Mitgliederversammlung 2022

  • Ich stelle gerade fest, dass die MV + Wahlen ja schon in einer Woche sind. Huch . . .

    Aber zu dem Thema ist es im Forum ja richtig ruhig. Thema: "Wahlkampf bzw. Werbung" gibt es hier im Forum wohl nicht?


    Ist denn schon alles klar?


    Gruss Rita

  • Einige Mitglieder wollen ihr Wahlrecht auf andere Personen, die an der Mitgliederversammlung teilnehmen werden, übertragen. Es wäre für eine Absprache hilfreich zu wissen, wie viele Stimmen jeder Wähler hat, also wie viele Kreuze auf jedem Stimmzettel gemacht werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi,

    Zitat

    7. Jedes stimmberechtigte Mitglied kann ein anderes stimmberechtigtes Mitglied zur Ausübung des Stimmrechtes einer bestimmten Mitgliederversammlung bevollmächtigen. Die Vollmacht bedarf der Schriftform und muss in der Versammlung auf Verlangen des Sitzungsleiters vorgelegt werden. Es dürfen maximal 3 Stimmen auf jedes Mitglied übertragen werden.

    also 3 + 1?!

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Wahlzettel für die Vorstandswahlen können von 1 bis 5 Kreuze gemacht werden. Kein Kreuz bedeutet, nicht gewählt.

    Für die Stimmrechtsübertragungen werden extra Wahlscheine fertig gemacht, so dass geheim gewählt werden kann.


    Dann gibt es noch die Satzungsänderungen. Auch da werden Zettel für die Stimmrechtsübertragungen gedruckt, das gleiche gilt für die Wahl der Kassenprüfer.


    Wichtig ist, jedes Mitglied darf nur lt. Satzung 3 Stimmrechtsübertragungen in die MV mitbringen. Sollten mehr für ein Mitglied eingehen, müsstet Ihr Euch überlegen, wie die Stimmrechtsübertragungen aufgeteilt werden kann.


    Sollten noch irgendwelche Fragen sein, könnt Ihr mich sehr gerne anschreiben.


    marion.nadke@ataxie.de

  • Danke, liebe Marion, für diese Informationen. Das hilft uns weiter.

  • Lt. Satzung:

    7. Jedes stimmberechtigte Mitglied kann ein anderes stimmberechtigtes Mitglied zur Ausübung des Stimmrechts in einer bestimmten Mitgliederversammlung bevollmächtigen. Die Vollmacht bedarf der Schriftform und muss in der Versammlung auf Verlangen des Sitzungsleiters vorgelegt werden. Es dürfen maximal 3 Stimmen auf jedes Mitglied übertragen werden

    • Offizieller Beitrag

    Und darüber hinaus noch eine Info...

    Frau Rita Bogenfeld hat zu meiner Frage bezüglich der Bevollmächtigung bei Familienmitgliedschaften erklärt:

    Bei einer Familienmitgliedschaft sind alle Mitglieder berechtigt zu wählen.

    Jede/r Wahlberechtigte/r kann höchstens 3 Vollmachten zur MV mitbringen. Natürlich müssen die Personen, die die Stimmrechtsvollmacht ausfüllen, auch Mitglieder sein.

  • Was genau bedeutet denn: Familienmitgliedschaft ? ( gerade wg. der MV Wahl )


    Lt. Satzung:

    "§ 4 Mitgliedschaften 1. Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen sowie sonstige Vereinigungen des öffentlichen und privaten Rechts werden, die die Ziele des Vereins unterstützen. Bei Mitgliedschaften natürlicher Personen wird unterschieden zwischen 2
    Familienmitgliedschaft, Einzelmitgliedschaft mit anerkannter Begleitperson und Einzelmitgliedschaft ohne Begleitperson."


    Lt. DHAG Homepage:


    Das alles für einen Jahresbeitrag von:

    60€ Einzelmitglieder und 90€ Familienmitgliedschaft (in einem Haushalt lebenden Personen) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    So ganz klar ist das nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig im Zusammenhang der Stimmrechtübertragung ist doch, wem aus der Familie übertrage ich das Recht.

    Aufgrund der Begrenzung auf 3 Vertretungen, sollte das vorher genau abgeklärt werden, da eine "schnelle" nachträgliche Übertragung nur schwer bis gar nicht möglich ist und das Stimmrecht dann verfällt.

  • Wichtig im Zusammenhang der Stimmrechtübertragung ist doch, wem aus der Familie übertrage ich das Recht.

    Wen oder was meinst Du hier mit Familie?

    Was genau bedeutet denn: Familienmitgliedschaft ?

    Das ist mir noch immer unklar.


    LG Rita

    • Offizieller Beitrag

    Familienmitglieder, ganz praktisch für diesen speziellen Fall, zwei Personen, ein Ehepaar, die beide auf der Mitgliederversammlung persönlich anwesend sein werden und sich gemeinsam im Verein angemeldet haben.

    Einer Person davon übertrage ich meine Stimme.

    Speziellere Fragen zur Art der Mitgliedschaft kann bestimmt der Vorstand in einem persönlichen Gespräch klären.

  • Eine Frage habe ich doch noch: wenn zum Beispiel 6 Kandidaten und Kandidatinnen auf dem Stimmzettel stehen, darf ich dann alle 5 Kreuze bei einer einzigen Person anhäufen? Das sollte wohl vor der Wahl geklärt werden...ist vielleicht auch längst passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Nein liebe Birgit. Es könnten auch 10 Kandidaten auf dem Stimmzettel stehen. Du darfst bei jedem Namen nur 1 Kreuz machen.


    Beispiel:


    A. Meier

    B. Schulz

    C Schulze

    d Müller

    e Anton

    f Hinderksen


    Machst Du nur bei Anton 1 Kreuz und bei den anderen nicht, stimmst Du automatisch die anderen mit Nein. Das heißt, sie sind nicht gewählt. Ein bisschen vielleicht doof erklärt, aber so läuft es dann.

  • Gibt es eine Liste der möglichen Kandiaten für die Wahl des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung für 2022? Ich nehme leider nicht persönlich teil und will mein Stimmrecht übertragen.


    Liebe Grüße und viel Freude auf dem Treffen


    Karoline

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Liste der möglichen Kandiaten für die Wahl des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung für 2022? Ich nehme leider nicht persönlich teil und will mein Stimmrecht übertragen.


    Liebe Grüße und viel Freude auf dem Treffen


    Karoline


    Schau mal in den Mitgliederbereich, da sind die möglichen Kandidaten aufgeführt:


    Mitgliederbereich