Kinästhetik-und Feldenkrais-Seminar 2024


  • Liebe Freundinnen und liebe Freunde!


    Nun steht es fest: die diesjährige "Kinästhetikwoche" mit Dagmar Jordan findet in der Zeit vom

    26.Okt.2024 bis 01.Nov. 2024



    in Cuxhaven im "Dünenhof" statt.
    Die Unterbringung (inklusive Halbpension) erfolgt in barrierefreien Doppelzimmern zur Einzel-oder Doppelbelegung.


    Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr Claudia Opp dazu gewinnen können,
    am 27.10. und 28.10.24 ganztägig und evtl. am 29.10.2024 bis mittags "Feldenkraistraining" anzubieten.


    Die Teilnehmergebühr beträgt ca. 350,00 €, kann jedoch noch nicht genau beziffert werden, da die Gelder der Projektförderung noch nicht feststehen.

    (nicht DHAG-Mitglieder müssen voraussichtlich ca.100 € mehr bezahlen). Die Kinästhetik-Kurse werden unabhängig davon wo ihr versichert seid von der Barmer Krankenkasse und die Feldenkrais Übungsstunden über Spenden finanziert)

    Die verbindliche, schriftliche Anmeldung ist bitte bis zum 31.05.2024 vorzunehmen bei



    Thomas Collenberg Mail: th.co@gmx.de

    Karin Roth Mail: karin.roth@ataxie.de



    Die Teilnehmer müssen von uns bis Anfang Juni 2024 im "Dünenhof" angemeldet werden.

    (Die Teilnehmerplätze sind begrenzt und je nachdem wie schnell ihr euch anmeldet, kann ein Teilnehmer Platz nicht unbedingt garantiert werden.)

    Wir empfehlen allen Teilnehmern, eine private Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.


    Kinästhetik ist die Lehre von der Bewegungsempfindung und Bewegungswahrnehmung.
    Sie hilft uns die Bewegungsmöglichkeiten bei körperlichen Einschränkungen zu erkennen und gegebenenfalls sinnvollere Bewegungsmuster zu erlernen.

    Die Feldenkrais-Methode ist eine körperbezogene Behandlungsform, mit deren Hilfe wir die Qualität unserer Bewegungen und Körperhaltungen verbessern können.

    Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

    Herzliche Grüße

    Thomas Collenberg und Karin Roth




    (wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als jemand, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß)


    alles wird gut8)