Immunsystem

  • Hallo Leute,


    bis jetzt hatte ich im Grossen und Ganzen "nur" mit der FA zu tun. Jetzt kämpfe ich häufiger gegen Durchfälle und jetzt auch mit einer Lungenentzündung w*****einlich durch Pilze ausgelöst. Da ich fast von der Auusenwelt abgeschirmt lebe, frage ich einfach mal, ob FA Patienten auch unter einer gewissen Immunschwäche leiden. Meine Hausärztin weiss das nicht, aber eine Lungenentzündung durch Pilze tritt NUR bei Personen mit Immunschwäche auf. Weiss jemand eventuell mehr??


    DANKE


    MfG
    Lutz

  • Hat sich bei den Leuten, die Dich unterstützen was verändert? Neue Arbeitsstelle oder so was? Weil sie bringen Dich ja in indirekter Weise doch mit der Umwelt in Kontakt. Vielleicht war es auch ein "Mitbringsel" aus dem Supermarkt und Dein Einkäufer war nur der Überträger. Wenn Du so isoliert bist, bekommt das Immunsystem ja nicht ständig ein neues "Update", sondern überspringt auch manche Veränderungen in der Keimwelt. Was es für Dich schwieriger macht, Dich auseinanderzusetzen.

  • Hallo Lutz,


    so genau kenne ich mich mit FA auch nicht aus, aber da Du, wie selber erwähnt, sehr abgeschirmt lebst, ist es eigentlich nur logisch, dass sich Dein Immunsystem zurückbildet.
    Das mit der Lungenentzündung könnte ein Problem des "Verschluckens" sein, siehe auch der Ataxiepreis von Dr. Rüb, und das Seminar über Schuckstörungen Ende Mai.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung!


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von majofrajo () aus folgendem Grund: Habe die Links entfernt - Weiterleitung fehlerhaft

  • Hallo


    Danke erstmal für Eure Antworten....hmm......klingt schon logisch, dass sich das Immunsystem zurückbildet.........auch das mit dem "Update".....nun ja da muss man dann eben durch.....Antibiotika sind ja immer noch ein "Allerheil"-Mittel!!!!!
    Jetzt warte ich nur noch sehnsüchtig auf schönes Wetter und dann schwing ich mich ins Auto und hebe die Isolation kurzfristig auf,,,:-))


    MfG
    Lutz

  • hi Lutz,
    also das FA eine Immunschwäche beinhaltet ist mir gänzlich
    neu!
    und wer sich von der Außenwelt
    abschirmt ist von Keimen nicht gefeit.

    Gute Besserung

    bacio da bionda

  • Danke Bionda....war auch mehr ne allgemeine Frage......bin ich ja geruhigt, dass eine Immunschwäche wohl nicht dazu zählt....

  • Hallo Lutz,
    ich bin eigentlich auch "nur" FA'ler, hatte aber auch jahrelang mit Durchfällen zu kämpfen. Die Diagnose einer Sprue (Glutenunverträglichkeit) hat bei mir die Hautärztin gestellt, ich hatte nebenbei auch noch einen extremen Juckreiz.
    Inwieweit Sprue und FA zusammenhängen, wird soweit ich weiß, von Dr. Bürk an der Uni-Klinik in Tübingen untersucht.
    Vielleicht hilft Dir diese Info ja weiter.
    Viele Grüße aus Würselen
    Jürgen

  • Jetzt wo Du das schreibst Jürgen, erinner ich mich, dass ein guter Freund von mir (mit FA) auch oft an Durchfällen litt.Ich frag' mal nach, was er dagegen gemacht hat!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Lutz,


    hier die Antwort der Schwester meines Freundes:

    Zitat

    Stefan hat bei akutem Durchfall immer Kortison Tabletten bekommen, dann wurde es besser.Dann hat er wieder aufgehört, dann kams wieder.Immer so weiter......


    Vielleicht hilft das ja bei Dir auch, obwohl eine dauerhafte Kortisontherapie natürlich auch nicht das Wahre ist.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.