patientenverfügung / vorsorgevollmacht

  • hallo

    ich schiebe das thema schon einige zeit vor mir her. im internet kann man zwar sehr viel drüber lesen, aber ein persönlicher ansprechpartner ist mir lieber.

    ich hatte heute einen termin zum beratungsgespräch (ein notar). das hätte ich mir schenken können. ich g´hatte im anschluss daran noch mehr fragen.

    wißt ihr eine anlaufstelle dafür , wo ich hilfe erhalte?

    lg. doreen

    Gruss Doreen:)

  • Hallo dorle73,

    bei uns(NRW) gibt es bei der Stadtverwaltung eine Betreuungsstelle. Dort wird auch zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen beraten. Informationsschriften und Formulare erhält man an dieser Stelle ebenfalls. Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe .

    Außerdem kann ich dir die Schriften des Bundesministeriums der Justiz empfehlen: https://www.bmj.de/SharedDocs/…/Patientenverfuegung.html

    LG Heike




    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Hallo Heike, Deinen Tipp finde ich hifreich. :thumbup:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Meine erste Patientenverfügung habe ich mit dem Hausarzt gemacht. Die war mir aber nicht umfangreich genug.


    Hospizbewegungen bieten Unterstützung beim erstellen von Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten.


    Ich habe eine Verfügung im Ganzen bei Dipat gemacht. Dort beantwortet man einen großen Fragenkatalog und daraus

    wird dann die Verfügung erstellt. Man kann sie erstellen und sich dann ausdrucken, das ist dann eine einmalige Sache.


    Man kann sie jedoch auch dort hinterlegen, kostet aktuell 48 Euro im Jahr. Dort kann die Verfügung dann jederzeit

    über einen Code abgerufen werden (zB von medizinischem Personal). Ein Aufkleber auf der KK Karte weißt auf das

    vorhandensein der Verfügung hin, dort ist auch der Abrufcode drauf.


    Zusätzlich trage ich meine Verfügung in einer Bauchtasche 24/7 am Körper mit mir.


    Wirksame Patientenverfügung online - Sofort wirksam | DIPAT