Welche Narkose bei SCA?

  • Ich bekam in der letzten Zeit wiederholt Operationsempfehlungen wegen unklarer Raumforderungen.

    Wegen der Narkose habe ich bisher alles vor mir hergeschoben.


    Gibt es denn Empfehlungen von Experten zum Thema Narkose bei einer SCA?

    Wenn jemand mir Fundstellen nennen kann, wäre das evtl. hilfreich.
    Welche Narkosemittel werden empfohlen? Von welchen wird abgeraten?

    Sollte man eine "Rücken-Narkose" einer Vollnarkose vorziehen?


    Ich fürchte mich vor allem vor einer möglichen Demenz bzw. Hirnschädigung durch die Narkose.


    Danke für die Antworten.


    LG

    Mina

    Einmal editiert, zuletzt von Mina ()

  • Hallo Mina


    Als ich 2011 eine OP hatte, erfuhr ich, dass Narkoseärzte ihre eigenen Datenbanken zu speziellen Situationen haben und sich dort gut informieren können.


    Die Narkoseärztin, die ich damals hatte, riet bei Hirnerkrankungen generell davon ab, eine sogenannte "Rückennarkose" zu nutzen, weil man nie sicher sein kann, wie es "nach oben" wirkt. Mit einer Vollnarkose liese sich die Narkose wohl auch besser/individueller steuern. Ich hatte zum Glück keine Probleme nach der Narkose, außer eine verlängerte Zeit, bis ich wieder klar war und ich wurde noch 24 Stunden überwacht.

  • Hallo Mina,


    ich kann dir kein Mittel empfehlen - aber mein Mann (SCA 1) ist mehrfach unter Vollnarkose operiert worden und wir hatten nie den Eindruck, dass dies irgendeinen Einfluss auf die SCA hatte.


    Deine Ängste würde ich mit dem Narkosearzt besprechen - der weiß sicher, was für dich die beste Narkose ist.


    Viele Grüße

    Lexi

  • Danke für die Antworten.

    Die Narkoseärztin, die ich damals hatte, riet bei Hirnerkrankungen generell davon ab, eine sogenannte "Rückennarkose" zu nutzen, weil man nie sicher sein kann, wie es "nach oben" wirkt

    Mehrere Neurologen sagten es mir umgekehrt:

    Man solle Vollnarkosen meiden und wenn möglich, eine "Rückennarkose" wählen.

    Da scheinen sich die Fachärzte nicht einig zu sein.

  • Bei mir bewirkte die Vollnarkose Schlaganfallähnliche Symptome: Sprache weg, Armbewegungen weg, Erstickungsanfälle.... Es war nur schlimm. Es dauerte lange das alles wieder aufzuholen. Ein schiefes Grinsen blieb!


    Trotz info an Anästhesisten. Meine Neurologin war entsetzt. Sie sagte es gäbe schneller abbaubare Mittel.



    Was ist denn ne Rückennarkose? Periduralanästhesie?

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Was ist denn ne Rückennarkose? Periduralanästhesie?

    Ja, das dürfte wohl der med. Begriff sein.


    Bei mir bewirkte die Vollnarkose Schlaganfallähnliche Symptome: Sprache weg, Armbewegungen weg, Erstickungsanfälle....

    Ich hatte bereits schlaganfallähnliche Symptome nach MRTs mit Kontrastmittel.


    Ich werde wohl doch die Rückennarkose wählen.

    Allerdings geht sie ja nicht bei Operationen, die im Brustkorb oder an Kopf oder Hals erfolgen.


    Gruß

    Mina

    Einmal editiert, zuletzt von Mina ()

  • Guten morgen,das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein.Ich habe Ende 2017 eine Vollnarkose bekommen weil ich an einem Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule operiert werden musste und da waren keinerlei Nebenwirkungen seitens der Narkose und da wusste man noch nix von der Ataxie, hat also auch nicht speziell behandelt!

    LG Nicole:Blumenwolke:

    Glaub an deine Kraft!!!

  • Nee ich hatte die Symptome schon seit mindestens einem Jahr, wurde aber erstmal alles auf die Psyche geschoben,machen sie ja gerne

    LG Nicole:Blumenwolke:

    Glaub an deine Kraft!!!

  • Ich hatte vör 7 Jahren und lrtztes Jahr jeweils Vollnarkosen,

    ich denke, dass die Anästhesisten genug Erfaheung haben,

    um Probleme durch die Ataxie zu behandeln.


    Auf jeden Fall extra darauf hinweisen!


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Da mein Vater nach einer Vollnarkose verstärkt Doppelbilder bekam, hatte ich bei meiner Fuß OP tierisch Bammel, und mit der Narkoserztin konnte ich nicht ausführlich reden,weil ich mit dem RTW kam und alles sehr schnell gehen musste. Ich hatte jedoch meinen Ataxiepass dabei.

    Ich hatte keine Probleme.

    Die Medizin schreitet fort und die OP von meinem Vater war 2000.

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • Dickes Daumendrücken auch von mir :Daumen_rauf:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Drücke auch alle Daumen und Zehen, damit alles gut geht :)

  • Auch von mir dickes Daumendrücken ... stell Dir vor, wie alles wieder gut ist und Du losradeln kannst ... :)

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • ... da schließe ich mich mal an: Meine Daumen sind gedrückt! Wird schon gutgehen!


    :Sonne2:


    Lieber Gruß

    Lexi