• Hast du schon was probiert? Wie klappt es mit einem Touchpad?

    Eine brauchbare Maus in Verbindung mit einem guten Mousepad machen immer schon ein Unterschied zu 5Euro Produkten. Versteh mich nicht falsch. Die Hilfsmittel-Varianten sind oftmals eher eine Möglichkeit überhaupt den Cursor zielgerichtet zu bewegen und auch teuer.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Wie wäre es damit?

    Logitech MX ERGO Advanced Kabelloser Trackball mit neigbarer Bodenplatte
    MX Ergo kaufen Eigenschaften: verstellbarer Neigewinkel für schonendere Handhaltung; präzise Abtastung; Handgelenksauflage; Multi-Computer-Workflow;…
    www.logitech.com

    Ich komme damit gut zurecht.


    Eine nicht sehr preiswerte Alternative:

    Eye Tracker 5
    Tobii Eye Tracker 5 ist die nächste Generation des Head- und Eye-Trackings, entwickelt für...
    www.maxgaming.gg

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Ich komme mit meiner Maus immer schlechter klar. Habt ihr Ideen was hilft?

    Hallo Hugoline, Tipps hast Du ja schon bekommen, die Dir hoffentlich helfen.
    Darf ich mal fragen ob es daran liegt, dass Deine Hand mehr zittert, als früher?

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Im PC kann man unter "Einstellungen" ==> "Geräte" die Geschwindigkeiten des Mauszeigers und einiges andere ändern.

    Ich habe "Windows 10".

    Es geht aber bei anderen Betriebssystemen sicher auch.


    Vielleicht ist die Einstellung der Funktionen der Maus nicht gut?
    Ich ändere selbst bei mir immer wieder diese Einstellungen, weil meine Maus auch nicht so funktioniert, wie es für mich ideal ist.

  • Ataxiebedingt ist meine Augenkoordination nicht mehr die beste. Eyetracking stell ich mir da schwierig vor. Aber kommt auf einen Versuch an.

    Als Maus benutze ich immernoch meine Logitech MX518 - gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen. Daneben habe ich eine Logitech MX Master 3S. Soweit sogut, die Klick-Tasten fallen hier deutlich leichter und leiser, was mich im Vergleich etwas irritiert. Sonst gut. scout Wie macht sich bei deiner Logitech der Trackball?

    Als Unterlage habe ich diese seit einigen Jahren (10+):

    https://www.amazon.de/SteelSeries-QcK-Gaming-Mauspad-Gummiunterseite-Schwarz/dp/B07JR9SNXF


    Rutscht nicht, die größe find ich ideal, gute robuste Oberfläche. Gibt es auch anderen Größen.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • ich habe nen großen bildschirm, dazu ne riesige Gorlo + Todt tastatur mit mulden.

    ich treffe bestimmte felder schlecht. ermüde schnell.habe aber keinn tremor in der hand.

    zeigergröße und ggeschwindigkeit habich schonewig geändert.

  • schleicher Der Ball ist sehr leichtgängig. Von Zeit zu Zeit läuft er etwas zäh. Dann nehme ich ihn kurz heraus und befreie die Sensoren von den kleinen Verunreinigungen, die der tägliche Betrieb mit sich bringt. Die veränderbare Neigung erspart mir eine verkrampfte Hand. Das Teil ist so feinfühlig, dass ich bei der Arbeit mit PS nur noch selten das Grafiktablett benötige.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Ich fragte, weil der Trackball natürlich eine Variante für Hugoline sein könnte. Da scheint es mir ja schon etwas größere Probleme zu geben...

    Falls eine haptisch, ergonomischere Maus bei dir nichts bringen würde kommen mir folgende Gedanken

    • Touchpad - mal probiert? Wie klappt das?
    • Touch z.B. am Tablet. Es gibt ja auch Monitore mit Touch für den PC.
    • Eyetracking. Wenn du mit der Augenkoordination zurecht kommst.
    • Gorlo & Todt Maussimulatoren. Die beraten bestimmt auch, bzw. ein Händler.

    Ansonsten würde ich dir anraten, so viele Tastenkürzel/Hotkeys wie möglich zu verinnerlichen. Ich habe da im Studium schon viel Vorarbeit geleistet und benutze fast ausschließlich die Tastatur. Im Browser (Firefox) gibt es Addon's wie VimVixen oder Tridactyl, die da viel "Mausarbeit" einsparen können. Dazu muss man aber viele Kürzel lernen und sich daran gewöhnen.

    Umlaute sind ueberbewertet!