Soviele SCA´s

  • SCA 1 bis 17 . Kann mir jemand helfen die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zu verstehen?


    Bisher ist das einzigste was ich von dieses ganzen Ataxien weiß, das SCA 6 nicht Lebensverkürzend ist.
    Mehr leider nicht. Kann mir da jemand was zu erzählen?


    LG Madame

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Schnelle Antwort, das hab ich natürlich alles schon gelesen ;)
    Mich Interessieren "Tatsächliche" Erfahrungen und keine Studien, oder Statistiken.
    Ich weiß es ist bei jedem anders.


    ich kümmere mich nicht um SCA-Nr. mir genügt´s zu wissen, daß diese Krankheit
    besch.... & unheilbar ist
    Einziges Mittel: KG
    so habe ich schon 20Jahre lang einen annehmbaren Level
    gehalten
    LG

  • Hallo !
    KG steht für Krankengymnastik oder Physiotherapie.
    Ich habe 2 x die Woche KG und mache täglich ein
    paar Übungen zu Hause. Ich glaube ich habe damit meine
    Bewegunsfähigkeit erhöht.
    Ich komme wieder an Stellen an wo ich Schwierigkeiten hatte.
    Ich kann meine Strümpfe besser anziehen usw.
    Die Form und verlauf der Ataxie ist dabei glaube ich egal.
    Die ständige Bewegung und das Training tuhen mir gut.
    LG Wuschel

  • ich kümmere mich nicht um SCA-Nr. mir genügt´s zu wissen, daß diese Krankheit
    besch.... & unheilbar ist
    Einziges Mittel: KG
    so habe ich schon 20Jahre lang einen annehmbaren Level
    gehalten
    LG


    Genau die spezielle Nummer der SCA ist wichtig, um zu wissen, ob die Krankheit schnell oder langsam fortschreitet.
    Du hast Du da wohl Glück gehabt.
    Ich mache auch schon seit 15 Jahren Krankengymnastik und sitze jetzt dennoch im Rollstuhl.


    Aber ich gebe Dir Recht, Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie verlangsamen den Verlauf beträchtlich ! :LaOla:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache auch schon seit 15 Jahren Krankengymnastik und sitze jetzt dennoch im Rollstuhl.
    Aber ich
    gebe Dir Recht, Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie verlangsamen den Verlauf beträchtlich !


    wichtig ist m.E. auch eine positive Sicht des Lebens - sage ich mir immer, wenn die dunklen
    Gedanken kommen.
    Zum Glück habe ich eine sehr freundschaftliche aber auch kompetente und strenge
    Krankengymnastin gefunden.
    LG

  • Manu, "das hier" würde ich sehr hilfreich finden! :Daumen_rauf:


    (Bei meiner Erkrankung kann man ja leider nicht auf so viel zurückgreifen, was Studien, Erfahrungen usw. betrifft :Depressiv:).


    btw: KG mache ich natürlich auch, das ist super-wichtig!

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    2 Mal editiert, zuletzt von Maria ()


  • (Bei meiner Erkrankung kann man ja leider nicht auf so viel zurückgreifen, was Studien, Erfahrungen usw. betrifft
    :Depressiv:).



    ja, du hast recht liebe maria ... je seltener, desto schwerer einen zu finden mit dem man sich austauschen kann :Trösten:


    umso schöner das du hier bist ... dann findet sich bestimmt noch ein zweiter ... und dritter deiner, ähm ... gattung :D


    ich denke, wir ergänzen uns hier schon gar nicht mal so schlecht ... :)

  • ......ich denke, wir ergänzen uns hier schon gar nicht mal so schlecht ... :)


    Da hast Du allerdings wahr, liebe Manu.
    Auch ohne jemanden sonst aus meiner merkwürdigen Gattung fühle ich mich hier doch sehr gut aufgehoben!
    ;)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)