Hallo Zusammen,
bei mir steht langsam aber sicher der zweite Rollstuhl an. In zwei Tagen habe ich dazu meinen ersten Termin im Sanitätshaus. Auf der Suche bin ich nach hilfreichen Erkenntnissen rund um Anbauteile, die im Nachhinein nicht mehr oder schlecht geändert werden können und insb. für Ataktiker sinnvoll sind. Aber auch "Gadgets" sollen natürlich genannt werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir hier die genauen Rollstuhlmodelle diskutieren sollten, aber die Angabe macht wohl Sinn, sodass bei Bedarf danach gesucht werden kann. Auch in welchem Rahmen der Einsatz stattfindet.
Ich fang natürlich mal an:
Rollstuhl: ProActiv Speedy4all, 25" Antriebsrad, 5" Lenkräder, 1° Sturz, festes Fußbrett
Kissen: Stimulite Contoured
Einsatz: Überall wo es geht - echter Alltagsrolli. Zuhause, Einkaufen, Unterwegs. Zu 99,9% treibe ich mich selbst an und komm idR. immer selbständig in die Öffis.
Ausstattung/Anbauteile:
- Integralbremsen ++ sind weniger den Fingern im Weg -- schwieriger zu bedienen
- Ergonomisch geformtes Rückenpolster mit mehr Halt und Orientierung
- Atmungsaktives Kissen
- ergonomische Greifreifen (Carbolife Curve L)
Gadgets:
- Rollibox - ich habe nichts an der Rückenlehne hängen (Achtung, diese ist die Varinte für Starrrahmen, für Faltrollstühle gibt es eine kürzere Variante)
- Lezyne Stuff Caddy Lenkertasche vorn in Reichweite neben dem Bein montiert, für Schlüssel, Telefon, Bier ;),...
Besonderheiten am Stuhl:
Bauartbedingt sind die Lenkräder vorn recht nah zusammen (Spurweite ist relativ eng) und der Radstand ist auch recht kurz. Dadurch kann man recht gut aufstehen, aber die Fahrstabillität in freier Wildbahn ist nicht optimal. Bei dem Rollstuhlmodell gibt es eine Schiene an dem die Bremsen montiert werden. Diese birgt eine Verletzungsgefahr. Die neuen Varianten, also Speedy 4all ergo und Speedy 4you ergo sind dahingehend verbessert.
Hierbei ist es eigentlich egal welche Art von Rollstuhl. Ob E-, Schiebe-, Aktiv-, Adaptiv-Rollstuhl, teuer oder günstig, für jung oder alt, wenig oder stark eingeschränkt, eigentlich gibt es überall was abzuschauen. Nichtzuletzt sollen alle von den Tipps profitieren können.