friedreichsche ataxie und augen erkrankung

  • Hallo


    Einer meiner Gruppenmitglieder ist fast erblindet. Die FA ist bei ihm erwiesen. Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme hat und mit dem er sich austauschen kann ?


    Th.Collenberg
    Gruppenleiter Regionalgruppe Essen

  • Dass zur FA eine Erblindung gehört, ist mir neu!
    Ich habe zwar eine SCA 7, zu deren Krankheitsbild auch eine fortschreitende Netzhautdegeneration gehört, aber noch habe ich eine Sehfähigkeit von 50 %.
    Natürlich kann sich der gerne bei mir melden, obwohl ich natürlich da auch nicht viel dazu sagen kann!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hi Cobra, ich habe auch FA und weiß, daß es FA zu einer Optikusatrophie kommen kann (Degeneration des Sehnervens kommen kann, daß das allerdings zur Erblindung führen kann, war mir neu. :(

  • ich sehe seit zirka 4 wochen auf dem rechten auge nur noch so als wenn ich in die sonne geschaut hätte(alles so mit dunkeln punkten)nu ist es seit 2 tagen auch auf dem linken so nur erheblich schlimmerhat jemand erfahrungen damit und weiss ob es von FA herkommt oder so?

  • Warst du schon beim Augenarzt? Ich denke da solltest du unbedingt hin. Es kann doch alles mögliche sein, was nichts mit der Ataxie zu tun hat, das solltest du unbedingt klären lassen!

  • majofrajo

    Hat das Thema freigeschaltet.