Pflegegeld

  • Hallo, ich habe Pflegestufe 1 bekommen und möchte das Pflegegeld von 205 EUR nehmen. Kann ich das Geld bekommen und alles so lassen wie bisher?
    Muss ich irgentwo nachweisen, wofür oder ob ich überhaupt das Geld ausgebe?:confused:

  • Hallo Heiko,


    erstmal herzlichen Glückwunsch, dass das mit der Pflegestufe endlich geklappt hat!


    Du brauchst über die Verwendung des Pflegegeldes keinen Nachweis führen.Du kannst selber entscheiden, ob Du es an Angehörige weitergibst oder eventuell an ehrenamtliche Helfer auszahlst oder Du lesitest dir davon eine Putzfrau.


    Nachlesen kannst du das hier.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich "hänge" mich mal hier an, meine Pflegestufe wurde abgelehnt, habe aber von einem Bekannten (Orpha ) den Hinweis bekommen das es ein neues Urteil gibt und man Pflegeld auch so bekommen kann.


    Das Urteil ist mehr auf ältere und demenzkranke Menschen bezogen,
    aber vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit für uns..........


    ............ ich freue mich auf eure Meinung.



    Urteil: LSG Darmstadt (AZ L 8 P 35/07)


    Betreuungskosten gibt es auch ohne Pflegestufe


    Altersverwirrte Menschen mit eineschränkter Fähigkeit, sich im Alltag zurechtzufinden haben auch unterhalb der Pflegestufe I Anspruch auf Geld aus der Pflegeversicherung.
    Darauf hat das Hesische Landessozialgericht in einem gestern in Darmstadt veröffentlichten rechtskräftigen Urteil hingewiesen (AZ L 8 P 35/07).


    In einem Gesetz zur strukturellen Weiterentwicklung der Pflegeversicherung vom Mai 2008 wurde festgeschrieben,
    dass jährlich bis zu 2400 Euro Betreuungskosten erstattet werden können.
    Der Anspruch muss jedoch durch ein Gutachten deutlich gemacht werden.


    Hiermit habe der Gesetzgeber auf Kritik reagiert, dass dem Hilfebedarf geistig behinderter Menschen nicht hinreichend Rechnung getragen werde.


    Im konkreten Fall ging es um die Klage eines 62-Jährigen aus Wiesbaden, der unter anderem an Schizophrenie und Antriebsminderung leidet.
    Er wird nach Gerichtsangaben von seiner Schwester versorgt.
    Die Pflegeversicherung habe den Antrag auf Pflegegeld zwar zu Recht abgelehnt,
    weil seine tägliche Grundpflege nur auf 33 Minuten festgelegt wurde.
    Das sind 12 Minuten zu wenig für die Pflegestufe I.


    Die Landessozialrichter machten aber deutlich, dass auch Dementen und psychisch kranke Versicherte Anspruch auf die Erstattung der erweiterten Betreuungskosten haben.


    Die Reform der Pflegeversicherung hatte neu geregelt:
    Altersverwirrte Menschen erhalten bei der Betreuung zu Hause statt maximal 460 Euro jährlich 1200 Euro bei geringerem Bedarf und 2400 Euro jährlich bei per Gutachten bestätigtem erhöhtem Bedarf - erstmals auch ohne Einordnung in eine Pflegestufe.



    Fundquelle: „VOLKSSTIMME“ 07.10.2009

  • Na ja, das sind die normalen Leistungen für Menschen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz nach §§ 45 a, 45b SGB XI. Aber die Voraussetszungen treffen in der Regel auf Ataktiker nicht zu. Ich würde sagen zum Glück, denn sie sind wirklich "hammerhart"
    Info hier klicken.


    Wer diese Voraussetzungen erfüllt, der kann im Regelfall 100€, ggf. 200€ mtl. für bestimmte Leistungen bestimmter Anbieter erstattet bekommen.
    Info hier klicken.


    Dabei sind dann u.a. solche Voraussetzungen.

    • Unkontrolliertes Verlassen des Wohnbereiches (Weglauftendenz);
    • Verkennen oder Verursachen gefährdender Situationen;
    • Unsachgemäßer Umgang mit gefährlichen Gegenständen oder potenziell gefährden den Substanzen;
    • Tätlich oder verbal aggressives Verhalten in Verkennung der Situation;
    • Im situativen Kontext inadäquates Verhalten;
    • Unfähigkeit, die eigenen körperlichen und seelischen Gefühle oder Bedürfnisse wahrzunehmen;
    • Unfähigkeit zu einer erforderlichen Kooperation bei therapeutischen oder schützenden Maßnahmen als Folge einer therapieresistenten Depression oder Angststörung;
    • Störungen der höheren Hirnfunktionen (Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, herabgesetztes Urteilsvermögen), die zu Problemen bei der Bewältigung von sozialen Alltagsleistungen geführt haben;
    • Störung des Tag-/Nacht-Rhythmus;
  • Na ja, das sind die normalen Leistungen für Menschen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz nach §§ 45 a, 45b SGB XI. Aber die Voraussetszungen treffen in der Regel auf Ataktiker nicht zu. Ich würde sagen zum Glück, denn sie sind wirklich "hammerhart"




    Gut das zu wissen, habe eben die Punkte durchgelesen und mittendrin
    aufgehört den die sind nicht nur Hammerhart sondern auch ziemlich
    demütigend, es ist nicht zu begreifen warum nicht ein wenig Geld mehr
    dafür ausgegeben wird, dass man sein Leben etwas Sinnvoller gestalten
    kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • ... 100 bis 200 € sind im grunde in keinster weise ausreichend um dem bedarf von menschen die einige der "hammerpunkte" erfüllen auch nur annähernd gerecht zu werden

    und ich halte es fast schon für einen witz das die betreuung durch angehörige so gering "bezahlt" wird, wer schafft das, vielleicht 24 stunden am tag auf seinen angehörigen der im laufe der jahre nicht mehr wirklich so weiß was er tut zu achten ? ...

    und was demenz wirklich bedeutet seh ich hier jeden tag, das macht einen hilflos

  • kinder, kinder, kinder, anscheinend hat jedes land seine eigene bestimmung zur pflegegeldregelung, guckt mal, sehr interessant:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pflegegeld


    bei euch gibt es dazu ja allerhand §§§§§§§§§§, blickt sich da noch wer durch??


    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • ... ehrlich gesagt, ich nicht wirklich ... es gab eine zeit bei mir, da mußten andere für mich handeln und seitdem wohn ich auch in einem betreutem wohnprojekt und der träger kennt die anlaufstellen ...

    selber bin ich ganz froh das meine schwester da nicht als angehörige verdonnert wurde, für mich zu sorgen, weil ... ich oute mich mal: bei mir alkohol und schwere depressionen nicht in den griff zu kriegen waren

    eine pflegesituation zu haben ist sicher schon schwer für angehörige, aber diese psychischen komponenten halte ich für unberechenbar

    seit zwei jahren habe ich mich wieder selber gut im griff und bin da verdammt dankbar für ... aber die ganz dunklen zeiten mit meiner eigenen unberechenbarkeit, die waren für alle nicht einfach

    ... uff, sorry ... hab ne phase der mitteilungsbedürftigkeit, wollte was ganz anderes schreiben ... nu bleibt es

  • deine ehrlichen worte freuen mich besonders, ich mag leute, die sich ab und zu selber "auf die schaufel" nehmen können und so sieht man, dass man mit sich selber im "reinen" ist.

    liebe grüße ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Neue Richtlinien zur Pflegebedarfsfeststellung


    Quasi als Abschiedsgeschenk hat die große Koalition die neuen Richtlinien zur Begutachtung des Pflegebedarfes
    nach dem SGB XI (Pflegeversicherung) in Kraft gesetzt.
    Die Lektüre lohnt sich nicht nur für Betroffene.


    Der Laie erfährt, mit welcher Präzision die Dienstleistung "Pflege" an den Menschen gebracht wird.
    Kein Detail bleibt außen vor: "Der im Rahmen regelmäßiger Toilettengänge erforderliche Wechsel von Inkontinenzprodukten ist von seinem zeitlichen Aufwand her in der Regel sehr viel geringer ausgeprägt als ein Wechsel, dem eine unkontrollierte und ungeregelte Harnblasen- und Darmentleerung zugrunde liegt."
    Die Mutter eines Babys hätte das sicherlich einfacher ausdrücken können.


    Schwierig wird es jedoch auf Seite 50. Hier wurde eine gravierende Änderung in die Richtlinie aufgenommen:
    Der Zeitaufwand für die jeweilige Verrichtung ist pro Tag, gerundet auf volle Minuten anzugeben. Dabei erfolgt die Rundung nur im Zusammenhang mit der Ermittlung des Gesamtzeitaufwands pro Tag und nicht für jede Hilfeleistung, deren Zeitaufwand weniger als eine Minute beträgt (z. B. Schließen des Hosenknopfes nach dem Toilettengang 6-mal täglich zusammen 1 Minute).


    Bisher wurden die Zeiten einzeln auf volle Minuten gerundet und dann addiert (im obigen Beispiel 6 x eine Minute = 6 Minuten).
    Diese Verfahrensänderung kann ohne Bedarfsänderung oder bei leichter Bedarfserhöhung dennoch zum Verlust einer Pflegestufe führen.
    Diese versteckte Sparmaßnahme ist ein Last-Minute-"Geschenk" der scheidenden großen Koalition!


    Nach weit verbreiteter Überzeugung hat die Pflegeversicherung sehr viel zur Entmenschlichung der Pflege in Anstalten beigesteuert.
    Zusammen mit Haftungsregelungen geriet der Mensch gegenüber der Dokumentation seiner Bedürfnisse ins Hintertreffen.
    Die Pflegeversicherung ist derzeit in ihrer Konzeption als Mini-Teilkasko-Versicherung nicht zu ändern.
    Die betroffenen Menschen müssen jedoch dafür Sorge tragen, dass diese Denkweise nicht auch noch in Bereiche streut, in denen heute die Pflicht zur Bedarfsdeckung besteht.
    Sollte die FDP auf ihrem - bisher im Bereich von Behinderung und Pflege noch nicht im Detail erklärten - Bürgergeld in den Koalitionsvereinbarungen beharren, wird das Ende dieser Bedarfsdeckung befürchtet.
    Dann hilft nur noch eine hoffentlich vorhandene Standhaftigkeit der CDU/CSU.


    Neue Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes zur Begutachtung von Pflegebedürftigkeit nach dem XI. Buch des Sozialgesetzbuches auf den Seiten des MDS e.V.


    Die 199 Seiten Broschüre findet ihr hier:


    http://www.mds-ev.org/media/pdf/BRi_Pflege_090608.pdf



    Fundquelle:
    http://www.kobinet-nachrichten…/oid,22108/ticket,g_a_s_t


    ---------------------------------------------------------------------------


    Bei Euronews gibt es Beiträge die gezeigt werden als:


    No Comment


  • ... bernd, je mehr ich da drin lese, desto irrer werd ich ... bei meinem ersten antrag für die 1. / 2oo6 fehlten, glaub ich 8 min um den grundbedarf von 45 min gedeckt zu haben

    das ganze procedere fand ich unendlich schrecklich um zu erfahren das: ja, frau ... äh, streuner ... sie brauchen 37 min täglich an hilfe bei der pflege ... reicht aber nicht, ätsch

    ... wie und wer sollte mir, alleinstehend die 37 min helfen können ohne dafür eine bezahlung zu bekommen ? die katze vielleicht ?

    mein pflegedienst vom betreutem wohnen hat mich dennoch mit versorgt und nach dem widerspruch war die sache durch ...

    diese minutenzählerei find ich nicht ok ... selbst ein gesunder braucht seine zeit für stuhlgang etc. von weiteren details mal ganz abgesehen, shit ist, wenn man wie ich beim ersten mal auf eine ganz auf die richtlinien fixierte mdk`lerin trifft ...

    beim 2. mal immer noch für die 1. kam sogar eine ärztin ... und die sache war nach 10 min durch

  • ... bernd, je mehr ich da drin lese, desto irrer werd ich ... bei meinem ersten antrag für die 1. / 2oo6 fehlten, glaub ich 8 min um den grundbedarf von 45 min gedeckt zu haben


    Bei mir fehlten glaube 32 Minuten um überhaupt eine Pflegestufe zu bekommen, muss noch mal nachsehen)


    Die Lust sich das Minute für Minute auszurechen vergeht einem zumasl einem davon auch noch der Schädel brummt, da wird man irre..............

  • Bei uns in Österreich gibt es 7 Pflegestufen. Ich bekomme für meinen Sohn Pflegestufe 1. Die habe ich vor gut einen halben Jahr beantragt.


    Da er aber nun schon dauerhaft auf den Rollstuhl angewiesen ist, bantrage ich nun eine Erhöhung.
    Der Neurologe hat mir dafür einen Befund geschrieben in dem er deutlich macht wie gerechtfertigt und notwendig eine Erhöhung ist. Er findet die einser Stufe war von Anfang an viel zu wenig.
    Ich hoffe daß wir mindestens die Stufe 3 bekommen. Für mich wäre das schon unendlich wichtig. Denn dann kann ich vielleicht auch mal dran denken die Arbeitszeit ein wenig zu reduzieren. Damit Philipp nicht so lange auf sich gestellt ist.


    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Ich werde dann wieder berichten.

  • guten morgen rita, das pflegegeld in österreich zu bekommen, so scheint mir persönlich, kein einfacher weg.
    nicht nur, das alles elendlang dauert und automatisch geht in österreich aber auch wirklich nix.

    mein antrag auf pension hat sage und schreibe 6 monate gedauert, ganz normal wurde mir gesagt.
    ich bekam 2008 meinen ausweis mit 50%.

    dann machte ich im winter 08 eine reha und bekam dort den rollator.
    ich weigerte mich standhaft, pf geld zu beantragen, denn ich dachte noch immer, ich komme wieder in schwung und schrieb eifrig halbtagsbewerbungen.

    im februar 2009 eine merkbare verschlechterung, zittern und tremor wurden, vor allem in stress, beim trinken, sichtbar.
    krankenstand, aufgabe des auto fahrens usw..

    die ergo sprach ein ernstes wort mit mir, denn ich hatte bis dahin standhaft geniert, weder für mich noch für meine tochter, pf geld zu beantragen.
    3/08 gab ich nach und füllte für mein kind und mich den antrag aus, kopierte dokumente, viel hakn und kam mir vor, das allerletzte zu sein.

    sowohl carmen als auch ich bekamen besuch von der amtsärztin, für carmen(50%) kam extra noch eine sozialarbeiterin ins haus, ist bei kindern so geregelt.
    pf stufe eins wurde uns beiden zugesprochen, wobei bei den kindern der betrag um die erhöhte kinderbeihilfe gekürzt wird.
    im sommer 09 wuchs mein fuhrpark um einen rolli an.
    so, nun bekomme ich pf stufe 2.
    mit dem pensionsantrag kam auch eine neurologin ins haus um die pflegestufe neu zu beurteilen, da mir im krankenhaus nahegelegt wurde, einen verschlechterungsantrag zu stellen, es wurden nun 70%.
    die leute, die sich immer lustig machen über "sozialschmarozer" u.ähnliches dumm schwätzen: ich hatte eine ausführliche begutachtung von der neurologin mit testungen usw, sowohl im liegen, wie im sitzen, als auch im gehen.

    kann sein, das hin und wieder schwarze schafe sind, aber mir kann niemand erzählen, dass es erstrebenswert ist, mit 40 jahren in pension geschickt zu werden :mad: und als pf-geld bezieher aufzuscheinen.

    eine geschichte zum schluss: meine mama war 14 tage zu grabe getragen, da bekam ich den anruf:"das pf-geld für ihre mutter ist nun durch." (das krankenhaus hatte wohl damals der antrag gestellt).

    ich wünsche dir ne menge kraft im formulardschungel österreich und bedenke immer, automatisch geht gor nix ;),

    phil steht sicher mind. stufe drei zu, ist zwar auch kein haus, aber vielleicht hilft es dir, ein bissal weniger stress zu haben!

    liebe grüße von ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • hallo


    ich habe die erfahrng gemacht wenn ein antrag abgelehnt wird...sofort widerspruch.....bei ablehnung sozialgericht.


    es nutzt doch nichts zu schimpfen und sich aufzuregen....da bekommt man ein magengeschwür und wem nutzt es????


    ich finde hier im forum kann man sich viel rat holen DANKE:):)und dann muß man handeln und es gibt doch immer jemand der einem weiterhilft


    lg bine

  • ... ja das stimmt, bine ... aber man muß auch sich selber erstmal eingestehen können das man an dem punkt ist wo man hilfe braucht, nicht aus spaß an der freude oder weil man es halt bequemer will ... ha ha, schön wäre es, man beantragt die hilfe ja weil man sie dringent braucht, alleine immer mehr probleme hat und bekommt ...


    ... und wenn man dann noch ablehnungen verpacken muß ... und sich wieder in seiner hilflosigkeit zeigen muß ... das geht sowas an die substanz, mir wurde 2oo4 das merkzeichen ag abgelehnt, mein damaliger lebensabschnittsgefährte, ein streiter des rechtes, meinte ich sollte sofort klagen ... auweia, das war überhaupt nix für meine eh schon maroden nerven


    ... auch denke ich, das vieles viel zu lange dauert bis es entschieden ist, solange man noch kann, kann man hinterher sein ... aber ich merk das mir selber immer mehr die kraft fehlt wg. hilfsmittel etc. hinterherzutelefonieren ...


    ... dazu muß ich mich so langsam der tatsache stellen das ich reif für pflegestufe 2 bin ... will es aber nicht einsehen, zumal ich mir damit auch klar machen muß das für nicht mal ebend irgendwo über nacht bleiben mehr möglich ist ... mach das ja eh seit jahren nicht mehr und somit verliert man immer mehr von seinem leben :(

  • liebe manu


    du hast genau den punkt getroffen.....sich selbst einzugestehen ich habe nicht nur einen schnupfen...das ist hardcore und es ist nicht jeder stark und das muß er auch nicht sein.


    wenn man dann aber auch noch allein ist....ist man noch besch....dran.ich denke jeder braucht einen menschen den man auch mal volljammern kann und der einen auffängt...ich denke dabei nicht unbedingt an einen partner.


    und wenn du dann aufgetankt hast und selbst zu schwach bist laß einen anderen dein recht auf reha....pflegestufe...hilfsmittel...etc. einklagen.


    lg bine

  • ... seufz, ja das fehlt schon manchmal ... rückhalt durch partner oder family ist bei mir gleich 0 ... partner is nich ... fehlt im moment auch nicht wirklich weil irgendwie hab ich da nun wenig sinn für ... und die family ... ?


    auweia, die kann mein "elend" eh nicht ertragen und da kann ich mich höchstens über das samstagabendprogramm mit unterhalten ... weiter gehts nicht, außer ich darf mutterns hohen cholesterinwert bedauern und muß mir gleichzeitig anhören das in oberhausen bayerische woche war und die da nur geschlemmt haben ... röchel


    aber nu stop und halt bevor ich umkomm im selbstmitleid, die sonne scheint und ich schwing mich jetzt in den e-rolli und kauf mir 10 tafeln schokolade ... zack, kaffee brauch ich auch ... und zahnpasta ... und wenn die blümchen haben nehm ich die auch mit


    man, glaub ich steh oder besser sitz zum 5. oder gar 20. male wieder davor mich auf weiteres was mir so gar keine gute laune macht einstellen zu müssen ... na, wird schon klappen ... muß ja, bin froh mich hier mitteilen zu können, das hab ich jahrzehnte kaum gezielt gehabt ...

  • hallo manu


    ich finde du hast allemal das recht dir auch mal leid zu tun.mir geht es nicht so besch....wie dir und trotzdem hab ich meine grauen tage oder meine heulphase:mad::mad::mad:


    wie du habe ich dann blumen sowieso....und schokolade,after eight,prinzenrolle,chips,nüsse,harribo und cola und vitamalz.


    wenn es mir richtig dreckig geht gehe ich zu mc donalds und danach hab ich solche bauchweh das ich mir tage leid tu....und was macht micha statt mich zu bedauern..na:rolleyes::rolleyes::rolleyes:grins


    lg bine