Alkoholfreier Wein, hat jmd. Erfahrungen?

  • Früher trank ich liebend gerne zum Essen ein Glas Wein. Das würde ich gerne wieder, aber Alkohol sollte ja tabu sein, und daran halte ich mich strikt. Ich finde den Ansatz alkoholfreien Wein reizvoll, habe es bisher aber nur im Internet gefunden. Bevor ich eine Testbestellung mache, hat das schon einmal jmd. versucht? Schmeckt es denn ein bisschen wie Wein.

  • Ich habe ihn auch noch nicht probiert.

    Bis jetzt hat mich das Urteil darüber abgeschreckt.

    Er soll mehr nach Saft schmecken.

    Der alkoholfreie Sekt dagegen soll recht gut sein.

  • Biere gibt es schon richtig gute, beim Sekt auch. Geschmack ist beim Wein halt noch schwieriger. Da werden wohl oft die Reste der billigen Weine zusammengemischt. Beim Alkoholfrei schmeckt man es weniger, denken die Produzenten vermutlich.

  • Ja, leider ist in den Supermärkten bisher nichts zu finden. Dann muss ich halt einmal eine Weinbox mit 6 verschiedenen Weinen holen, und hoffen, dass es zumindest trinkbar ist

  • Früher trank ich liebend gerne zum Essen ein Glas Wein.


    Das tat ich auch gern. Doch ich vertrage keinen Alkohol mehr.

    Alkoholfreier Wein habe ich ein Mal gekauft und war enttäuscht. Aber womöglich gibt es da auch Unterschiede?


  • Wir hatten das Thema neulich im Chor. In einem der gängigen Discounter soll es einen passablen geben. Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung welcher das war, und aktuell ist Osterpause.

    Ich werde nach den Ferien nochmal nachfragen.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Das wäre nett.


    Dann könnte ich erst einmal nur 1 Flasche kosten, ob es überhaupt geht. Ja, das fehlt mir wirklich, mein Glas trockener Rotwein abends. Aber Alkohol trinke ich definitiv nicht mehr.

  • Dann solltest du auf jeden Fall den Unterschied auf dem Etikett beachten.

    Ohne Alkohol hat definitiv 0%, alkoholfrei darf aber bis zu 0,5% Alkohol enthalten.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Ich habe bis vor einigen Jahren gern Wein und Sekt (jeweils trocken) getrunken. Mache ich aus gesundheitlichen Gründen schon jahrelang nicht mehr.

    Bei uns trinkt nur noch mein Mann gelegentlich Alkohol. Er hatte auch schon trockenen, alkoholfreien Weißwein (auch Sekt) gekauft und div. Sorten ausprobiert (gibt es bei uns in recht guter Auswahl in verschiedenen Läden und im Weinhandel). Er findet die würden ganz gut schmecken.

    Gab mir mal ein Glas zum Probieren. Ich kann dem Geschmack aber gar nichts abgewinnen, nehme an, weil mir Wein im Allgmeinen nicht mehr schmeckt.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Ja, früher hab ich gesoffen wie ein loch! Mit kotzen und Drogen. Und jetzt bin ich nach einem Glas Wein betrunken. Schade! Würde gerne trinken und tanzen gehen.


    Wie viele schon geschrieben haben. Es gibt alkoholfreien Sekt oder Cidre mit 2 Prozent

  • Da ich nicht mehr einkaufen gehen kann, bestelle ich alles und es gibt bei „Bringmeister“ alkoholfreien Wein.

  • Letzten Endes kommt es auf die Sensibilität des Geschmackssinns an. Aber selbst wenn, der exzellent ist, können die eigenen Emotionen immer noch einen gehörigen Streich spielen.

    Für mich habe ich bei Wein und Bier bisher noch keine zufriedenstellende alkoholarme Variante gefunden.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Jetzt war ich eben bei Kaufland, und habe danach gefragt, etwas versteckt, aber es gab sie. 2 Rosé, 1 Weißwein, 1 Rotwein. Ich werde nach dem Testen berichten, ob es sich für mich lohnt, mich mehr damit zu beschäftigen.

  • Letzten Endes kommt es auf die Sensibilität des Geschmackssinns an. Aber selbst wenn, der exzellent ist, können die eigenen Emotionen immer noch einen gehörigen Streich spielen.

    Für mich habe ich bei Wein und Bier bisher noch keine zufriedenstellende alkoholarme Variante gefunden.

    Bei dem Stichwort "zufriedenstellend", bin ich dabei. Der Geschmack ist das eine. Die Enthemmende Wirkung, die Änderung der Thermoregulation (rote Wangen = Erweiterung der Kapillare, Wärmegefühl), der soziale Faktor und Weitere spielen auch mit. Gemein ist, dass "Mensch" die Wirkungen weniger mit der Getränkeaufnahme (Geschmack, Konsistenz,...) assoziiert, wohl aber in der gesamten Situation wahrnimmt.


    Der Glühwein wärmt aber heute besonders gut auf dem Weihnachsmarkt; Partyfeeling incl. Vorglühen; Anstoßen bei einem wichtigen Anlass.


    Vielleicht findest du etwas was dir schmeckt. Das "rundum Gefühl" der alkoholhaltigen Getränke wirst du aber eher nicht abbilden können. Das wäre sehr erfolgreiches Placebo :Hihi:

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Ich werde mit Alkohol sofort müde, bei viel Alkohol denke ich eher an Kopfschmerzen am Folgetag, unruhigen Schlaf und dauerndes Wasserlassen. Das einzig positive war die entspannende Wirkung nach einem langen Arbeitstag.


    Was ich wirklich misse, ist der Geschmack. Reis- Fischgerichte mit Weißwein, Spätzle mit Rotwein...


    Du hast aber recht, es ist auch eine Art Placebo. Da gibt es doch diese Flaschen, die Wasser haben, dazu ein Duftaroma. Die waren mal der Hit (nie versucht).


    Es ist natürlich auch die emotionale Verbindung an viele schöne Situationen. Und ich gebe dir recht, der Wein schmeckt am Besten im Urlaub beim Italiener. Zu Hause ist der gleiche Wein fade.


    Aber wusstest du, ich habe gelesen, Placebo wirkt auch dann, wenn man weiß, dass es ein Placebo ist. Und entscheidend ist ja der Effekt auf mein Wohlbefinden. Aber ich werde berichten, ob es trotz aller Defizite sich lohnt, sich da einen guten Tropfen zu suchen.

  • Placebo wirkt auch dann, wenn man weiß, dass es ein Placebo ist.

    Emotionen haben positive und negative Effekte. ;)


    Meine Trunksucht beläuft sich übrigens auf weniger als 10 Gläschen Wein jährlich. Die kann ich mir im Kreis meiner Lieben einfach nicht verkneifen.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Also den ersten habe ich versucht, ein Rose. Lieblich, ist eher dankbar zu kreieren. War im Ansatz auch ganz gut. Mich hat nur Irritiert, dass Zucker zugesetzt war. Wein sollte nur aus Traubeneigener Fructose bestehen.

    Aber es lohnt sich für mich, andere Hersteller zu versuchen.


    Vorteil: ein Glas mehr geht ohne Reue

  • Wenn Ihr mal ein paar Weine probiert habt, nennt mir doch bitte einige, die ich auch probieren könnte.