Lebenserwartung bei Dom.SCA

  • Weiß jemand wie die Lebenserwartung bei Domin. SCA ist ?
    Mir hat ein befreundeter Arzt gesagt:" Du kannst 100 Jahre alt werden"---
    --aber das glaube ich nicht.


    Grüße
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    die Frage must Du schon präzisieren: welche SCA, in welchem Alter brach die Krankheit aus?


    Gruss Burkhard

    • Offizieller Beitrag

    hallo jürgen,
    wenn du an einen konkreten fall denkst, hat burkhard schon recht, da braucht man genauere informationen.
    ansonsten: bei SCA6 (fängt oft erst mit über 50 an) tritt in der regel keine verkürzte lebenserwartung auf, mit ihr kann man wirklich 100 werden (hab selbst von einer frau gehört, die mit SCA6 99 1/2 wurde!) bei SCA3, typ 2 (beginn meist zwischen 30 und 40) werden die meisten erkrankten zwischen 60 und 70, bei typ 3 (beginn oft erst nach 50) erreichen die leute oft das 70. bis 80. lj.
    bei SCA1 und 2 kann es schneller (z.b. innerhalb von zehn jahren) gehen und evtl. früher, es muss aber nicht!
    die äußerung des arztes zeigt wohl, dass er dir nicht unnötig angst machen wollte; andererseits scheint er nicht besonders viel aktuelle ahnung zu haben; denn dasselbe wurde ca. 1970 schon meiner mutter gesagt, mit dem zusatz "wenn sie nicht die treppe runterfallen.".
    nun, in wirklichkeit ist sie 73 geworden (nach fast 30 jahren SCA3).
    also, wenn du genauere auskunft brauchst, musst du selbst etwas auskunftsfreudiger sein!
    lg, sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,
    danke für die ausführliche Info.
    Ich kann nur vermuten, daß ich SCA 3/2 habe. Ich habe eine Kernspin
    aber keinen Gentest machen lassen.
    Die Krankheit ist zwischen 30 und 40 deutlich geworden und vor allem
    das Gehen wird jetzt schlechter. (es ist katastrophal)
    Aber velleicht kommt die Alterung dazu: ich bin 70 - deswegen auch mein
    Avatar.
    Grüße
    Jürgen