Rollstuhl - na und?!


  • Leipzig (kobinet) "Rollstuhl - na und?!" Unter diesem Motto steht die Oktober-Sendung des mdr-Magazins selbstbestimmt, das am Wochenende ausgestrahlt wird.


    In der Oktober-Sendung stellt "selbstbestimmt!" Menschen vor, die einen Teil ihres Lebens mit dem Rollstuhl verbringen - ganz freiwillig oder eben zwangsläufig. Ihre Geschichten sind in jedem Falle bemerkenswert, heißt es in der Ankündigung für die Sendung.


    "Der Industriedesigner Nikolai Brunner aus Halle fragt sich, warum hierzulande der Spaß aufhört, wenn es um Behinderte geht. Warum kann der Spaß da nicht auch anfangen? So tüftelt der 31-Jährige an Behindertenfahrzeugen mit eingebautem Spaßfaktor. 'Cruiser' heißt zum Beispiel ein ausgeklügeltes Modell, das einem Hirsch nachempfunden ist. Die ernste Absicht dahinter: Den Behinderten mit anderen Menschen auf Augenhöhe zu heben. Für den Designer vollbringen Rollstuhlfahrer eine Leistung, die nur mit der von 'Superhelden' vergleichbar ist. 'Darum darf die Rehabilitationstechnik nicht an den Bedürfnissen der Betroffenen vorbei entwickelt werden', so der Designer", heißt es in der Ankündigung.


    Fotograf, das war für Nawid Reinermann aus Hannover schon immer der Traumberuf. Er arbeitete aber bis vor zehn Jahren als Hotelfachmann. Dann fiel er von einem Gerüst. Seitdem muss er sein Leben im Rollstuhl verbringen und wagt jetzt den Schritt vom Hobby-Fotograf zum Profi. Langsam aber hartnäckig hat sich Nawid Reinermann als Fotograf in Hannover einen Namen erarbeitet. Er macht Plattencover für den Techno-DJ Marc van Linden und Werbung. Heute sagt er über sein Leben: "Es ist eigentlich besser als vor dem Unfall. Denn ich lebe meinen Traum".


    Der Großsegler "Wappen von Ueckermünde" sticht im Mai 2007 zum ersten Mal in See. Er ist ein behinderten- und rollstuhlfahrergerechter Großsegler. Bis zu 12 Mann können neben den beiden professionellen Schiffsführern als Crew mitsegeln, auch im Rollstuhl - das ist bisher einmalig in Deutschland, so der Ankündigungstext. "selbstbestimmt!" nutzt einen Segeltörn, um zu erfahren, wie Rollifahrer dieses Angebot annehmen und ob sich die Erwartungen, die der Verein seit seiner Gründung 2001 in dieses ganz besondere Segelschiff gesetzt hat, heute bereits erfüllen. omp


    Sendetermine sind:
    27.10. um 11:10 Uhr im MDR
    29.10. um 09:05 Uhr im MDR
    03.11. um 10:45 Uhr im RBB
    15.11. um 14.15 Uhr in 3Sat
    16.11. um 06.35 Uhr in 3Sat

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.