Investigation Krankheitsart und Risiko

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auf der Suche nach möglichen Informationen. Werd mal versuchen mich kurzzufassen. Ich habe keine offizielle Diagnose, da meine Mutter sich querstellt zum Neurologen zu gehen oder einen Gentest zu machen. ich versuche gerade herauszufinden wie ich das ohne meine Mutter machen kann.
    Also ich bin 34J. und habe in den letzten Jahren leichte Gleichgewichtsprobleme. Das wär natürlich noch kein Anahltspunkt zu denken es könnte SCA oder FA sein. Aber meine Mutter, Oma und Uroma haben bzw. hatten ab 50J das gleiche Problem, nicht mehr laufen ohne Rollator oder Festhalten, betrunkener schwankender Gang, Greifprobleme, zunehmend unkontrollierte Sprache und Schlucken und dann bettlägerig. ich habe mir immer gedacht das wäre vererbbar, liegt ja nahe. Aus einem verwandten Verwandtschaftszweig (meine Uroma Ursprung) im Nachbardorf genau das selbe. Die Mutter im Heim seit kurzem, Oma auch die sekben Symptome wie in unserer Familie gehabt. Bei der Mutter meines entfernten Verwandten wurde klinisch bereits SCA festgesetllt, sie wollen jetzt einen Gen-Test machen. Ich würde eigentlich auch gern wissen ob wir betroffen sind und es bald auch bei mir ausbricht, habe aber noch Bedenken, dass wenn ich jetzt noch eine BU abschliesse die dann verweigern zu zahlen weil schon vermutet werden kann genetisch vorbelastet zu sein. Kann mir irgendjemand helfen und mir raten was wir tun können? Mich beschäftigt vieles, weiss aber nicht so richtig wo ich es posten soll,- Kann eine BU überhaupt das ausschliessen, wie kann es sein dass soweit ich das überblicken kann nur Frauen betroffen sind, gibt es Anhaltspunkte wenn man früh gegensteuert bevor es aussbricht das hinauszögern?


    Habe noch viel mehr Fragen, aber irgendwie muss ich ja anfangen.


    Vielen lieben Dank schonmal falls jemand antworten mag.


    Gruss Ines

    Ini


    *******


    We have no choice of what colour we were born nor where we are from, who our parents are or
    whether they have been rich or poor. What we do have is some choice over what we
    make of our lives once we're here! Take care about all the beloved around you!

  • Hallo Ines,
    also aus unseren Gesprächen nach der Gen-Untersuchung würde ich sagen, solange du und deine Mutter nicht untersucht sind kannst du eine private BU Vers abschliessen, da du ja offiziell nichts von einer Krankheit weisst. Ob die weiter entfernten Verwandten oder die Uroma krank sind ist bestimmt nicht auf dich übertragbar.

  • Hallo Ines,
    also aus unseren Gesprächen nach der Gen-Untersuchung würde ich sagen, solange du und deine Mutter nicht untersucht sind kannst du eine private BU Vers abschliessen, da du ja offiziell nichts von einer Krankheit weisst. Ob die weiter entfernten Verwandten oder die Uroma krank sind ist bestimmt nicht auf dich übertragbar.


    Hallo Anja,


    vielen Dank für Deinen Tip, ich werd das jetzt angehen mit der BU, denn ich würd gern den Test machen bzw. vorher zum Neurologen gehen. Aber trau mich nicht. Wie gesagt, hab schon leichte Symptome, auch wenn ich das im Moment noch auf Arbeit u privat total kaschieren kann. ich hab hier schon viel im Forum gelesen bevor ich mich angemeldet hab. hat vielleich jemand ähnliche Erfahrung, dass die Ärzte trotz diesem fast himmelsschreinden relativ offensichtlichen Zusammenhang sagen man soll sich keine Sorgen machen weil könnte ja auch nicht so sein? Abwimmeln und ich komm nicht weiter, weil meine Mutter (schon berentet mit 50 wegen der Probleme) die Augen verschließt und nicht bei der Diagnose helfen will?


    Gruß Ines

    Ini


    *******


    We have no choice of what colour we were born nor where we are from, who our parents are or
    whether they have been rich or poor. What we do have is some choice over what we
    make of our lives once we're here! Take care about all the beloved around you!

  • Hallo Ines!


    Mal ganz blöd gefragt: Wieso ist es denn so wichtig, dass Deine Mutter mit zur Genuntersuchung kommt?


    Die untersuchen Dein Blut doch auch, wenn Du die ganze Familiengeschichte mit den vielen Erkrankten erwähnst? Oder lieg ich da falsch?


    Wegen der BU Versicherung: Du solltest eine abzuschliessen versuchen, bevor Du zum Neurologen gehst. Und es ist bestimmt schwierig, in Deinem Alter sowas ohne Gesundheitsprüfung hinzubekommen! Viel Glück!


    Wir haben so eine Versicherung für unsere Tochter abgeschlossen, bevor irgendwo offiziell meine Erkrankung bekannt war! Die Versicherer erkundigen sich auch bei den Krankenkassen (wurde mir so angedeutet!).



    LG
    Dani

  • Hallo Ines

    warum musst du warten was deine Mutter macht? Hier geht es doch um dich und
    deine Zukunft ! Tu was du für richtig hälst ! Ausschlaggebend für die Ärzte ist doch
    was du hast, deine Hinweise das schon Mutter und andre Vorfahren auch
    krank sind, ist zwar hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

    Es gibt ja auch Menschen, bei denen es in der Familie nicht feststellbar war
    weil die Eltern früh starben, oder man adoptiert ist usw.

    • Offizieller Beitrag

    hallo ines,


    ich würde auch, bevor du zum neurologen gehst, eine BU-versicherung abschließen. bist du wegen der erkrankung schon mal beim normalen arzt gewesen? falls nicht, hast du gute chancen, damit durchzukommen, zumal die anderen betroffenen ja alle älter waren.


    dass nur frauen betroffen waren, ist wohl zufall. war bei uns genauso, obwohl die sca3 auch männer betrifft.


    dani hat vollkommen recht, für einen erfolgreichen gentest brauchst du nicht die mitarbeit deiner mutter, wenn die ärzte wissen, wonach sie suchen müssen, erleichtert das zwar deren arbeit, aber voraussetzung ist das nicht!


    vielleicht liefert der gentest in der verwandtschaft ja auch schon nen hinweis.


    dass du neu in diesem forum bist, merkt man u.a. daran, dass du keinen richtigen absatz m deinem bericht gemacht hast. das ist für viele atatiker schwer zu lesen.


    genauso, wie sie sätze beim sprechen in kurze abschnitte einteilen müssen, um luft zu holen, sollten auch längere texte in absätze unterteilt werden, damit sich die augen daran festhalten können.


    (nach höchstens 3 - 4 zeilen ein doppelter abstand.)


    wenn du fragen rund um die erkrankung hast, raus damit; es findet sich eigentlich immer jemand, der was dazu zu sagen hat.


    lg, sabine (sca3)

  • Hallo Kappeln, Dani und Regentage,


    Vielen Dank für Eure hilfreichen und aufbauenden Antworten! Ja ich fange gerade erst an, mich damit auseinanderzusetzen. Das ich es vorher nicht getan hab, war wohl auch ein wenig Kopf in den Sand stecken.


    Werde jetzt erstmal meinen Urlaub geniessen, dann eine BU abschließen und dann zum Neurologen und Humangenetiker.


    Werde auch weiter viel hier lesen und sicher Fragen haben. Freu mich, dass ich Euch hier gefunden habe. Hatte schon das Gefühl verrückt zu werden.


    Interessant auf jeden Fall, dass es mit einer SCA3 bei Dir auch vorrangig Frauen betraf. Vielleicht ist das schon schon ein Hinweis.


    Dann erstmal Danke und bis in 2 Wochen!


    Liebe Grüße Ines

    Ini


    *******


    We have no choice of what colour we were born nor where we are from, who our parents are or
    whether they have been rich or poor. What we do have is some choice over what we
    make of our lives once we're here! Take care about all the beloved around you!

  • Hallo Sabine,

    hat zwar eine Weile gedauert, aber jetzt steht die SCA3 fest in unserer Familie (und in der verwandten Familie) aufgrund dem ersten Test in der Verwandtschaft. Jetzt lassen wir Kinder uns auch alle demnächst testen.

    Noch stehen bei mir, meinen Brüdern und meinem Verwandten die Chancen noch 50-50.

    Irgendwie habe ich bis jetzt gehofft ich irre mich :(

    LG Grüße

    Ini


    *******


    We have no choice of what colour we were born nor where we are from, who our parents are or
    whether they have been rich or poor. What we do have is some choice over what we
    make of our lives once we're here! Take care about all the beloved around you!

  • Hallo Ini 76

    auch wenn das ganze eine harte Lektion Leben ist, lass den Kopf nicht hängen.
    Egal was kommt, es geht weiter, wenn vielleicht auch anders als gedacht, aber
    es geht weiter :)

  • Hallo an Alle,


    ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hätte da mal ´ne Frage: Ich bin privat versichert und alle sagen
    (vor allen Dingen mein Arzt), dass eine Genetische Untersuchung (DD: SCA 1, 2, 3,6,7,8,13 u. 17) nicht bezahlt würde.


    Ich muss einen Kostenvoranschlag von meiner Versicherung haben, wass die ganze Schoose unnötig verlängert :Daumen_runter:!
    Kann jemand was dazu sagen?


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine


    Das wäre ja ein Ding, wenn deine Kasse die Diagnosefindung nicht zahlen wollte !!
    Wie kommt der Arzt zu solch einer Aussage?


    Bei den bekannten SCA's, wird nach bestimmten bekannten Veränderungen gesucht,
    dazu gibt es ein recht günstiges Standartverfahren ( Anfrage von mir in Bochum vor
    einem Jahr, liegt der Preis pro Testung bei unter Hundert Euro).


    Daran darf es doch nun wirklich nicht scheitern..........


    Bin selbst in ner gesetzlichen KK, die machten da gar keine Mucken.

    Einmal editiert, zuletzt von regentage ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das auch schon von einer Bekannten gehört, dass die Private das nicht übernimmt.
    Wende dich doch mal an jemand vom Medizinischen Beirat. Ich glaube es gibt Hilfefonts.
    In bestimmten,begründeten Fällen.