Frage zur Vererblichkeit

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe jemand kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.


    Meiner Mutter hat meiner Schwester (32) und mir (34) vor kurzem mitgeteilt, dass in unserer Familie mehrere Fälle von SCA3 diagnostiziert wurden. Der Ursprung scheint bei meinem bereits verstorbenen Opa zu liegen. Dieser hatte bereits mit Anfang dreisig die typischen Symptome gezeigt...damals konnte nur niemand die richtige Diagnose treffen. Inzwischen sind beide Schwestern meiner Mutter erkrankt. Die ersten Symptome zeignet sich auch in den Dreisigern. Nun ist auch mein jüngerer Cousin (32) betroffen und zeigt ebenfalls erste Symptome. Meine Mutter hat sich inzwischen einen Termin an der Uniklinik Essen geben lassen...dieser ist Ende September. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Meine Mutter ist bereits 55 und hat nie irgendwelche Symptome gezeigt. Lässt das hoffen? Bzw. genauer gefragt: können sowohl der Zeitpunkt des Ausbruchs als auch der Krankheitsverlauf bei den Nachkömmling einer Familienlinie unterschiedlich ausfallen??


    Würde mich über Eure Hilfestellung freuen.
    Das Thema lässt mich nicht mehr los.


    Vielen Dank und schöne Grüße aus Bochum
    Marius

  • hy marius


    man ... das dich das nicht losläßt kann jeder hier nachvollziehen


    die sca3 hat einen dominanten erbgang, was aber nicht heißt das alle von der familie ... also wirklich alle nachkommen wie geschwister etc. betroffen sind


    also ist die hoffnung das deine mutter nicht erkrankt sein könnte berechtigt ... da hoff ich jetzt mal mit :)


    wann und wie die erkrankung ausbricht, der verlauf etc. ist irgendwie auch ne statistische sache und eher eine grobe richtlinie, dennoch die repeatanzahl bei gesichertem gentest sagt auch schon wieder mehr


    aber das sind so sachen die euch die uniklinik ... und dort dann frau prof. timmann-braun am besten erklären kann, da seid ihr in sehr guten händen


    dennoch ... im unglück habt ihr ein wenig glück das euch die ganze diagnose sucherei erspart bleibt, kein trost im moment ... ich weiß


    aber google dich gezielt durch und taste dich ran, es ist nun wie es ist ... und ihr könnt damit leben lernen


    und last but not least :)


    ein ganz liebes willkommen von mir ... bestmmt schreiben dir noch mehr, die auch direkt von sca3 betroffen sind


    manu

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich im September bei Prof. Timmann-Braun vorstellen.
    Ich hätte noch eine kurze Frage zur Symptomatik. Ist das Schwindelgefühl bzw. die Gleichgewichtsstörung in der ersten Phase der Erkrankung dauerhaft oder treten diese Erscheinungen nur punktuell auf und werden im Verlauf der Zeit zum ständigen Problem??
    Grüße

  • seufz ...


    marius ... ich gebe dir die ehrliche antwort darauf, sie sind dauerhaft und werden leider im weiteren krankheitsverlauf zunehmen, dieses ist oft der hauptgrund für die anschaffung eines rollators weil damit das gleichgewicht beim laufen gehalten werden kann ...


    zum schwindel kann ich selber keine aussage machen ... da hab ich selber glück, bin aber auch diagnostisch mittlerweile etwas anders eingestuft, aber habe auch überwiegend eine ataxie zu bewältigen


    mit grüßen zurück


    manu

  • Huhu Manu....Widerspruch ;)


    Hey Marius
    Schwindel und damit verbundene Gleichgewichtsprobleme können tausend Ursachen haben.
    Wenn deine Mutter nach Essen geht, reicht das doch. Wenn sie nix hat, kannst du es nicht
    haben. Hätte sie es auch, bestände für dich eine Fifty Fifty Situation, das du es auch haben
    könntest.


    Ich weiß, warten und nicht wissen, ist schwer auszuhalten.
    Aber leider ist das das Einzige was ihr jetzt tun könnt.

  • Huch :Hihi:


    auf den Cousin kam ich gar nicht.....


    Ach ja zum Schwindel und Gleichgewicht noch ne Kleinigkeit.
    Bei mir wechselt das im Minutentakt....10 Minuten super, dann rums,
    ne Runde Schwindel.....dann wieder gute ?? Minuten, kipp ich sonst
    wo hin......auch mal Tage, da ist Gleichgewicht und Schwindel kaum da,
    dafür lauf ich schlechter......


    Ich glaub, es gibt so viele Varianten wie Menschen, leider :(

    • Offizieller Beitrag

    seufz . ich gebe dir die ehrliche antwort darauf, sie sind dauerhaft und werden leider im weiteren krankheitsverlauf zunehmen, dieses ist oft der hauptgrund für die anschaffung eines rollators weil damit das gleichgewicht beim laufen gehalten werden kann ...


    Leider müssen wir SCAler damit "leben".http://www.ataxie.de/content.p…ell%C3%A4re-Ataxien-(SCA)
    LG
    Jürgen

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten..


    Ja, das mit dem Warten ist leider nicht so mein Ding...ich merke, dass ich mich selber nun total verrückt mache und auf jedes kleine Anzeichen achte...das Problem ist, dass meine Freundin und ich dabei sind uns Eigentum anzuschaffen...sollte ich tatsächlich den Deffekt haben, ändert es natürlich alles. Die Finanzierung ist darauf ausgelegt, dass ich bis zu meinem 60sten noch arbeiten kann...


    Alles Mist :(

  • Hallo Marius,


    vielleicht solltest Du über den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken - bevor Deine Mutter sich testen lässt...?


    Viele Grüße
    Lexi

  • Hallo !
    Die Rente ist gut.
    Ansonsten keine Erwartungshaltung haben, sondern
    mit den leben was gerade da ist.
    Herzlich willkommen aus Dänemark.
    LG Wuschel

  • Wegen der BU habe ich schon meinen Versicherungsvertreter angeschrieben...


    Wenn bei meiner Familie bisher nur der Typ SCA3 diagnostiziert wurde...kann auch nur dieser Gendefekt vererbt worden sein oder könnte sich daraus auch eine andere Form der Ataxie entwickelt haben??

  • Hallo Marius


    da fällt mir Loriks Bus ein...... (nicht veräppelt fühlen, ist ernst gemeint)
    Wenn man alle Gene sequenzieren würde, fände man bestimmt zig Gene
    die - oh Wunder - einen Defekt zeigen......


    Das heißt aber erst mal gar nichts !!!!
    Nicht jedes veränderte Gen macht irgendwann auch krank.
    Es könnte, eventuell, vielleicht......


    Die Wahrscheinlichkeit zu deiner Frage, bezgl. andere Ataxie die aus einer SCA 3 hervorgeht.....
    wohl eher nicht :)


    Man könnte auch morgen von einem Bus überfahren werden.


    Und zur BU......ist für JEDEN eine sinnvolle Sache, der mal einen Beruf gelernt hat und auch in diesem arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von regentage ()

  • Hallo Marius,


    das sieht ganz gut aus bei Dir. Wenn dein Opa die SCA 3 gehabt hat und Deine Mutter mit 55 Jahren noch keine Symptome hat, spricht viel dafür, dass die Krankheit nicht an Deine Mutter vererbt wurde und Du damit auch "aus dem Schneider" bist.


    Burkhard

  • Hallo erstmal,
    in meiner Familie ist die SCA3 schon fast "Tradition" mein Opa väterlichseits,ist der Ursprung den man noch feststellen konnte!
    Mein Vater hat die SCA3 geerbt wie auch 3 weitere Geschwister,eine Schwester war nicht betroffen,also 4 von 5 Kindern
    hatten das verlängerte Gen geerbt wobei die Chance immer bei 50% liegt es zu erben!
    Ich habe die Ataxie auch geerbt,von meinen drei älteren Geschwister ist mein sechs Jahre älterer Bruder auch davon betroffen,letztes Jahr getestet(meine Testung war 2001),meine Cousine wie auch zwei weitere Brüder von Ihr(eineiige Zwillinge), haben es auch geerbt!
    Mein Vater hat keine starken Symptome,er klagt über Schwindel hat aber sonst keine Schmerzuen,bei mir ist das wieder völlig anders,ich habe die SCA3 Ataxie mit einer starken "Parkinson-Symptomatk",manche Ärzte meinten ich wäre "zusätzlich" an Parkinson erkrankt!!!
    Letztes Jahr war ich mit meinem Vater (wohnt in Castrop-Rauxel)in Essen bei Fr.Prof..Timman-Braun,Sie hat uns gesagt das es durchaus innerhalb der Familie völlg verschiedene Symptome auftreten können!
    Ich habe leider nicht das Glück,wie mein Vater.....!
    So kann es halt gehen mit dieser Form der SCA 3!


    Viele Grüße
    Klausi


    Nachtrag
    die BU ist eine sinnvolle Sache,meine BU-Versicherung zahlt mir schon rückwirkend ab April
    die Rente aus--unabhängig von der DRV,auf deren Bescheid ich immer noch warte!!!!1

    2 Mal editiert, zuletzt von Klausi1966 ()

  • Hallo Klausi,


    ich kann deinen beitrag voll bestätigen. Auch in meiner familie ist die sca3 tradition. Mein Opa hatte es, meine mutter und deren schwester und jetzt ich.
    Mir hat man auch gesagt, dass in einer familie ganz unterschiedliche symptome vorkommen können.


    So kann meine tante am " normalen " leben noch gut teilnehmen, sie läuft nur ein bißchen unsicher, meine mutter dagegen ist schon acht jahre tot und war vor ihrem tot ein voller pflegefall.


    Man sagt mir immer wieder, dass die persöhnliche einstellung zu der krankheit viel ausmacht.
    Ich fühl mich durch diese behautung immer ziehmlich unter druck gesetzt.
    So nach dem motto:" wenn du deine Krankengymastig immmer schön machst und positiv an die sache gehst, dich nicht mit dem schlimmsten beschäftigst, dann wird es schon nicht so schlimm!"


    Eigendlich bin ich ein positiv denkender mensch, aber es gibt auch zeiten in denen ich nur denke "warum ich", und nur das sehe, was ich alles nicht mehr kann.Dann kommt aber sofort von irgenwem der Kommentar, dass ich doch positiv denken soll.


    Gestern morgen bin ich mal wieder hingefallen ( hab mich nicht verletzt), aber dann kann ich nicht mehr positiv denken, dann bin ich traurig und wütent und muß erst mal ein bißchen heulen, weil es doch immer schlechter wird.


    Wie denkt ihr darüber, kann man diese krankheit wirklich auch durch seine einstllung beeinflussen?


    Liebe grüße
    steffi

  • Durch positive Gedanken bekommt man die Krankeit aber nicht weg.
    Man erträgt sie nur leichter.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • schmunzel ... klar, hängt von der einstellung zur erkrankung viel ab


    aber das geht hand in hand mit akzeptanz das diese erkrankung nun zum leben gehört und irgendwie ihren platz braucht ... auch mit ihren einschränkungen


    und nein ... niemand muß hurra schreien und positiv denken weil er sich ataxie bedingt auf die schnauze gelegt, oder die lieblingstasse zerdeppert hat ... der raum fürs traurigsein muß m.e. gegeben sein


    den druck, steffi ... kenne ich leider sehr ... mir hat das irgendwann auch mal den hals gebrochen weil ich glaubte einer erwartungshaltung entsprechen zu müssen


    dennoch, mit deiner signatur fährst du doch richtig ... ;)


    und, grins ... hatte die ganze zeit scottys signatur vor augen: Wenn jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte...wird gleich besser!


    halt dich auch daran wenn mal jemand wieder den positiv flash hat und dich damit beweihräuchert :D