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Wichtig ist m. E., dass die Bürger Populismus in den Reden von Politikern erkennen lernen, weil sie dann eher davor geschützt sind, sich durch populistische Reden manipulieren zu lassen.

    Wichtig ist auch, dass die Bürger Aussagen hinterfragen:

    Wie oft hört man in politischen Reden Unwahrheiten, die entweder absichtlich oder fahrlässig geäußert werden u. die, wenn man die Hintergründe kennt, oft grottenfalsch sind, die aber, wenn sie von hochrangigen Politikern kommen, von vielen geglaubt werden.


    In dem von mir nachfolgend verlinkten u. in den letzten Tagen in den Medien oft diskutiertem Video, dem ich den Titel "Habeck vs. Söder" geben würde, ist das sehr gut zu erkennen (ab 22:44):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier äußert Söder "Halbwissen" bzw. Unwahres zum Thema Energie, auch zu Atomenergie (ab ~ 24:00) u. er kritisiert deutlich die Energiepolitik von Habeck:

    Man erfährt (wer es noch nicht weiß), dass Söder früher gegen Atomenergie u. für die Abschaltung der AKW´s war u. er jetzt für Atomenergie (!) ist. Man erfährt weiter, dass er den Strompreis für hoch hält und er die Atomkraft für eine billige Energie hält. Söder nennt Frankreich als Maßstab, etc. etc.

    Habeck stellt dazu, sehr sachlich, einiges richtig (ab ~ 26:30):

    U. a.

    -dass Deutschland nur 0,5 % ( 25 % aus 2 %) seines Stromes aus Frankreich importiert u. das nur, weil es für D insgesamt billiger wird.

    -Auch, dass ein neues Atomkraftwerk 38 Mrd Euro kosten kann u. andere Länder (wie Frankreich), sich das nur leisten können, wenn diese Kosten der Staat übernimmt.

    Ab ~ 28:20 kommt er nochmals auf Frankreichs Atomenergie u. die Hintergründe dazu zu sprechen.

    Bemerkenswert dabei ist, dass der Strompreis noch höher wäre, wenn wir neue Atomkraftwerke bauen würden (Baukosten s.o. ~ 38 Mrd) oder die alten 50 AKS´s renovieren würden, was pro AKW rd 1 Mrd Euro kosten würde (!).


    Ich finde dieses Video ist sehr sehenswert, auch weil hier die genannten Themen "Populismus" vs. "Sachlichkeit" besonders gut erkennbar sind, aber auch weil das Video sehr informativ ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mina ()