Tipp/Handschuhe

  • Ich brauche einen Tipp,am idealsten von den Rollifahrern.

    Ich möchte mir Handschuhe für den Rolli anschaffen,aber welche nehme ich da,es gibt so viele.

    Und zwar habe ich schon Hautschäden in Höhe des Daumengrundgelenks.

    Wenn ich den Greifreifen bewege,ripse ich oft am Reifen.

  • Hallo,


    Ich bin kein Rollifahrerm,

    habe einen Rollator und dadurch auch Hautschäden.

    Ich bin in einem Geschäft für Radssport fündig geworden und sehr zufrieden. Ich habe mehrere ausprobiert

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • Glück auf

    Im Moment benutze ich welche eines Sportartikel Herstellers aus Herzogenaurach.

    Die haben bisher am längsten gehalten, aber auf Dauer halten alle nicht ewig.

    Ich benutze sie nur auf wirklich längeren Strecken.


    Jens

    per aspera ad astra

  • Danke für eure Tipps.Als völlig Ahnungsloser ist man froh über jeden Ratschlag.

    Mir war neu,daß es sogar Gelhandschuhe gibt und daß man bei Sportartikeln mehr Auswahl hat,als bei speziellen Rolliartikeln.

  • Vielleicht schaut ihr euch auch mal im Handwerkbedarf um. Da gibt es oft vergleichbare Handschuhe, weniger schick, dafür aber haltbarer. ;)

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Empfehlungen auszusprechen ist immer schwer, weil der eine findet es gut und der andere nicht.

    Darum hab ich den Link mit einer großen Auswahl an Sporthanschuhen gepostet

  • Die besten Erfahrungen habe ich mit relativ günstigen Fahrradhandschuhen von A ... (Beispiel) oder manchmal auch von ebay. Vom Preis her, kann man auch ruhig mal mehrere Marken ausprobieren, sie halten alle ähnlich wie andere Kleidungsstücke, mal länger mal weniger.


    Wichtig dabei ist die Griffläche in den Innenflächen, die beim abwärtssausen das Bremsen mit den Greifreifen möglich macht. Ohne würde ich es lassen, weil die Handflächen sonst massiv beansprucht werden.


    Wenn Du dir ab und an die Pfoten in den Speichen schredderst? (Passiert mir auch oft genug) wäre vielleicht ein Speichenschutz eine Option?


    Ähm ... und eine gute Handcreme zu nutzen wäre auch wichtig. Die Hände werden durch die Greifreifen beansprucht, wenn man auch ohne Handschuhe fährt.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

    2 Mal editiert, zuletzt von streunerin ()

  • Genau da habe ich auch bestellt,sie kommen morgen.

    Speichenschutz habe ich.

  • Moin,

    hier nochmal mein Nachtrag, auch wenn Sese schon was bestellt hat.
    Die Auswahl habe ich - von oben nach unten:

    Handschuhe zum Rollen


    1. Chiba Argon III

    Das sind meine neuesten. Sehr angenehmer Grip und ziemlich komfortabel. Die Haltbarkeit ist glaube ich eingeschraenkt, da die Verstaerkungen nicht weit genug an den Daumenansatz reichen. Vielleicht haelt das Material aber auch durch. Besonderheiten: Kompletter Daumen, halbe/keine Finger, Gel Posterung (fuer mich aber kaum spuerbar).


    2. Engelbert Strauss Mechaniker-Handschuhe Top-Grip II

    <10km Nutzung, etwas duenner. Diese haben wirklich enormen Grip auf glatten Oberflaechen durch die Silikonauflage. Fuer mich zu viel Grip, da ich sehr fest zufasse. Das belastet bei mir sehr das Daumensattelgelenk. Bei sehr geringer Handkraft ist das ggf. ein heisser Tipp. Haltbarkeit k.A. Besonderheit: Protektoren an der Oberseite der Finger. Vorsicht: Seifenglatt bei Naesse.


    3. Black Diamond Crag Half-Finger Gloves (Kletterhandschuhe)

    Nur halbe Finger (gute bedienbarkeit an Smartphone), etwas duenner. Dies sind meine Lieblingshandschuhe im Sommer. Guter mittlerer Grip, mittlere Halbarkeit.


    4. Engelbert Strauss Mechaniker-Handschuhe Viper

    Hoechste Haltbarkeit, volle Finger. Relativ geringer Grip - da muss man schon fester zugreifen. Mit denen habe ich die meisten Kilometer zurueckgelegt (2. Paar). Sehr bockelig wenn sie neu sind. Besonderheit: Protektoren an der Oberseite der Finger.



    Die Angaben zu Grip beziehen sich auf eloxierte glatte Alu-Greifreifen (Carbolife Curve L). Ich habe noch ein Paerchen matte Titangreifreifen, da ist 4. wieder sehr gut vom Grip. Ich habe keinerlei Erfahrung mit gummierten Greifreifen, egal welcher Bauform.

    Wenns nass wird sind alle Mist - da hilft wohl nur Sandpapier an den Handschuhen ^^


    Gut push :)

    Umlaute sind ueberbewertet!