Führerschein

  • Ich selbst habe einen Führerschein. Ich fahre auch lieber Auto, als das ich laufe. Mein Sohn ist 18 Jahre alt und hat die cerebelläre Ataxie von mir geerbt. Er hatte am Montag seine dritte Führerscheinprüfung und ist leider wieder durchgefallen. Eigentlich kann er's. Aber bei der Prüfung ist er so aufgeregt, das seine Beine zittern. Jetzt muß er ein viertel Jahr warten. 3 Mal versucht er es noch, dann will er aufgeben. Er tut mir so leid. Der Führerschein ist doch so wichtig für seine Unabhängigkeit. Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht?

  • Hallo,


    ich habe selber eine 17-jährige Tochter, die seit April den Führerschein mit Begleitung hat (sie darf also nur mit mir oder meinem Mann fahren bis sie 18 ist), beim ersten Mal ist sie auch durch die praktische Fahrprrüfung gefallen, sie hat die Ataxie entweder nicht von mir geerbt, zumindest hat sie noch keinerlei Symptome.
    Ihre Freundin ist sogar 3 mal durch die Theorieprüfung gefallen und musste dann natürlich auch 3 Monate warten.
    Alsoauch ganz Gesunde schaffen das nicht auf Anhieb.


    Dein Sohn soll sich nicht entmutigen lassen, ich kenne auch Jungs, die durch die Prüfung fallen.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Bivi68,

    er soll bloß nicht aufgeben. Ein Kollege von mir hat insgesamt 7 Anläufe gebraucht. Also das geht allen so daß man da aufgeregt ist.
    Ich kenn auch einen der es mit Baldrian versucht hat.
    Nervös ist da jeder, ganz gleich ob krank oder gesund.
    Ja nicht aufgeben.
    Der Lappen ist doch sehr wichtig für seine Mobilität und damit auch ein Stück persönlicher Freiheit.

    schöne Grüße, Jens

    P.S. Ich möchte die Prüfung heutzutage auch nicht noch einmal machen. Weder theoretisch noch praktisch. Auf Anhieb würd ich es nicht schaffen. Rückwärts einparken ist sowieso Glücksache.

    per aspera ad astra

  • Wie versucht er es denn? Automatik, handgeschalten? Ja Auto fahren ist schon schwer ich lerne aus Sicherheitsgründen auf Automat da ich mich nicht auf alles Konzentrieren kann und einfach êntweder nichts mehr sehe oder falsch schalte oder das Auto rückwärts rollen lasse was sehr gefährlich ist..Aber obs mit Automatik klappt steht noch in den Sternen