Augenmuskulatur spritzen

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Spastiken in der Augenmuskulatur? Bei Ataxieerkrankung.

    Viele Grüße und vielen Dank.

    Manu

  • Zuerst habe ich gedacht : Was es alles gibt.

    Das braucht kein Mensch.

    Erfahrungen habe ich nicht,aber ich würde zunächst zum Augenarzt gehen und mich überweisen lassen an eine Augenklinik.

    Dort bekommst du sicher Auskunft.

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Spastiken in der Augenmuskulatur? Bei Ataxieerkrankung.

    Viele Grüße und vielen Dank.

    Manu

    Das hört sich krass an.


    Oder meinst du die Muskulatur um das Auge herum? Also unkontollierbares Blinzeln, oder Augenlider die sich unwillkürlich nach oben ziehen (ist bei mir der Fall)


    Das kann mit Botoxspritzen wirklich gelindert werden. Selber habe ich im Bezug auf die Augen keine Erfahrung.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • An Botox habe ich auch gleich gedacht.

    Das würde ich aber echt nur in der Klinik machen lassen.

  • Botox stelle ich mir am Auge schwierig vor. Einerseits technisch, andererseits stelle dir vor, das Lid oder ein anderer Muskel wäre 3 Monate gelähmt. Eine Katastrophe. Aber fragen würde ich auch einmal.


    Ich denke Spastiken wäre auch ein Thema für den Neurologen

  • Mit Spastiken im allgemeinen würde ich auch an den Neurologen denken.

    Aber am Auge ist doch etwas Spezielles.

    Da denke ich,haben Sie an der Klinik doch mehr Übung.

  • Ich meine wir wissen es nicht, dann wird fragen sinnvoller sein. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, die werden keinen Plan haben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Hauptsache, es kann jmd. helfen

  • Bei spinocerebellären Ataxien wie der, die ich habe, aber sicher auch bei einigen anderen, sind die Augenmuskeln auch oft betroffen. Das führt dazu, dass man bei fortschreitender Erkrankung die Augen nicht mehr gut nach links und nach rechts bewegen kann.

    Auf keinen Fall würde ich aber in die Augenmuskulatur mir eine Spritze geben lassen.

    Denn:
    Bei meiner Mutter, die diese Ataxie auch hatte, ging die Augenklinik davon aus, dass die örtlich gegebene Narkose in die Augenmuskeln bei der letzten Ptosis-Operation meiner Mutter die Doppelbilder, die meine Mutter danach hatte, ausgelöst hat. Die Doppelbilder waren von da an ständig vorhanden.

    Das ist für mich der Grund, weshalb ich mich nie mit einer solchen "Narkose" wegen einer Ptosis operieren lassen werde und wenn ich den Grauen Star bekäme und ich operiert werden müsste, dürfte die Narkose auch nicht in die Augenmuskeln erfolgen.

    Ggf. dann eben eine Vollnarkose, wenn es nicht anders geht.


    Mir wurde vom Friedrich-Baur-Institut (Prof Klopstock) Mestinon wegen der Augenprobleme empfohlen. Das ist ein Medikament das bei Myasthenia gravis gegeben wird. Ich habe aber wegen der Nebenwirkungen Mestinon nie probiert.

    Daher kann ich nichts über die Wirkung bei einer scA sagen.



    Ich denke Spastiken wäre auch ein Thema für den Neurologen

    Spastiken kommen als Symptom auch bei einigen Ataxien vor, auch bei einigen spinocerebellären Ataxien (wie der, die ich habe). Bei scA 1 und scA 3 habe ich auch von Spastiken gelesen, wobei ich sicher keine vollständige Aufzählung hier nennen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mina ()

  • Botox stelle ich mir am Auge schwierig vor. Einerseits technisch, andererseits stelle dir vor, das Lid oder ein anderer Muskel wäre 3 Monate gelähmt. Eine Katastrophe.

    Um die Augen herum kann es ein Segen sein. Einem guten Freund konnte damit geholfen werden, weil die Augen unter ständiger Bewegung auch schnell ermüden. Fun Fakt, auch die Falten sind weg.


    Ich selber wurde diesbezüglich an der Uniklinik Essen beraten. Da ist Prof. Klebe wohl der beste Ansprechpartner. Hier hat er für die HSP Leute einen Vortrag darüber gehalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Persönlich habe ich mich auf einen Botoxversuch eingelassen um den Kopftremor zu mildern. War soweit in Ordnung, ich hatte aber persönliche Gründe es nicht weiter zu nehmen. Und ja, wenn die Wirkung nachläßt, müßte nachgespritzt werden.


    Sagen wir, es ist ein abwägen wie groß der Leidendruck ist. Mir ist Botox nicht so geheuer.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Spastiken in der Augenmuskulatur? Bei Ataxieerkrankung.

    Wie äußert sich die Spastik?

    Sind es evtl. Krämpfe der Augenmuskeln?

    Dann würde ich es zuerst mit Magnesium probieren.

    Ich bekomme u. a. Lidzuckungen, wenn ich meinen Magnesiummangel nicht ständig mit der Einnahme von Magnesium behebe.

  • Erfahrungen habe ich nicht,aber ich würde zunächst zum Augenarzt gehen und mich überweisen lassen an eine Augenklinik.

    Das halte ich für den richtigen Weg. Bei einer ärztlicher Untersuchung ist immer wichtig zu kommunizieren, dass hier eine neurodegenerative Grunderkrankung vorliegt. Denn bei den vielen verschiedenen Ataxien sind doch einige Begleitsymptome auch an den Augen zu finden. U.A. Ptosis, Doppelbilder, Störung der Blicksakkaden, Störung des Sehnervs, Krampfneigung, undundund.


    Nichtzuletzt ist auch eine Differenzialdiagnose bzw. gründliche Untersuchung nötig, um auszuschliessen das keine anderen Ursachen vorliegen. Es kann ja auch sein, dass die Ataxie nix damit zu tun hat.


    Teil uns gern mit, welche Therapie dir vorgeschlagen wird oder du machst :)

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Mina, nur nebenbei: nach der einnahme von magnesium bekomme ich immer durchfall. :cursing:

    OT:
    Schau mal nach verschiedenen Präparaten. In meiner Familie gab es das Problem auch, anderer Füllstoff in der Kapsel, andere Verbindung des Magnesium und die Einnahme spielen eine große Rolle. Es gibt mindestens 10 verschiedene Magnesiumverbindungen am Markt, mit unterschiedlichen Eigenschaften.


    Ich nehme unregelmäßig zum Frühstück Magnesiumcitrat von Pure (1/2 der empfohlenen Dosis) ein. Damit gab es weniger Probleme bei Familienmitgliedern. Pure ist ein vergleichsweise teurer Hersteller. Sie bieten aber eine gute Reinheit des Stoffes sowie Haltbarkeit

    Noch etwas besser geht Magnesiumglycinat zur Nacht.
    Am einfachsten ist es vielleicht, du lässt dich dazu in der Apotheke beraten.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Mina, nur nebenbei: nach der einnahme von magnesium bekomme ich immer durchfall.

    Durchfall ist eher ein Hinweis auf eine Überdosierung von Magnesium. Entweder die Dosis war zu hoch oder Du hast keinen enormen Mangel an Magnesium.

    Magnesium wird übrigens oft auch bei Verstopfung verwendet, weil es in höherer Dosierung abführend wirkt.

    M. E. ist das immer noch besser als Abführmittel. Denn diese leiten auch andere Substanzen aus.



    Und wie schleicher auch sagt, kann auch die Magnesiumverbindung eine Rolle spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mina ()

  • hallo, danke für eure ratschläge :thumbup: . ich nehme seit jahren kein magnesium außer über die nahrung, und mir geht es gut.

    Schöne Grüße, Lori :)






  • . ich nehme seit jahren kein magnesium außer über die nahrung, und mir geht es gut.

    Womöglich würde es Dir mit Magnesium noch besser gehen? Denn Magnesium ist für Nerven u. Muskulatur wichtig.

    Nein, ich will Dir kein Magnesium "aufschwatzen". Ich hätte nichts davon.

    Ich halte viel davon, wenn man immer wieder im Blut Mineralstoffe und Vitamine auf einen evtl. Mangel prüfen lässt und ggf. schon

    bei grenzwertigen Werten reagiert.


    Wobei es aus meinen häufigen Erfahrungen damit, auch zu Fehlbestimmungen dann kommt, wenn bei der Blutabnahme und danach Fehler vorkommen. Wenn z. B. das Blut nicht zentrifugiert UND abpipettiert (also getrennt) wird.

    Geschieht letzteres nicht, kann aus den beim Transport zum Labor geplatzten roten Blutkörperchen Kalium u. Magnesium ins Serum austreten

    und so den Wert im Serums erhöhen, was einen Mangel dann vertuscht.

    Meist werden Kalium u. Magnesium im Blutserum, also aus der hellen Flüssigkeit bestimmt.

    Es gibt Ärzte, die mehr davon halten, wenn man diese u. andere Werte aus dem Vollblut bestimmt - was aber teurer ist.