Nachforschung

  • Mein Opa und Oma hatten 6 Kinder. Meine Mutti war die letzte von den 6 Kindern. Nur sie hat diese zerebelläre Ataxie. Mein Bruder und ich haben diese Krankheit und ich habe sie wieder an meinen Jungen vererbt. Mein Opa war Soldat im zweiten Weltkrieg und 1945-1946 in Gefangenschaft. Das ist doch kein Zufall mit der Krankheit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bivi68,


    auch wenn ich dein Anliegen nicht so recht herausfinden konnte habe ich das Thema mal verschoben. Spinozerebelläre Ataxien folgen einen dominanten Erbgang, sprich es ist unwahrscheinlich aber moeglich, dass alle Geschwister ausser deine Mum gesund sind. Allerdings muss, wenn es sich nicht um eine Punktmutation handelt, entweder Oma oder Opa daran erkrankt gewesen sein.


    Viele Gruesse

  • Haben die Eltern Deiner Mutter wirklich keine Symptome?

    Was ist mit der Oma?


    Es kann bei manchen dieser Ataxien sein, dass die Krankheit bei den nachfolgenden Generationen immer früher beginnt.

    Z. B. bei den Kinder mit 60 und bei deren Kindern vielleicht schon mit 50 und bei deren Kindern schon mit 40.

    Dann könnte es sein, dass der Opa oder die Oma vielleicht einen sehr späten Beginn mit vielleicht 70 oder älter hat.

    Auch können bei manchen dieser Ataxien die Symptome sich von Generation zu Generation verstärken.


    Hier ist dies aus dem letzten Absatz herauszulesen:

    https://www.ataxie.de/seite/46…typ-1-(sca1).html#content


    Auch hier wird dies angesprochen:

    https://www.ataxie.de/seite/46…s-ist-ataxie.html#content

    Zitat:

    "Da einigen dieser Erkrankungen oft ein besonderer Mechanismus (von Generation zu Generation zunehmende Verlängerung einer bestimmten Sequenz im Gen, z.B. eines CAG-Repeats) zugrunde liegt, führt das dazu, dass in der vorausgegangenen Generation die Symptomatik geringer ausgeprägt gewesen ist oder sich auch erst später manifestiert hat. Beim Erheben der Familienanamnese kann man somit gelegentlich nicht mehr feststellen, ob einer der Eltern tatsächlich betroffen war."

  • "Mein Opa war Soldat im zweiten Weltkrieg und 1945-1946 in Gefangenschaft"

    bivi68 mir ist nicht klar, warum du das erwähnst. hat das deiner meinung nach evtl. etwas mit den erkrankungen der "nachkommen" zu tun?

    Schöne Grüße, Lori :)






  • "Mein Opa war Soldat im zweiten Weltkrieg und 1945-1946 in Gefangenschaft"

    bivi68 mir ist nicht klar, warum du das erwähnst. hat das deiner meinung nach evtl. etwas mit den erkrankungen der "nachkommen" zu tun?

    Ja, ich weiß nur, das mein Opa an einer Studie teilgenommen hat. Es sollten "Menschen" gezüchtet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von bivi68 ()

  • bivi68, teilnahme an einer "studie" ist milde ausgedrückt für die graueltaten im dritten reich :cursing:

    mehr möchte ich dazu nicht schreiben, das würde zu weit führen und gehört nicht hierher.

    Schöne Grüße, Lori :)






    Einmal editiert, zuletzt von Lori_Ma ()

  • Wenn mehrere Familienmitglieder die Ataxie auch haben, so ist es eine genetische Ataxie, d. h. eine erbliche Ataxie.

    Erworbene Ataxien (durch Schädigungen) gibt es wohl auch. Doch sind die meines Wissens nicht erblich und nur auf eine Person beschränkt.

    bivi68 : Ich würde daher von einer genetischen Ataxie bei Euch ausgehen.

  • Lori_Ma ... glaub, diese Zeiten würden wir alle am liebsten verdrängen.


    Aber es ist und bleibt für die Familienanamese unglaublich wichtig. Wenn der Opa eingezogen wurde, dann war er entweder gesund oder noch symptomfrei.


    Und vielleicht wurde in der "Studie" Auffälligkeiten bei Urgroßeltern aufgezeichnet? Ich weiß, ich spekuliere grade ziemlich wüst herum. Über diese Zeiten wurde in den deutschen Familien nie gesprochen, aber manchmal denkt man schon, das es da "Geheimnisse" über erkrankte Verwandten gibt.


    Mir ging es auf dem langen Weg bis zur Diagnose genauso. Glaub, an dem zweiten Weltkrieg ist wohl jeder mit der Nachverfolgung gescheitert.


    Nicht den Mut bei der Suche nach Antworten verlieren bivi68 , schau bei den Lebenden in Deiner Familie, wie es mit dem Verlauf aussieht. Hast Du denn schon für Dich, deine Mutter und dem Sohn, Bruder eine feste Diagnose?


    LG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Lori_Ma ... glaub, diese Zeiten würden wir alle am liebsten verdrängen.

    Off topic:

    Würden wir am liebsten, sollten wir aber nicht. :Depressiv:


    Bald sind alle Zeitzeugen gestorben, die noch in Schulen sowie Einrichtungen gehen und von dem Schlimmen berichten was ihnen und anderen unter dem Naziregime widerfahren ist. Auch die Nachkriegskinder werden alt, die Näheres von den Erzählungen wissen.

    Die Erinnerung muss weitergetragen werden. Leider hört man immer wieder, dass die "Jungen" nichts mehr davon hören wollen und desinformiert sind.

    Mehr darüber nicht mehr von mir. :Weinen:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn für euch Bedarf besteht über die Schreckenstaten der Nazis zu sprechen / schreiben ...... gerne, denn ich sehe es wie Maria , man sollte darüber sprechen und es nicht verdrängen oder in Vergessenheit geraten lassen


    Aber bitte eröffnet dafür einen neuen Faden / Thema :mod:

  • bivi68, teilnahme an einer "studie" ist milde ausgedrückt für die graueltaten im dritten reich :cursing:

    mehr möchte ich dazu nicht schreiben, das würde zu weit führen und gehört nicht hierher.

    Danke für deinen Beitrag. Wo gehört meine Vermutung den dann hin? Kannst du mir einen Tipp geben? Ich glaube du verstehst mich!

  • Aber bitte eröffnet dafür einen neuen Faden / Thema :mod:

    Das sollte der tun, der es vorschlägt. :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Das sollte der tun, der es vorschlägt. :)

    Den Vorschlag hat doch der, der das ursprüngliche Thema des Fadens verlässt, schon gemacht.:cool:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • bivi68, teilnahme an einer "studie" ist milde ausgedrückt für die graueltaten im dritten reich :cursing:

    mehr möchte ich dazu nicht schreiben, das würde zu weit führen und gehört nicht hierher.

    Danke für deinen Beitrag. Wo gehört meine Vermutung den dann hin? Kannst du mir einen Tipp geben? Ich glaube du verstehst mich!

    bivi68 da hast du mich leider misverstanden. ich kann dir nicht weiterhelfen. :(

    Schöne Grüße, Lori :)