Pflegestufe

  • Am Dienstag ist es nun soweit. Mein Mann bekommt Besuch vom MDK. Wir hoffen, daß er wenigstens die Stufe 1 bekommt.
    Wir sind schon mächtig aufgeregt. Auf der Arbeit war ich ja schon 2-3x bei solchen Gesprächen dabei. Aber wir haben nie erfahren, wie die Leute eingestuft wurden. Wir haben also nie gewußt, ob wir gut oder schlecht bei dem Gespräch für den Patienten waren.
    Gebt uns doch bitte noch ein Paar gute Tips mit auf den Weg und drückt die Daumen, daß alles gut geht.
    LG
    Valentein

  • Hallöchen,


    Ihr dürft auf jeden Fall nichts (aus Scheu) beschönigen und ruhig dick auftragen. Z.B. dürft Ihr nicht nur sagen, daß Hilfe f.d. Essenzubereitung benötigt wird, sondern dass man während des Essens auch dabei sein muß, wegen Fleisch schneiden, füttern usw.
    Im Bad gehts dann weiter. Er kann die Zahnbürste nicht alleine halten,...


    Macht Euch im Voraus viele Gedanken.


    Meine Daumen habt Ihr jedenfalls. :)


    Viele Grüße
    Heike

  • Liebe Valentein,


    hier sind die verschiedenen Pflegestufen aufgelistet.


    Damit du für den MdK schon einige Orientierungswerte hast, welcher Zeitbedarf für dieverschiedenen Tätigkeiten nötig ist, sollrtest du vielleicht auch aufschreiben, was alles zu tun ist.


    Viel Glück und viel Erfolg dann mit dem MdK


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo,


    so blöd es auch klingt.....Essen zunehmen ist nicht ausschlaggebend (sagte der nette Gutachter bei mir)......wichtig ist die Zeit die zum Waschen benötigt wird...dazu zählt vom Haare kämmen über Waschen selbst bis Zähne putzen alles.................was auch Punkte bringt ist die Hilfe auf der Toilette.......des weiteren brauchst Du Hilfe beim Anziehen???........alles mit angeben und vor allem Zeit rausholen.....je länger alles dauert, desto mehr Punkte!!!!!!!!!!!

  • Danke schön für Eure Tips, ich hoffe wir werden alles beherzigen und nicht vor Aufregung die Hälfte vergessen.
    Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, wenn ich im Dienst bin, ist alles Paleti, zu hause hab ich Kopf wie Sieb...
    Einen Notizzettel haben wir aber sicherheitshalber schon vorbereitet.
    Also drückt die Daumen für morgen.


  • ..................Also drückt die Daumen für morgen.



    Nun wollte ich gern wissen ob das Daumendrücken was genutzt hat,
    der Besuch vom MdK ist ja nun ein paar Tage her oder hab ichs
    überlesen?
    es grüßt Bernd

  • Sorry, hast Du nicht.
    Meinem Mann wurde die 1 bewilligt. Dank Euch haben wir schön dick aufgetragen. Ich hatte ja fast schon an die 2 geglaubt. Dafür hats aber dann doch nicht gereicht.
    Nun steht einem Badumbau ja kaum noch was im Weg. Ist auch dringend nötig. Unsere Dusche ist einfach zu klein, wenn man drin sitzen muß.
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Hallo Katrin,
    ich kenne Beispiele wo das mit der Pflegestufe nicht geklappt hatte,
    weil der oder die Gutachter/in nicht gut ;)achtet haben,


    eine gute Meldung, da bin ich bzw. sind wir beruhigt.




    wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.

    es grüßt Bernd

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch, denn auch nach meiner Erfahrung ist es wichtig ob in dem Gutachter noch ein bischen Mensch steckt, oder ob er jedes Gewissen gleich zu Hause läßt.
    Also einen guten Rutsch,gesundes Neues u. Spaß beim Badumbau.
    Gru Manu:D

  • Wir hatten heute den MDK für unseren Sohn da,hoffen nun das er die Pflegestufe 1 wenigstens bekommt,wenn nicht gehts in widerspruch.
    LG Ramona

    • Offizieller Beitrag

    heute von der AOK einen brief bekommen.ich hatte ja besuch vom MDK.
    wollte prüfen lassen ob ich pflegestufe 1 bekommen kann.
    und nun steht im brief
    pflegestufe 2 bewilligt.
    nun bin ich am zweifeln,soll ich mich oder

  • Na klar sollst du dich freuen Ludwig.:)


    Deine Krankheit hast du sowieso, ob mit oder ohne Pflegestufe.


    Also sieh es von der positiven Seite.

  • Ludwig, ich sehe es so wie Rita. Klar hast du die Probleme - ob mit oder ohne Pflegestufe. Du weisst ja selbst am besten, wo du Hilfen brauchst. Immerhin hast du jetzt dafür Geld, um dir dir die eine oder andere Hürde etwas niedriger zu drücken.

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • Hee,freu dich.Wir sind noch am warten.Hoffen aber nicht mehr lang.

    LG ramona

  • Unser Pflegeantrag wurde abgelehnt.Er soll nur ein betreuungsgeld bekommen.Und das gibt es nur gegen Quittungen.Nur ich stell doch für meinen sohn keine Quittungen aus.

    Werde auf alle Fälle erst mal in widerspruch gehen.

    LG.Ramona

  • hallo ramona

    geh auf jeden fall in widerspruch.dabei kann dir bestimmt auch der arzt deines sohnes für die begründung helfen.

    die ist unheimlich wichtig.

    ich drücke dir die daumen

    lg bine

  • ... ich drück die daumen mit, auch wenn ich deinen sohn nicht persönlich kenne, hab ich doch von deiner vorstellung ein bild vor augen


    ... ich find es immer krass das jemand, der von kindheit an schon mit schwierigkeiten kämpft da irgendwie "zu fit" zu wirken scheint, dabei wäre es ja für dich auch eine kleine unterstützung um ihm auch weiter besser helfen zu können ... viel kraft für das weitere kämpfen