TV-Tipp: Heute um 20:15 Uhr auf tagesschau24: Wiederholung von "Hart aber fair"- Thema Bürgergeld

  • In der gestrigen Sendung von "Hart aber Fair" wurde über das Bürgergeld diskutiert. Das ist ein Thema, das sicher hier im Forum viele interessiert.

    Die Wiederholung ist heute auf "tagesschau24" zu sehen um 20:15 Uhr.

    Ich fand die gestrige Sendung sehr informativ - auch wenn manchmal es etwas durcheinander zuging, weil man sich nicht gegenseitig hat ausreden lassen.


    Besonders hat der Gast Thomas Wasilewski, der selbst Aufstocker beim Bürgergeld ist, einige gute Einblicke in seine Tätigkeit bei einer Suppenküche für Bedürftige gegeben und dabei auf einige Mißstände hingewiesen. Denn oft haben Bürgergeldempfänger am Monatsende kein Geld für Lebensmittel mehr ...


    Auch wurde klar gestellt, dass die Totalverweigerer beim Bürgergeld nur rd. 0,8 % aller Bürgergeldbezieher betragen. Im Umkehrschluss gibt es also 99,2 % Bürgergeldbezieher, die ihre Leistung zu Recht beziehen.

    Dabei sind aber nicht die vielen Anspruchsberechtigten genannt, die aus Scham oder Unwissenheit keinen Antrag bisher gestellt haben.


    Ich will hier auf die Wiederholung hinweisen. Ich werde sie mir ein 2. Mal ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mina ()

  • Schöne Einleitung Mina


    Bei mir ist es mit der Grundsicherung ähnlich. Die Vorurteile sind nicht gerechtfertigt, aber indirekt leidet man schon unter so manchen unangebrachten Äußerungen, wie: "Das Amt zahlt doch alles für dich ..."


    Wenn man durch die Erkrankung keine Arbeit mehr findet oder zu früh berentet wird, dann ist das halt der letzte rettende Ast. Ich persönlich bin sehr froh darüber, sonst müßte ich betteln gehen.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Wenn man durch die Erkrankung keine Arbeit mehr findet oder zu früh berentet wird, dann ist das halt der letzte rettende Ast. Ich persönlich bin sehr froh darüber, sonst müßte ich betteln gehen.

    Ja, so wie Dir geht es vielen Menschen in Deutschland. Vor allem, wenn sie wie Du so gehandicapt sind. Es ist gut u. richtig, dass wir Gesetze für Menschen haben, die unverschuldet in Notlagen geraten.

    Es gibt leider viel "Sozial-Neid". Wenn man in dem Gästebuch zur Sendung liest, zieht sich das durch wie ein roter Faden.

    Da ist auch viel Unwissenheit dabei.

    Vor allem wird von Seiten der Opposition die Neiddebatte angefeuert. Denn die CDU befindet sich im Dauerwahlkampfmodus, weil sie nur mit den Stimmen ihres Klientels (der Superreichen) nie die 5 %-Hürde schaffen würde.

    Auch wenn ich nie Bürgergeldbezieher war oder sein werde, interessieren mich solche Themen sehr. Denn die ungleiche Verteilung von

    Vermögen in unserem Land kann ich nicht akzeptieren..

    Einmal editiert, zuletzt von Mina ()